Deutsche halten ihren Fernseher für unverzichtbar

  • Umfrage

  • Eidi
  • 3288 Aufrufe 26 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Deutsche halten ihren Fernseher für unverzichtbar

    Wie ist Euer TV-Konsum? 31
    1.  
      Unverzichtbar für mich...Junkie! (5) 16%
    2.  
      Normaluser! 1-3 Stunden täglich... (10) 32%
    3.  
      Schaue eher selten fern... (13) 42%
    4.  
      Fernsehen...Nein Danke! (3) 10%
    Der Fernseher ist für die allermeisten Deutschen unverzichtbar. Laut einer aktuellen Umfrage würden 86 Prozent der Bundesbürger ab 14 Jahren keinesfalls auf ihr TV-Gerät verzichten wollen.

    Nicht ohne meinen Fernseher! Die große Mehrheit der Deutschen hält ihren Fernseher für unverzichtbar. Dies ergab eine aktuelle Umfrage des Technologieverbandes Bitkom, die unter 1004 Personen ab 14 Jahren durchgeführt wurde. Dabei gaben 86 Prozent der Befragten an, dass sie "gar nicht" auf ihren Fernseher verzichten könnten. Nur 2 Prozent der Befragten machten die Angabe, dass sie leicht auf den Fernseher verzichten könnten. 3 Prozent meinten, sie könnten "eher" auf den Fernseher verzichten und 9 Prozent waren der Meinung, sie könnten dies "eher nicht".

    Damit wird der Fernseher von den Deutschen offensichtlich als viel wichtiger eingestuft als andere Heimelektronik-Geräte. So gaben beispielsweise nur 45 Prozent der Befragten an, dass sie "gar nicht" auf ihren CD-Player verzichten könnten. Ein Blu-ray Player war immerhin noch für 38 Prozent der Befragten unverzichtbar. Dabei gab es in der Umfrage auch kaum Unterschiede zwischen den verschiedenen Altersklassen. Bei den 14- bis 29-Jährigen gaben 87 Prozent an, dass sie nicht auf den Fernseher verzichten könnten.

    "Der Trend zum Streaming auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablet Computern ergänzt den Fernseher, ersetzt ihn aber nicht", erklärte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder die Ergebnisse der Studie. Dabei werde der Fernseher immer vielseitiger. Immer häufiger würden die Geräte in den Wohnzimmern auch für andere Tätigkeiten als nur klassisches Fernsehen genutzt. Eine beliebte Anwendung sei auch die Medienwiedergabe vom PC oder aus dem Internet, so Rohleder weiter.

    Wie steht Ihr zu diesem Thema?

    LG Eidi

    P.S. Natürlich nicht nur Deutsche!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eidi ()

  • ... tja, dann gehöre ich wohl wieder zu einer Minderheit. Aber wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel

    (glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast)

    -----------
    Der Spruch stammt übrigens aus meiner Studienzeit und war nicht als Vorwurf gedacht, sondern als charmante Anregung :D
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bogomir () aus folgendem Grund: Erklär-Bär ;)

  • Nee...ich fälsche nix...übernehme mur gerne etwas...

    Stimm dann mal ab,,,:)

    ------------

    @Bogomir > Jetzt wo ich's nochmal gelesen habe > Groschen gefallen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eidi () aus folgendem Grund: Dem Erklär-Bär geantwortet. :-)

  • Kommt ganz darauf an, was ich so zu tun habe.
    Wenn ich z.B. interessante Bücher lese, bleibt der Fernseher aus und habe ich viele interessante Bücher, bleibt er sehr sehr lange aus. Natürlich bleibt er auch aus, wenn es sonst was tu tun gibt.
    Aber wenn ich aber zuhause am PC arbeite, läuft der Fernseher mit.:D
  • Bei uns läuft der Fernseher ab nach dem Abendbrot bis zum Schlafengehen, also ca. 4 Stunden, ich würde mich aber trotzdem nicht als "Junkie" bezeichnen. Ich schaue nur das ich will, niemals Werbung oder Serien, ansonsten läuft der TV als Hintergrundgeräusch beim Lesen, Surfen oder Arbeiten.

    Obwohl der TV täglich läuft bin ich nicht süchtig, im Urlaub fahre ich meistens dahin, wo kein Empfang ist, da fehlt er mir auch nicht. Und wenn ich aktuelle Informationen aus dem Radio oder Internet beziehen würde, dann wäre er auch zuhause verzichtbar, aber mit TV ist es eben einfacher.
  • Wir haben seit 2000 keinen Fernseher mehr. Meine Kinder sind ohne Fernseher aufgewachsen.

    Bei uns wird nur ganz bewust das geschaut was man sich vorher überlegt hat zu schauen. Das wird dann aus aeh "dubiosen" Quellen heruntergeladen oder legal in den Mediatheken der Öffentlichen angesehen.

    Der "Kleinkram" wie eine kurze Kinderserie auf dem Notebook oder 24" Monitor. Richtige Filme oder gute Serien dann Abends auf dem Beamer auf der 2,4m breiten Leinwand.

    "Live" TV ist doch schon lange so gruselig wie deutsches "Live" Radio.
  • Das bisherige Umfrageergebnis von Eidi macht Hoffnung! Es gibt aus meiner Sicht kaum mehr Sendungen, die sehenswert sind, die Serien sind meistens schon totgespielt und Filme unterbrechen mittlerweile die Werbung statt umgekehrt.

    Die Zeiten, wo man sich auf 20:15 gefreut hat und dann gemütlich vor dem Fernseher saß, sind doch schon lange vorbei...

    Und dann wundern sich die Sender, wenn die Leute auf Internet bzw. Streaming umsteigen!
    Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Rückseite!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Namenlos123 () aus folgendem Grund: "von Eidi" ergänzt

  • Naja, ich will nicht jeden Abend einen Blockbuster gucken :)

    Manchmal reicht es doch, nach einem langen Arbeitstag, ein wenig vor der Glotze "dahinzudümpeln"

    ...und jeden Tag ein tiefgründiges Gespräch mit dem Partner...:panik:

    Hab' mich schon des öffteren in den Schlaf "gezappt" :)
  • Ich gucke ganz gerne mal Fußball auf Filme mit viel Werbung kann ich allerdings verzichten.
    Es gibt viele gute Serien aber wer bleibt schon Monate und Jahre bei einem festgelegten Sendetermin oder wartet immer auf neue Folgen?
  • Bei dem hiesigen bzw. weltweiten (verdummenden) TV-Angebot könnte ich mehr oder weniger leicht drauf verzichten ;)

    Aber ich differenziere mal :D

    Auf einen Monitor mit guten Boxen würde ich vmtl. eher ungern verzichten,
    aber auch das habe ich durchaus schon monatelang (im Ausland) durchgehalten ;)

    Will heißen,
    ich möchte meine "erarbeiten" wie auch "geschenkten" Daten - Musik, Bücher, Doku(mente), Filme - schon auch mal gerne in up19-24" vom Sofa/Bett anschauen bzw. hören :D

    Da hier aber nach dem TV-Konsum gefragt wird...
    Rapide abnehmend, da selbst "Kultur"sendungen auch bei 3sat, Arte, Phönix, Neo und anderen eher seltenen Ausnahmen merkbar (in der Qualität) abnehmen.
    Und für "kurz"weilige "Unter"haltungssendungen kommen eben meist wieder meine Konserven, ohne Werbung etc. mit autonomen Abspielgeräten ins Spiel.
    Ohne WLAN oder anderem Überwachungsschnickschnack,
    den man derzeit ja "noch" teilweise deaktivieren kann ;)

    Um aktuell zu bleiben, brauch ich die Glotze also nicht. Max. 1 Std. tgl.
    Vieles ist digital ja eh über andere "Kanäle", teils noch vor deutschen "Sendeterminen" verfügbar :D
  • Wie ist Euer TV-Konsum? 31
    1.  
      Unverzichtbar für mich...Junkie! (5) 16%
    2.  
      Normaluser! 1-3 Stunden täglich... (10) 32%
    3.  
      Schaue eher selten fern... (13) 42%
    4.  
      Fernsehen...Nein Danke! (3) 10%