WLAN bei Drucker HP OfficeJet Pro 8100

  • geschlossen

  • HarryLTD
  • 4038 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WLAN bei Drucker HP OfficeJet Pro 8100

    Liebe Forumsmitglieder,

    ich habe mir vor kurzem den HP OfficeJet Pro 8100 gekauft. Nach meinen vielen Pleiten mit CANON wollte ich mal den Hersteller wechseln. Da ich die Multifunktionsgeräte (Drucker, Scanner, Fax) aufgrund meiner bestehenden Geräte nicht möchte, entschied ich mich eben für dieses Modell.

    Der Drucker wird von mir mittels USB-Kabel verbunden, WLAN benötige ich nicht.

    Nach dem Einschalten blinkt ständig das blaue WLAN-Symbol auf dem Drucker, was mich ein bisschen nervt, denn blinkende Anzeigen symbolisieren doch irgendwie immer einen Fehler. Auch erscheint der Drucker bei all meinen Nachbarn in ihrer WLAN-Auflistung verfügbarer Geräte.

    Kann man das irgendwie beim Drucker abstellen?

    Sowohl in den Handbüchern wie auch im Internet finde ich zwar eine Menge Tipps zum Einrichten des WLANs aber nicht zum abschalten. Selbst HP schweigt trotz mehrmaliger Anfrage.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke schon mal im voraus für Euere Tipps!

    Gruss HarryLTD
  • Im Handbuch steht es so: :)

    Aktivieren/Deaktivieren der Funkverbindung
    Der Funkmodus ist standardmäßig eingeschaltet. Dies wird durch die blaue LED an der
    Vorderseite des Druckers angezeigt. Der Funkmodus muss eingeschaltet bleiben, um die
    Verbindung zum Wireless-Netzwerk aufrechtzuerhalten. Wenn Ihr Drucker jedoch mit einem Ethernet-Netzwerk verbunden und nur eine USB-Anschlussverbindung vorhanden ist, wird der Funkmodus nicht verwendet. In diesem Fall können Sie den Funkmodus ausschalten. Zum Aktivieren oder Deaktivieren der Funkverbindung halten Sie die Taste(Wireless) gedrückt.

    Gruß,

    Eidi
  • "Nach-rechts-Pfeil"?

    So eine Taste gibt es auf dem Drucker überhaupt nicht. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Nun, wahrscheinlich muss ich mit der Tatsache leben, dass ich sofort nach dem Einschalten des Druckers das WLAN ausschalte. Irgendwann gewöhnt man sich daran.

    Ich denke es liegt an der Tatsache, dass heutzutage Viele solche Drucker nur noch per WLAN ansteuern. Da ich aber hauptsächlich DESKTOP-PCs im Einsatz habe, ist mir eine direkte "Kabelverbindung" lieber!

    Trotzdem vielen Dank für die Tipps.

    Gruss, HarryLTD
  • oh die Druckereinstellungen sind (ich habe davor den CANON IP4950 gehabt) mehr als spärlich. Aber irgendetwas, was in Richtung WLAN abzielt, habe ich nicht entdeckt. Habe mich zwischenzeitlich auch an den Händler gewandt; der weiß auch keinen Rat. Er meinte: naja, wenn man so einen Drucker kauft und WLAN nicht nutzt ist man selbst schuld und lebt hinter dem Mond. Traurig aber wahr! Na dann scheine ich ja hinter dem Mond zu leben! Und ich dachte, ich wäre besonders schlau, wenn ich in den Laden gehe, dessen Werbung lautet: "ich bin doch nicht blöd..."!
  • Dieser Umgangston ist leider inzwischen normal bei den großen Märkten.
    Naja, "hinter dem Mond" wäre ja dann beim Partner Unternehmen Saturn :D

    Hatte mir leider nur kurz ein Bild vom Drucker angesehen und dachte das wären Menü Tasten für das Display. Zeigt er dort tatsächlich nur die Füllstände an?

    WLAN über die HP Software oder den Webserver des Druckers deaktivieren geht auch nicht?
  • Habe jetzt alles versucht, was hier vorgeschlagen wurde. Ich war jetzt auch noch in einem anderen Laden und habe mir den Drucker vorführen lassen. Auch hier warf ich die Frage auf, was ich machen müsste, um den WLAN-Betrieb des Druckers zu deaktivieren? Antwort: "Wieso wollen Sie das"? ... "Dafür ist der Drucker nicht konzipiert!" ... "Niemand hat das je gewollt" ... "Dann kaufen Sie sich am Besten noch so einen guten alten Matrixdrucker"!

    Ich denke, dass ich angesichts dieser aufklärenden Worte nichts mehr tun kann. Naja, es gibt auch Autofahrer, die jahrelang über die Beifahrertüre einsteigen, weil die Türe auf der Fahrerseite klemmt und nicht mehr aufgeht. Und so werde ich mir eben angewöhnen, gleich nach dem Einschalten des Druckers die WLAN-Funktion per Taste auszuschalten.

    Millionen von Kilometern im All zurücklegen, das kann unsere Technik. Aber bei diesem Drucker haben die Entwickler mal wieder klar versagt.

    Danke allen Beteiligten für Ihre Tipps.

    Schönes WE wünscht HarryLTD
  • Ich glaube mich zu erinnern,das man bei HP software gefragt wird,wie installiert werden soll. ( normal über/ nur usb oder mit netzwerkinstallation)
    Hast du vll. mit allem installiert?

    Versuche mal ein lan Kabel im Drucker anzustöpseln,dann sollte dein WLAN am drucker deaktiviert sein.( steht glaube ich auch im Handbuch)
    so war es bei meinem( weil WLAN Knopf war defekt und es blinkte immer)
    Seitdem ist Ruhe.

    Andere Möglichkeit alle webdienste im Zusammenhang mit Drucker löschen,dann sollte es auch Funzen,da du ihn nur über usb administrierst bzw ansprichst.

    hoffe es hilft dir etwas weiter

    gruss snoppy:drum:
  • HarryLTD schrieb:

    ...

    Ich denke, dass ich angesichts dieser aufklärenden Worte nichts mehr tun kann. Naja, es gibt auch Autofahrer, die jahrelang über die Beifahrertüre einsteigen, weil die Türe auf der Fahrerseite klemmt und nicht mehr aufgeht. Und so werde ich mir eben angewöhnen, gleich nach dem Einschalten des Druckers die WLAN-Funktion per Taste auszuschalten.
    ...


    Auch wenn du das jetzt nicht hören willst, so liegt der Fehler doch bei dir ... wenn du Wlan nicht benutzen willst, dann kauf keinen Drucker mit Wlan Schnittstelle ... das hat jetzt gar nichts mit über die Beifahrertüre einsteigen zu tun !!! Du kaufst einen Drucker mit einer Sonderfunktion die nicht Standard ist und beschwerst dich jetzt, weil der Drucker diese Funktion hat obwohl du sie nicht brauchst ... :boing::boing:
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®