Navigation "MZD-Connect" im aktuellen Mazda3

  • Problem

  • MDRIV
  • 4799 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Navigation "MZD-Connect" im aktuellen Mazda3

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich fahre seit Anfang August einen neuen Mazda 3. Dieser hat ein integriertes Navi was nicht ganz übel ist. Einige Dinge stören mich aber dann doch. Das größte Problem sind die POI. Die werden nur in blauen Blasen mit z.B. Einkaufswagensymbol dargestellt, wenn überhaupt. Jedes normale tragbare und teilweise auch wesentlich preiswertere Navi stellt die POI jedoch mit einem entsprechenden Icon dar. Dies ist für mich interessant, da ich gern auch abseits meiner Route sehen möchte welche Tankstelle in der Nähe ist, da ich gern an der gleichen tanke.
    Auch eine Verringerung der Anzahl der POI welche das Navi anzeigen soll z.B. nur bestimmte Kategorien brachte keine Besserung.
    Die Software ist wohl von HERE (Navteq). Die SD-Karte wird von POIbase als GARMIN erkannt und man kann auch zusätzliche Inhalte aufspielen. Jedenfalls bekommt man die Meldung, dass alles erfolgreich verlief. Jedoch werden die zusätzlichen POI nicht im Navi wiedergegeben.
    Die Software wird über die Toolbox (Naviextras.com) aktualisiert Ich habe bereits sowohl an Naviextras als auch an Mazda eine Anfrage gestellt, aber scheinbar kann/will man mir dort nicht helfen.
    Gibt es hier jemanden der diese Problem kennt und vielleicht zu einer Lösung beitragen kann? Ich wäre Euch sehr dankbar.

    MFG
  • Bitte Forenstruktur erforschen, verstehen, einhalten!

    ==> einmalig verschoben nach Navi-Talk


    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • MDRIV schrieb:


    Die Software ist wohl von HERE (Navteq).

    Eher nicht, denn das ist der Kartenhersteller ;)

    Die SD-Karte wird von POIbase als GARMIN erkannt

    Dann ist das wohl eher eine Garmin Software ;)

    Gibt es hier jemanden der diese Problem kennt

    Das Problem ist ein bekanntes. Die Fahrzeughersteller verkaufen sauteure Einbausysteme, die mittlerweile von jedem Billgbaumarktsystem überholt werden was die Softwaremöglichkeiten und die Darstellung anbetrifft.
    Wenn man sich ein Fahrzeug mit integriertem Navi kauft sollte man sich im klaren darüber sein das man auf Anhieb mehrere der schwer verdienten Hunderter verbrannt hat

    vielleicht zu einer Lösung beitragen kann?

    Eine Lösung kann ich nicht anbieten, denn Garmin ist mir nicht so geläufig. Nur ein paar Tips kann ich geben.
    Es gibt auch Festeinbau-Systeme die man "pimpen" kann. Aber ob das bei deinem Navi auch geht weiß ich leider nicht.
    Du solltest erst mal 100%tig feststellen welche SW da wirklich drauf ist und dann in den Weiten des WWW Infos suchen. Meist wird man dann fündig, ob positiv oder Negativ ist dann noch die spannende Frage :hy:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • Vielen Dank für die Info. Die Software ist von NNG. Soviel war vonseiten Mazda in Erfahrung zu bringen. Leider konnte man mir aber nicht sagen ob igo 8/9 oder prmo.
    Ich kann weder im Fahrzeugmenue noch auf der SD-Karte selbst irgendwelche Hinweise darauf finden. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der mir diesbezüglich weiterhelfen kann?
    MfG
  • Software von NNG klingt nach einem iGO/Primo Clone. Auf der SD-Card sollte u.U. eine ****.exe sein. Wenn ja mal rechstklicken-Eigenschaften-Details --> was wird da angezeigt?

    PS: Kann es sein das ich diesen Beitrag auch in einem anderen Board gefunden habe?