Fußball-Bundesliga: Freistoß-Spray kommt Mitte Oktober

  • Fußball

  • Eidi
  • 1413 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fußball-Bundesliga: Freistoß-Spray kommt Mitte Oktober

    In England wird gesprüht, in Spanien und in Frankreich auch. Nun steht der Starttermin für das Freistoß-Spray in der Bundesliga fest: Ab Mitte Oktober werden die Schiedsrichter in Deutschland mit dem Hilfsmittel ausgestattet.

    Das bei der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien eingesetzte Freistoß-Spray feiert doch schneller als erwartet in der Bundesliga seine Premiere. "Ab Mitte Oktober, nach der Länderspielpause, wird das Spray, das bei der WM in Brasilien viel Beachtung fand, in den drei höchsten deutschen Spielklassen zum Einsatz kommen", teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit und bestätigte damit eine Meldung der "Bild"-Zeitung.

    Nach der Premiere am 17. Oktober wird das Hilfsmittel auch im DFB-Pokal, beginnend mit der zweiten Runde am 28. Oktober, eingesetzt. "Das Freistoß-Spray wird ein Bestandteil des turnusgemäßen Schiedsrichterlehrgangs sein, der am 7. und 8. Oktober in Mainz stattfindet", sagte Herbert Fandel, Vorsitzender der DFB-Schiedsrichterkommission: "Anschließend kann die Einführung aus Sicht der Schiedsrichter zeitnah erfolgen."

    Die Einführung des Hilfsmittels war nach Bedenken der Schiedsrichter zuletzt verschoben worden. Ursprünglich hätte das Spray zum Bundesligastart zum Einsatz kommen sollen.

    In Spaniens Primera División, der französischen Ligue 1 und der Premier League in England ist das Spray seit Saisonbeginn im Einsatz, das gleiche gilt für die Champions League und die Europa League.

    Quelle: Fußball-Bundesliga: Freistoß-Spray kommt Mitte Oktober - SPIEGEL ONLINE

    --------------------------------------

    Ich finde, ein gutes Hilfsmittel, welches den Schiris bald zur Verfügung steht.

    Eure Meinung ist gefragt...:)

    Gruß,

    Eidi
  • Danke für die Info Eidi!
    Ich glaube, dass die Einführung des Sprays eine gute Idee ist, denn sowohl
    der Freistoßschütze als auch die Spieler in der Mauer haben bei dem Freistoßpunkt
    als auch bei den geforderten 9,15 m immer gemogelt.

    Nur ist das Spray auch umweltfreundlich und was macht man bei Schneefall?
    Eine Spraydose mit schwarzem Schaum?

    Greift der Schaum die schönen Fußballschuhe der Spieler an?
    Ich habe bei der WM einen Fall gesehen, da war ein Spieler sauer auf den
    Schiedsrichter, weil er ihm über den Schuh gesprüht hat. :D
  • silvest schrieb:


    Nur ist das Spray auch umweltfreundlich und was macht man bei Schneefall?
    Eine Spraydose mit schwarzem Schaum?


    Tja, das würde mich allerdings auch noch interessieren :D

    Das Zeug, was bei der WM eingesetzt wurde, würde durch den hohen Wasseranteil gefrieren.

    Denke mal, denen wir schon was einfallen, mir würde im Schnee die Farbe "Grün" gefallen.