welche Firewall schütz euch


Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • also ich hab die McAfee Firewall Plus auf meinem System und hatte damit noch nie ein Problem.
  • Software auf einem Client... Und sowas bezeichnet sich als Firewall *seufz.
    Personla Firewalls schützen den PC nicht, sie verbrauchen nur unnötig Resourcen und hinterlassen dem armen User das irrige Gefühl sicher zu sein.
  • Sygate Personal Firewall 5.1

    kann mann unter blitzbox.de/ runterladen
    funkt lange ohne registrierung (testversion)

    Ist auch recht einfach zu konfigurieren.
    [SIZE=1]Pubverleih: (Angebot)[/SIZE][SIZE=1]|1>100>200>300>400>[/SIZE][SIZE=1]500>[/SIZE][SIZE=1]600>[/SIZE][SIZE=1] 660 661 662 663 664 665 666 667 668 669 670 671 672 673 674 675 [/SIZE]
    [SIZE=1]Up: 1[/SIZE][SIZE=1]>[/SIZE][SIZE=1]56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93[/SIZE]
    [SIZE=1]Blacklist[/SIZE][SIZE=1] Seit 19.12.2009 bin ich nun zweifacher Papa von Töchtern![/SIZE]
  • Im Gegensatz zu den hier genannten Software "Firewalls" IST ein Router eine "richtige" Firewall. Nicht nur 'ne Mogelpackung mit Selbstverarschung.
    Dementsprechend wieder ontopic:
    Mein Schutz heisst "brain 2.0" und ist eine Layer 8 Firewall :D
    Statt sich unsinnige Schlangenöl Software zu installieren, die mehr Sicherheitslücken aufreist als sie stopft, lieber "brain" benutzen.
    Informieren über wirklichen Schutz (wer z.B einen Nat-Router hat ist vor direkten Angriffen schon ziemlich gut geschützt). Ansonsten natürlich die Updates von MS laden und nicht auf Seiten dubioser Anbieter surfen. Ein paar Programme wie XP-Antispy , adawrae, Spybot, einen Antivirus, cwshredder, hijack this... installieren und regelmässig nutzen. Die nichtbenötigten Dienste von Windows abschalten! Wer Angst davor hat, dass sich Programme ins Internet einwählen die dort nix zu suchen haben, kann sich einen Paketfilter installieren.

    Das alles zusammen bewirkt einen recht guten Schutz vor Hackern/Crackern und Malware. Ist zwar schwieriger als sich einfach eine einzelne Software zu installieren, aber wenigstens schützt es tatsächlich.
    Im Gegensatz dazu die Personal (Software-, Desktop-) Firewalls:
    Für den User sichtbar ist nur der Paketfilter. Über dessen Sinn lässt sich noch streiten, aber über den übrigen Quatsch und die Werbeschlagwörter wie "bort blocken" oder "Stealth Modus" :rolleyes: Da hört der Spass auf. Wer glaubt eine Desktop Firewall würde ihn schützen, sollte sich unbedingt mal in Sachen Sicherheit für den PC informieren. Und zwar nicht in Zeitschriften wie Chip & CO.
  • Woher weisst du das die super funktioniert? Hacker hält sie keine auf, Würmer wie Blaster oder Sasser ohne die Updates auch nicht, das Einzige was sie macht sind unsinnige Meldungen über portsscanns bringen. Also woher willst du wissen das sie funktioniert? Oder meinst du der Paketfilter den du siehst (dass nix RAUS darf) ist die Firewall?

    edit: Gott, wenn ich lese, dass einige meinen, eine Firewall sollte sie vor Virenbefall schützen :rolleyes:...und dann sprechen sie auch noch Empfehlungen aus :rolleyes:
  • richtig, eine Software-Firewall ist und bleibt schrott. Das einzige wozu sie gut ist: man sieht welche Programme ins Internet wollen.

    Ansonsten hält sie nun wahrhaftig keinen auf. Im Internet gibts 1000de Skripts, wie man die ach so tolle super duper Norton FW und andere Software FW's hintergeht und deaktiviert. Und klappen tut das auch noch. Ist nen Kinderspiel.

    Besser ist es, sein Windows sicher zu machen. Was bringt mir eine FW, wenn dahinter ein schweizer Käse steckt? Da sollte man vielleicht vor einer Firewallinstallation mal ansetzen und z.B. alle nicht benötigten Dienste beenden (Nachrichtendienst... blablabla). Tipps gibts ja nun genug.

    100%ige gibts nicht, das sollte jedem klar sein. Ich selber benutze wie schon erwähnt meinen gut konfigurierten Router als Firewall und das reicht für private Zwecke vollkommen aus. Mit gut konfiguriert meine ich z.B. das abgeschaltete Feature, dass man den Router aus dem Internet heraus konfigurieren kann, Ping-blocker und ne Accesslist, bei der ich alle Mac-Adressen freischalte, die Zugang zu meinem Router haben sollen.

    cya
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]