Steaks mal anders braten: erst im Backofen, dann in der Pfanne

  • TIPP

  • Eidi
  • 4004 Aufrufe 17 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Steaks mal anders braten: erst im Backofen, dann in der Pfanne

    Hallo zusammen,

    gestern ausprobiert, war super lecker :)

    ---------------------------------------------

    Rindersteaks (Filet, Rump oder andere) werden normalerweise erst auf beiden Seiten angebraten, dann gewürzt und für ca. 8 Minuten bei 150° im Backofen weitergegart.

    Das Fleisch wird zwar super zart, der Fleischsaft kann sich setzen, allerdings fehlt mir dabei immer das leicht krosse vom Anbraten. Das verschwindet ja dadurch, dass es in Alufolie gewickelt im Ofen gart.

    Du kannst es aber auch umgekehrt machen: ;)

    Erst bei 150° ca. 8 Minuten in den Backofen, dann rausnehmen und in im heißen Öl in der Pfanne auf beiden Seiten scharf anbraten, danach würzen.

    Es wird super zart und sehr saftig!

    Guten Appetit
  • Das ist eine mittlerweile eine häufig genutzte Variante in der Gastronomie. Finde den Unterschied jetzt aber nicht so groß, ist also eine sehr subjektive Sache. Ich bevorzuge es, die Steaks zuerst anzubraten damit ich die Zeit, in der sie im Ofen garen, anderweitig nutzen kann. :)
  • Habe einem Profi über die Schulter schauen dürfen:
    Fleisch in 4 cm- Scheiben gegen die Maserung schneiden
    Pfanne auf 250 Grad erhitzen, mit einer Sprühflasche einen Ölnebel in die Pfanne
    Backofen auf 85 Grad Ober-Unterhitze vorheizen
    Fleisch mit Meersalz würzen und sofort von allen Seiten scharf anbraten
    Termometer bis in die Mitte des Steaks eindrücken, auf einem Rost in die Mitte des Ofens legen und eine Kerntemperatur von 58 Grad erreichen
    Ofen runterkühlen bis auf 60 Grad, das Fleisch mindestens 10 Minuten ruhen lassen, es gart nicht mehr weiter
    Pfanne noch mal auf volle Pulle aufheizen, von beiden Seiten nochmal kross braten
    nach belieben pfeffern
    Guten Appetit
    P.s.
    gebt eurer Kräuterbutter mal einen Schuß frischen Zitronensaft bei
  • Einfach auf nem Grill erst 1-2 Minuten jede Seite scharf anbraten und dann indirekt fertig garen da verschwindet keine Kruste und ist super saftig.
    Im Winter oder so wenn es sich nicht lohnt den Grill draußen anzumachen dann brat ich es aber auch immer erst in der Pfanne an und dann ins Backrohr.
    Ihr müssts im Backrohr nicht rundherum mit Alufolie einpacken geht auch ohne oder nur drauflegen damit ned das ganze Backrohr versaut wird.
    Erst wenns fertig ist dann 1-2 Minuten in Alu Folie wickeln aber außerhalb vom Backrohr um durchzuziehen.

    Mfg
    Flo
  • Lasst doch die blöde Alufolie weg ... im Ofen auf eine Stahlservierplatte und gut isses ... auch zum ziehen danach reicht es die Steaks mit der Platte rauszunehmen und ziehen lassen, wer unbedingt meint, deckt mit einem Topfdeckel ab ... Aluminium ist giftig, krebserregend und hat in der Küche nix verloren ...
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • *chen schrieb:

    Hui, so heiß wird eine Herdplatte? Wußte ich gar nicht! Beeindruckend!

    Die klassische schwarze bekommt man zum glühen. Bei uns in der Firma gab es in der Teeküche zwei Lichtschalter. Einer davon schaltete aber den Strom für die Kochecke. Da ist es schon vorgekommen, das der Herd anblieb, aber am Lichtschalter ausgeschaltet wurde. Der nächste, der das Licht anmachen wollte, schaltete alles ein und nach 10 Minuten stand der Lappen, der auf der Herdplatte lag, in Flammen. Na ja, nicht ganz, hat aber mächtig gequalmt.

    emfafa schrieb:

    alufolie hat am fleisch, auf dem grill, im backofen absolut nichts zu suchen.


    Kannst Du mir das erklären?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: doppelposts sind immer noch verboten!

  • Ich Brate meine Steaks (4-6cm dicke) immer "Rückwärts". Die Fleischteile müssen Zimmertemperatur haben und kommen dann für 45min bei 70Grad in den Backofen. Dabei kann man das Steak ruhig mit Olivenöl und frischen Kräutern würzen. Eigentlich ist das Fleisch nach der Zeit fertig und schön Rosa, sieht aber nicht gerade appetitlich aus.

    Dann wird die Pfanne aufgesetzt und das Steak kommt für 2min pro Seite in Butterschmalz in große Hitze.

    Voila :)
  • Für mich persönlich gibt es nur eine echte Variante:
    Holzkohlegrill, kurz scharf anbraten, mit Alufolie bedecken, ruhen lassen und dann nur salzen.

    Kein Olivenöl, Kräuterbutter etc.
    Einfach nur Fleisch !
    :)