Raid0 verbindung lösen

  • geschlossen

  • painkiller86
  • 1571 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Raid0 verbindung lösen

    Hallo Zusammen

    Ich habe folgendes Problem:

    Ende letzter Woche ist mein (alter) PC den Geist endgültig aufgegeben. Leider waren zwei der drei Festplatten mit einer Raid0 Verbindung verbunden. Weil aber genau das Mainboard (ASRock X58 Extreme) kaputt ging, weiss ich nun nicht wie ich die Raid0 Verbindung lösen kann, da ich meine gelesen zu haben, dass der Raid zwischen den Mainboard-Herstellern variiren kann.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruss Painkiller
    Die meisten Computerstörungen haben ihren Ursprung zwischen Tastatur und Stuhllehne.

    Mein Profil : Hier
    IP Verteiler : Hier & Hier & Hier & Hier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von painkiller86 ()

  • Genauso müsste es sein :read:


    Zudem verlieren Sie bei einem Wechsel des Betriebssystems oder des Mainboards fast immer alle Daten im RAID-Verbund, da diese an den verwendeten Soft- oder Hardware-Controller gebunden sind. Sichern Sie in so einem Fall die Daten unbedingt vorher auf eine einzelne Festplatte.


    Wenn also das Mainboard hinüber ist, ist es gut möglich, das deine Daten es ebenfalls sind :panik:
    Da du nun nix mehr zu verlieren hast, versuch es an einem anderen Raid-Controller oder du besorgst dir das Mainbord nochmal.

    EDIT:
    Vllt klappt es auch an einem neuen Mainboard mit dem selben Raid Hersteller ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tekkno ()

  • Es wird vermutlich ein Intel Matrix Storage RAID oder so sein. Wenn du die Platten an ein anderes Mainboard, wo eben auch die Intel Matrix Storage Technologie drauf ist, anschliesst, solltest du die Platten auch - im Notfall mit ein wenig Nachhilfe - wieder zusammengefummelt bekommen.

    Alternativ müsste es auch unter Linux möglich sein, ein Intel RAID mit Linux-interner Software zu fixen. Stichwort ist hier dmraid. Im Internet finden sich dazu mit ein wenig suchen auch einige Seiten, wo Leute damit ein Intel-RAID unter Linux zusammengebaut haben.

    Natürlich ist der Weg über Linux damit verbunden, dass du dich ein wenig mit Linux und insbesondere der Kommandozeile vertraut machen musst, sonst wird das Ganze ein... etwas frustrierendes Ereignis.

    Ich kann dir auch anbieten, dass du mir die Platten schickst, ich hab in meinem Rechner auch ein Intel Matrix Storage (sogar die gleiche South-Bridge wie dein Mainboard), selbst schon ein paar mal mein RAID0 zerschossen und danach erfolgreich wieder zusammengefummelt und ansonsten auch etwas Erfahrung mit Linux. Allerdings ist es wahrscheinlich einfacher, wenn du einen Bekannten in deiner Nähe findest!

    Weiterhin: Wenn du die Platten an ein anderes System steckst, auf welchem du sie mit dem Intel Matrix Storage Manager wieder zum RAID zusammen bauen willst, schreib dir vorher auf, welche Platte an welchem Anschluss hing! Denn: Wenn du die Platten an ein anderes System hängst, wird der dortige Intel Matrix Storage Manager meist nicht wissen, dass die Platten ein RAID0 sind. Aber wenn die Platten in der richtigen Reihenfolge am Controller hängen, kann man einfach im Mananger mit den beiden Platten ein neues RAID erstellen (kommt dann was von "Daten gehen verloren blah blah"), ist aber an der Stelle nicht wichtig. Nach Erstellen des RAIDs kann man dann unter Windows mit testdisk die Platte nach Partitionen durchsuchen und diese wieder herstellen. Sofern das RAID auf deinen Platten nicht irgendwelche exotischen Parameter hatte (und du diese vergessen hast), kommst du dann wieder an deine Daten ran.

    Wenn es sich für dich machen lässt, würde ich dir im Übrigen empfehlen, den kompletten Inhalt der Platten zu sichern, also komplett den Datenstrom von den Platten irgendwo hin zu kopieren. Dann kannst du, sollte aus irgend einem Grund irgendwas schief gehen, immer dieses Backup wieder auf die Platten zurückspielen!
  • Hallo Zusammen

    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

    @tekkno: Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass auch die Festplatten hinüber sind, weil ich denke, dass der Fehler irgnedwo bei der Verbindung zur Graka war.

    Ich habe gerade gesehen, dass auf meinem neuen ASUS H87M-E Mainboard ebenfalls ein Intel H87 Chip verbaut ist. Hilft mir das nun weiter wenn auf dem alten Mainboard ebenfalls ein Intel Chip war?
    Die meisten Computerstörungen haben ihren Ursprung zwischen Tastatur und Stuhllehne.

    Mein Profil : Hier
    IP Verteiler : Hier & Hier & Hier & Hier
  • painkiller86 schrieb:

    Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass auch die Festplatten hinüber sind, ...


    Das habe ich auch nicht behauptet.

    painkiller86 schrieb:

    Ich habe gerade gesehen, dass auf meinem neuen ASUS H87M-E Mainboard ebenfalls ein Intel H87 Chip verbaut ist. Hilft mir das nun weiter wenn auf dem alten Mainboard ebenfalls ein Intel Chip war?


    Ich denk, locutus hat soweit alles dazu geschrieben.
  • Bei mir ist der Intel Matrix Storage Manager nicht Standardmässig Installiert, desshalb war ich mir nicht 100% sicher ob es trotzdem funktionieren kann.
    Darum wollte ich nochmals nachfragen bevor ich irgendwas installire.

    Edit: Habe die beiden Festplatten meinem Kumpel gegeben und dieser konnte das Raid0 lösen.
    Vielen Dank aber für eure Hilfe!

    @Mods: Kann geclosed werden
    Die meisten Computerstörungen haben ihren Ursprung zwischen Tastatur und Stuhllehne.

    Mein Profil : Hier
    IP Verteiler : Hier & Hier & Hier & Hier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von painkiller86 ()