Schön, dass es Bereiche gibt …

  • Diskussion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schön, dass es Bereiche gibt …

    … in denen die Welt noch in Ordnung ist, wo jeder weiß, wo sich sein angestammter Platz befindet.

    So z. B. im Spielwarenkatalog zu den „Weihnachts-Wochen“ von Lidl. Der „Ingenieur für Basteltechnik“, dargestellt von einem aufgeweckten (?) blonden Buben.
    Ein (Spiel)Staubsauger wird von einem (ebenfalls) blonden Mädchen mit rosiger Haut präsentiert.
    Der professionelle (Spiel)Putzwagen mit allem Drum und Dran, der wohl auf die Karriere als Raumpfleger (oder Straßenkehrer) vorbereiten soll, wird von einem Buben mit braunem Teint und schwarzem, krausen Haar vorgeführt.

    Dass das konditionierte Rollenschema stimmig ist (die Welt also - im Lidl Spielwarenkatalog - noch in Ordnung ist), ist euch, falls ihr den Spielwarenkatalog von Lidl durchgeblättert habt, bestimmt auch aufgefallen.

    Na ja …
    … was meint ihr dazu ...
  • Hallo Stary,

    hier bin ich mal ausnahmsweise nicht deiner Meinung. Weil mich das interressierte hab ich den LIDL-Shop durchsucht, aber leider nichts gefunden.

    Aber selbst wenn, was ist schon dabei wenn ein Spielzeug-Ingenieur mal blond ist und ein Raumpfleger krauses Haar hat. Es gibt viel mehr Beispiele, wo krampfhaft versucht wird alle Minderheiten darzustellen um ja keinen zu diskriminieren!

    Ich habe vor ein paar Wochen in einem Wartezimmer einen Stern (vielleicht auch Focus/Spiegel) durchgeblättert. Bei den Leserbriefen hatte sich einer über einen Beitrag beschwert, der von Liebe handelte. Man hatte drei Paare befragt und das ausgewertet. Er beschwerte sich, dass nur Hetero-Paare befragt wurden und warf dem Autor vor, Homosexuelle zu diskriminieren.

    Also alles ein bisschen lockerer nehmen und nicht gleich aufregen, wenn ein Lego-Italiener etwas kleiner ist als die anderen Figuren :)