Ton über HDMI schlechter als über Grafikkarte direkt ?

  • geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ton über HDMI schlechter als über Grafikkarte direkt ?

    Moin,

    ich habe mir neulich ne neue Grafikkarte zugelegt mit nem HDMI Anschluß.
    Habe mir die HIS Radeon R7 260X iCooler gekauft.

    Nun habe ich den HDMI Stecker in die Grafikkarte und in den Monitor gesteckt, und vom Monitor den Ton-Stecker in die Boxen.
    Ist auch okay der Sound, aber es hört sich etwas blechern an.

    Wenn ich dagegen den Ton Stecker statt in den Monitor in die Soundkarte stecke ist der Ton um einiges besser.

    Treiber sollten auch aktuell sein.

    Ich habe gerade gesehen, dass die neue Grafikkarte irwas mit 7.1 hat.
    Meine Soundkarte ist sehr alt und die Boxen auch.

    Kann es sein, dass deswegen der Ton besser über die Soundkarte ist weil die Boxen dieses 7.1 nicht haben ? ^^

    Habt ihr da ne Idee ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Großer-Buddha ()

  • Ich gehe mal davon aus, dass du den Ton über 3,5mm Klinke vom Monitor zu den Boxen führst. In dem Fall halte ich es für gut möglich, dass der Soundchip in deinem Monitor schlicht miserabel ist und die Digital/Analog-Kodierung entsprechend mies. Dagegen kannst du dann nichts machen, definitiv herausfinden kannst du es eigentlich auch nur mit einem zweiten Monitor gleichen Typs.

    Unabhängig vom eigentlichen Problem würde ich immer den direkten Weg (Soundkarte -> Aktivboxen) bevorzugen, gibt es einen Grund, warum du den Umweg über den Monitor gehen möchtest?
  • Hat eigentlich nur die Gründe, dass ich dann die Kabel bischen besser hinstellen kann.
    Und dass ich dachte, dass die Grafikkarte neuer ist.

    Habe eig nen guten Monitor, auch Nagelneu ^^ Aber wenn das ne möglichkeit ist werde ich das Kabel eben zur Not wieder an die Soundkarte kloppen.