Wieso ist beim Diesel ein gerissener Auspuff leiser als beim Benziner?

  • geschlossen

  • Bucher
  • 2158 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wieso ist beim Diesel ein gerissener Auspuff leiser als beim Benziner?

    Hi,
    Hintergrund meiner Frage ist folgender:

    Bei unserem Opel Signum 1,9 CDTI wurde der Abgasgeruch im Innenraum, im Stand immer stärker. Daraufhin habe ich festgestellt, dass das Flexrohr zwischen Kat und DPF abgerissen ist. Ich habe das Teil schon getauscht, allerdings hat es mich gewundert, dass davon nichts zu hören war.
    Beim Benziner ist schon ein kleines Loch deutlich zu hören, wenn der Auspuff in der nähe vom Krümmer abreißt, ist das richtig laut. Das hatte ich schon bei einem anderen Auto.

    Weiß jemand warum das so ist?

    Gruß Bucher

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bucher ()

  • Das folgende habe ich im Internet gefunden, vielleicht beantwortet das deine Frage.

    Der Sound ist deshalb anders, weil der Diesel anders gebaut ist als der Benziner. Gerade bei Rennfahrzeugen haben die Benziner meistens ein durchgängiges Rohr welches natürlich die Explosionsgeräusche aus den Brennräumen kaum dämpfen kann. Der Diesel wiederum hat ja zumeist einen Abgasturbolader, d.h. dass die produzierten Abgase erst per Abgasrückführungsventil wieder zurück gehen um den Turbo zu befeuern und dabei nochmals verbrannt zu werden. Erst danach gehts dann durch den Auspuff nach draußen. Deshalb hört man bei einem beschleunigendem Diesel meist ein Zischen oder Pfeifen aus dem Auspuff. Alte Saugdiesel können auch sehr laut sein, wenn der Auspuff kaputt ist, weil dort die Abgase, genau wie beim Benziner, direkt rausgehen.
  • Das mit dem Turbo hört sich schon einleuchtend an.
    Anderseits gibt es ja auch Benziner mit Abgasturbolader und die sind auch lauter. Der A3 1.8T von meinem Nachbarn z.B. war mit defektem Mittelschalldämpfer tierisch laut.
    ----------------------------------------------------------
    :gelb:

    Mod-Edit: es gelten die allgemeinen Boardregeln
    [B]#8
    Postverhalten:
    [Doppel-Posts = mehrere Beiträge direkt hintereinander] sind generell verboten.
    nutzt dafür die Editierfunktion () die in allen offenen Themen vorhanden ist.

    Bitte beachten, ansonsten beim nächsten mal :rot:
    [/B]


    In einem anderen Board, habe ich jetzt folgende Erklärungen erhalten:


    "Das ist wirklich schwer zu erklären, es liegt aber am Brennwert/Zündwilligkeit (Oktanzahl/Cetanzahl). Umso geringer die Oktanzahl, desto geringer die Explosion(slautstärke).Also umso explosiver der Brennstoff, desto lauter, einfach ausgedrückt.
    Diesel explodiert viel leiser als Super."

    "Die Verbrennung läuft recht unterschiedlich ab.
    Das Benzin Luft Gemisch explodiert quasi, während beim Diesel eher eine langsame Verbrennung im Zylinder abläuft.
    Diesel braucht recht viel Zeit zum verbrennen, daher sind die Drehzahlen auch deutlich niedriger als beim Benziner. Richtig effizient ist viel Volumen und Zeit... Siehe Nutzfahrzeuge."

    Gruß Bucher

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ruderbernd () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammengelegt, PN verschickt