Hilfe gesucht für Onlinefragebogen, Studie zum Thema Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

  • geschlossen
  • Frage

  • Bastisan
  • 3123 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe gesucht für Onlinefragebogen, Studie zum Thema Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

    Hallo liebe Freesoft-Forennutzer,

    ich suche für meine Diplomarbeit Teilnehmer an meinem Onlinefragebogen.
    Die Studie findet im Rahmen meiner Diplomarbeit im Fach Psychologie an der Uni Marburg statt.

    Es geht - grob - um das Thema "Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz". Fragebogendauer ist ca. 15 min. Teilnehmen kann jeder, der in irgendeiner Form Arbeitnehmer ist. Wer möchte kann (optional) als Dankeschön für die Teilnahme an der Verlosung von 5 Drogeriemarkt-Einkaufsgutscheinen teilnehmen (üblich bei studentischen Umfragen unseres Fachbereichs).

    Es handelt sich um einen nicht-gewerblichen Hintergrund. Rein wissenschaftlich,
    persönlich -> meine Abschlussarbeit eben. Dass ich hier im Forum Fragebogenteilnehmer rekrutieren möchte liegt daran, dass ich hier (mal wissenschaftlich ausgedrückt.. ) ein repräsentatives Abbild meiner Grundstichprobe vermute.

    Das tollste daran ist vielleicht, dass Ihr mir einen sehr großen Gefallen tut wenn Ihr mitmacht,
    vielleicht sogar weitere Freunde/Familie/Bekannte/Andere Freunde um Mitarbeit bittet und mein Anliegen weiterleitet.

    Wer möchte, kann die Implikationen aus meiner Studie nach meiner Auswertung später zugestellt bekommen. Perfekt um über die Ergebnisse dann hier im Forum weiterzudiskutieren

    Hier der Link zum Onlinefragebogen:

    soscisurvey.de/modstudy/?r=fbo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastisan ()

  • Kein Problem...werde ich morgen auf Arbeit ausfüllen...

    Da ich so etwas noch nie gemacht habe, interessiert es mich schon ein
    wenig.

    Persönliche Daten sind aber tabu und werden nicht eingetragen!

    ...und ein herzliches Willkommen hier von mir...

    Gruß,

    Eidi
  • Danke Eidi!

    Keine Sorge, an wirklichen persönlichen Daten ist nur die Emailadresse erhebbar. Dies geschieht optional auf Wunsch des Bearbeitenden und Emailadressen werden - vom Fragebogenserver - getrennt von den Fragebögen gespeichert und sind auch nicht per Zeitstempel an die erhobenen Fragebögen gebunden. Also so anonym wie's halt machbar geht.
    Ich hab ein paar sog. "deskriptive Variablen" die ich mit erheben möchte, altbekanntes wie Alter, Wohnregion etc.. wer das absolut nicht ausfüllen möchte, kann die jeweiligen Fragen auch mal überspringen. Umso mehr Daten ich halt habe umso besser, die deskriptiven Variablen kann ich eben brauchen, um meine Stichprobe zu beschreiben und gegebenenfalls zu clustern.

    Bei spezifischen Fragen zu irgendwas, warum ich was erhebe, gern hier Fragen stellen. Ich will versuchen, diese zu beantworten - solange sie nicht direkt mein zu testendes wissenschaftliches Modell betreffen, dieses stell ich dann den Teilnehmern nach meiner Auswertung auf Wunsch dar, um nicht vorab meine Daten zu verfälschen.
  • @ Bastian

    Alter Bzw. Wohnregion sind ok...schau es mir morgen mal an... und Em@il...hab ich auch eine Besondere...

    Werde Dir mit besten Wissen und Gewissen helfen.

    Wenn Du Lust hast, kannst Dich gerne hier mal vorstellen...

    freesoft-board.to/f425/der-off…mal-vor-thread-98066.html


    Onlineumfrage soeben erledigt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eidi () aus folgendem Grund: Update

  • Danke nochmal Edi!

    Hab nun regen Rücklauf bekommen, schon einiges an Hilfe.
    So befindet sich meine Datenerhebung nun im Endspurt.
    Ein paar weitere Fragebögen brauch ich noch.
    Wer also noch nicht mitgemacht hat: Bitte noch mitmachen, der Fragebogen dauert erfahrungsgemäß im Schnitt 10 Minuten auszufüllen.

    Danke, Freesoft-Community!
  • *ggg*
    Was haste gefunden, odessa? Wenn Du mich bei Google nachschlägst, findest Du früher oder später ein paar Gitarrenvideos von mir, die ich bei Youtube hochgeladen hatte.

    Tut mir leid, Eidi, wenn ich beim Vorstellungsthread noch nichts geschrieben hab zu mir. Wenn ich da was schreibe, wirds ja vermutlich auch vor allem in die Richtung gehen, dass ich mich als jmd. vorstelle, der gerade ne Onlinebefragung macht.. und gut.. Gitarrenvideos hab ich ;)
    Mein Dank für die rege Teilnahme hier aus dem Board soll meiner Meinung nach vielmehr sein, dass ich meine Forschungsimplikationen dann hier auch mitteile.
    Motivation für mein explizites Thema ist unter Anderem auch, Arbeit für Angestellte besser zu gestalten. Was man selbst evtl. tun kann.. darüber möcht ich hier dann nach dem Abschluss meiner Studie berichten und mich auf die Art für die Mithilfe bedanken.

    Im Moment ist die Datenerhebung noch im Gang, noch nicht abgeschlossen, suche weitere Fragebogenteilnehmer. Benutzt soll sich da niemand fühlen der teilnimmt. Ich will nicht zuviel versprechen, aber man kann eben mit etwas Glück wie gesagt nen Einkaufsgutschein gewinnen (Verlosung) und mein Dank an die Community soll wie genannt vor allem sein, dass ich meine Forschungsimplikationen dann mitteile.
    Die Forencommunitys in denen ich Werbung für meinen Fragebogen gemacht hab, hab ich sicher nicht vergessen und werde die auch nach Forschungsabschluss weiter besuchen ;)