Server/ESX-System

  • Kaufberatung

  • FLutz
  • 2117 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Server/ESX-System

    Ich grüße Euch,

    pünktlich zur Geisterstunde bitte ich Euch um eine kleine Kaufberatung.
    Ich liebäugle aktuell mit folgendem Server:
    Dell PowerEdge T20

    Für den Preis ein heißer Kandidat.

    Ich hab folgendes vor:
    - Installation von ESXi 5.5
    - Diverse VMs (Windows7/8, Windows Server 2012, einige Linux-Kisten(Ubuntu, Red Hat, CentOS) und eine VM mit Free-NAS)
    - Evtl. noch Gamingpotential offen halten

    Meine Fragen/Probleme:

    RAID-Controller
    Nach langem Googeln stellte ich fest dass hier nur Software RAID dabei ist.
    Ähäh, nix für mich, wenn dann richtiges Hardware RAID.
    Günstig in Ebay gibt's die HP Smart Array P400, die leider schon etwas in die Jahre gekommen ist.
    Habt ihr Erfahrung damit, kann dieser RAID Controller mit der heutigen Zeit noch mithalten? Welche Alternativen bieten sich? Für den Controller würde ich ungern über 100€ zahlen, RAID 5 ist aber ein Muss. Ich weiß RAID Controller sind teuer....
    Maximaler Verbund würde so aussehen: 4x SATA 3TB im RAID 5, 2x SSD 120GB im RAID 1

    NIC
    Angeblich macht die Onboard NIC bei der Installation von ESXi 5.5 Spuchten. Sprich die Installation bricht ab, Intel NICs sollen Abhilfe schaffen.
    Habt Ihr Empfehlungen für mich? Evtl. gleich eine Dual-Gigabit-NIC.

    RAM
    Auf jeden Fall kommt noch ein zusätzlich 8GB RAM DDR3 PC3-12800 Riegel rein. UDIMMS haben aber ihren Preis, gibt's etwas ratsames für unter 100€ pro 8GB Riegel?

    Gaming
    Vielleicht kommt er noch als Allrounder für's Gaming zum Einsatz.
    Frage zur Hardware:
    Eine Graka um die 200 Euros die in den Microtower passt und ein passendes Netzteil (unter 100€) müssten aufgerüstet werden, was empfiehlt sich?

    Frage zur virtuellen Umgebung: Die Grafikkarte könnte ich via Pass Through direkt der VM mappen, zugreifen würde ich dann via Remote auf die VM.
    So, angeblich soll es mittlerweile möglich sein dass das 3D Rendering von der virtuellen Umgebung sauber funktioniert wenn die Hardware Ressource zugewiesen wurde. Außerdem soll es insbesondere unter Windows 8 möglich sein via Remote auf die VM zuzugreifen und alle 3D Features also sprich DirectX etc. voll zu nutzen.
    Hat hier jemand Erfahrung, funktioniert das korrekt?


    Joa, zu später Stunde meine ersten Gedanken.
    Wenn jemand einen anderen preiswerten Server weiß, kann gerne Alternativen vorschlagen.
    Ich bin für weitere Gedanken/Anregungen gerne offen :)

    Grüße
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

    User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]
  • Da es so viele Fragen sind, versuch ich einfach mal die zu beantworten bei denen ich eine Aussage treffen kann... ;)

    FLutz schrieb:

    Nach langem Googeln stellte ich fest dass hier nur Software RAID dabei ist.


    Ein richtiges "Hardware-RAID" kostet nunmal ein paar Euro. Bei Dell fängt das mit dem PERC H310 an un der liegt bei ca. 150€. Unterstützt aber das von Dir gewünschte RAID 5.
    Basteleien mit einem alten HP Controller würde ich mir jedenfalls sparen weil es vielleicht nicht sauber funktioniert und Du am Ende doch noch einen anderen Controller kaufst.

    FLutz schrieb:


    Angeblich macht die Onboard NIC bei der Installation von ESXi 5.5 Spuchten. Sprich die Installation bricht ab, Intel NICs sollen Abhilfe schaffen.
    Habt Ihr Empfehlungen für mich? Evtl. gleich eine Dual-Gigabit-NIC.


    Meist verbaut Dell hier Broadcom Karten die Treibertechnisch immer etwas kompliziert sind.
    Intel PCI-Express Karten gibts jedenfalls in der Bucht für ca. 30€. Bei Dual wirds wesentlich teurer als 2 Karten.

    FLutz schrieb:


    Die Grafikkarte könnte ich via Pass Through direkt der VM mappen, zugreifen würde ich dann via Remote auf die VM.
    So, angeblich soll es mittlerweile möglich sein dass das 3D Rendering von der virtuellen Umgebung sauber funktioniert wenn die Hardware Ressource zugewiesen wurde. Außerdem soll es insbesondere unter Windows 8 möglich sein via Remote auf die VM zuzugreifen und alle 3D Features also sprich DirectX etc. voll zu nutzen.


    Echtes Gaming über eine Remoteverbindung mit Unterstützung aller DirectX Funktionen hab ich noch nicht gesehen aber da lass ich mich auch gern eines Besseren belehren.
    Gaming auf einer ESX Maschine wird eh schwierig weil die Verwaltung der VMs nunmal Rechenleistung verbraucht.
  • bezüglich gaming: zumindest wenn du steam nutzt, sollte das funktionieren. Nen bekannter von mir hat in seinem Server auch ne Graka und in einer virtuellen Maschine Windows 7 - über das In-Home-Streaming kann er dann auf seinem normalen Rechner die Spiele sozusagen remote starten. Das funktioniert dann so, dass Steam den Bildschirminhalt von der Windows-Maschine an deinen Rechner streamt und deine Tasteneingaben zurück spielt. Selbst hab ich das noch nicht umfangreicher ausprobiert, aber das scheint soweit zu funktionieren und dabei auch eine gute Reaktionszeit zu liefern.

    Bezüglich des Raid-Controllers: In meinem Server ist nen P600 (PCI-X) verbaut. Ich mach bei mir zwar keine Virtualisierung, aber das ist dem RAID-Controller ja eh egal. Von der Leistung her bin ich mit diesem Controller allerdings nicht sonderlich zufrieden: Im RAID5 mit 3 Platten (was im übrigen auch die Empfehlung bei RAID5 ist: Immer ungerade Anzahl Platten, ist angeblich schneller) komm ich nur auf Übertragungsraten von etwa 25MB/s. Ich hab schon einige Optionen vom Controller ausprobiert, damit konnte ich die Geschwindigkeit immerhin von 5MB/s auf die 25MB/s steigern, schnell ist das trotzdem nicht. Selbst mein Software-RAID5 kommt auf 50MB/s. (Auch: Die Daten für beide RAIDs sind mit mdcrypt verschlüsselt, entsprechend ist beim Zugriff immer etwas Last auf den CPUs, was natürlich den Software-RAID eigentlich noch ausbremsen sollte)

    Bezüglich der Treiberprobleme kannst du ja auch mal andere Virtualisierungslösungen angucken (Bei mir im Bekannten / Arbeitskreis wird hauptsächlich auf Xen gesetzt, aber ich kenn mich damit nur bedingt aus), eventuell gibt es da ja was, das besser mit der NiC klar kommt.

    Eventuell kommst du auch günstiger, wenn du dir die Hardware selbst zusammenstellst, insbesondere, wenn du dabei auf ein Mainboard mit Intel NIC und eventuell integriertem Hardware-RAID zurückgreifst.
  • also mit software raid geht da garnix, im gegenteil die 5.x geht auch nicht mit jedem controller und jeder hardware
    VMware Compatibility Guide: I/O Device Search

    ein raid 5 mit 4 sata-platten ist eigentlich viel zu langsam

    virtuallisierung in diesem stiehl ist nichts für "anfänger"

    mfg
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User

    The price of freedom is eternal vigilance!
  • Danke schon mal für die Antwort.

    Bzgl. Gaming findet man auch im Internet schon "Experimente" wo das funktioniert hat.
    @locutus: Weißt Du was für eine GraKa Dein Bekannter verwendet?
    Ich denke mal hier muss ich klein anfangen. Ist die Frage ob mit diesem Mainboard auf das Passthrough der GPU richtig funktioniert etc.
    Ich hätte vlt. an eine günstige Einstiegskarte gedacht, z.B. GeForce 750 Ti OC.
    Soll für aktuelle Titel in Full-HD ausreichend Leistung haben und gibt's bereits ab 120€.

    Thema RAID-Controller: Ja das ist ein schwieriges Thema, vor allem in der Budget Hinsicht.
    Eine akzeptable Performance wäre dann schon wichtig.
    Vlt. empfiehlt sich eher RAID 10? RAID 5 mit 4 Platten habe ich auch noch nie betrieben, hängt dann hier die Performance nicht auch extrem vom Controller ab?
    Mittlerweile bin ich bereit etwas mehr dafür zu zahlen weil es soll schon brauchbar und ich finde für den kleinen Geldbeutel auch nichts besseres.
    Hier gibt's z.B. den Adaptec RAID 6405. Neupreis ca- 300€, in der "E" Variante (unterstützt keine RAID5/6) Adaptec RAID 6405E bereits ab 150€.
    Buchtpreise entsprechend günstiger. Was meint Ihr dazu?
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

    User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]