Wlan Karte für älteren PC nachrüsten

  • geschlossen

  • FaCeLeSs
  • 1403 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wlan Karte für älteren PC nachrüsten

    Hallo,

    ich möchte einen etwa 10 Jahre alten PC mit einer Wlan Karte aufrüsten. Derzeit ist nur eine onboard Netzwerkkarte für Kabelverbindungen verbaut.

    Prinzipiell wichtig wäre mir eigentlich nur, dass es eine Karte ist, die Treiber für Linux / Debian 6 zur Verfügung stellt und nicht so sonderlich langsam ist.

    Da ich nicht sonderlich viel Ahnung hiervon habe und auf welche technischen Details (Sicherheit, WPA2 kompatibel etc) beim Kauf zu achten ist und welche Karte sinnvoll ist, würde ich mich über Tipps sehr freuen.

    Greets faceless

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FaCeLeSs () aus folgendem Grund: Problem erfolgreich gelöst!

  • Warum denn eine Karte?
    Hole dir doch einen anständigen USB W-Lan Adapter.
    Somit bist du auch etwas flexibler in der Ausrichtung der Antenne, wenn du 2 Meter USB Kabel an den Adapter machst. Mit ner Karte haste wieder nur Gefrickel wenn hinten an der Wand der Stummel aus dem PC rausguggt und du verlängern musst.
    Ich selbst kann dir wirklich für Win und Linux den AWUS-036H empfehlen. Mit dem Realtek Chipsatz brauchst du auch für Windows keine Treiber und nix.
    Und die Empfindlichkeit ist überragend. Von der "Regelbaren" Sendeleistung mal ganz zu schweigen...Und mit 150 m/bit im N Modus ist das ne feine Sache.
    Preis liegt bei 19-23 Talerchen in Deutschland.
    I can accept failure, everyone fails at something. But I can't accept not trying
  • tekkno schrieb:

    USB W-LAN ist eine feine Sache, insofern dir mindestens ein USB 2.0 zur Verfügung steht bzw. er daran angeschlossen ist.


    Genau Tekkno, das hatte ich vergessen anzufügen.
    Aber zur Not würde ich eher eine 3 euro USB 2.0 Karte verbauen bevor ich eine
    W-Lan Karte reinhaue
    I can accept failure, everyone fails at something. But I can't accept not trying
  • @SonyFan

    Über einen USB Adapter hatte ich auch nachgedacht, war allerdings der Meinung, dass der Empfang und die Geschwindigkeit bei alten Rechnern so extrem schlecht ist.

    Danke für den Hinweis mit diesem Stick, den werde ich mir mal genauer ansehen.

    @tekkno

    Ja, USB 2 hat er schon ;)
  • Hallo,

    ich wollte mich nochmal kurz zurückmelden.

    Der Tipp mit dem AWUS-036H Adapter war wirklich goldwert, das Teil läuft rund und völlig ohne Probleme auch bei dem alten Rechner.

    Danke Euch für die Unterstützung.