Geschlossene Themen 2.0

  • Kritik

  • zenon49
  • 3313 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Geschlossene Themen 2.0

    Eventuell diesen Beitrag hier anhängen(ist aber schon geschlossen).

    Mindestens 2/3 oder mehr der Themen zu denen ich etwas interessantes posten wollte sind bereits geschlossen obschon bei den wenigsten klar definiert und umrissen ist "es handle sich um ein temporäres Problem" das EXPLIZIT abgehakt werden kann. Oft sind es einfach "Fragen in die Runde" um sich eben mit anderen über ein Thema auszutauschen. Deswegen FORUM. Es sind einfach zu viele Themen geschlossen. Mir erschließt sich zwar der Sinn einer solchen Funktion, aber die Anwendung wird etwas überreizt. Vielleicht hat mich das 'Thema' des Themenstarters angeregt auch was darüber zu schreiben? Ist das nicht ein FORUM ZUM AUSTAUSCH? Wieso soll da was 'erledigt' sein nur weil ich unglücklicherweise nicht vor 3 Wochen was dazu schrieb?? Es kann ja auch unabhängig vom Menschen der das ins Rollen brachte weiter dazu geschrieben werden.
    Nun einge Beispiele die meine Behauptung untermauern sollen(z.b. in Anime TALK BEREICH.... 6 Themen offen - restlichen 154 GESCHLOSSEN oder aber im Bereich Musik TALK 14 offene Themen - 980+ GESCHLOSSEN etc.):
    a)Das hier Ich hätte gerne was dazu geschrieben.
    b)freesoft-board.to/f383/frage-d…4-3-vs-16-9-a-495652.html Hätte ich auch was gerne dazu geschrieben.
    ...
    Naja und so gibt es vielleicht 10-15 aktive Themen Pro Sparte und der Rest der je nach Erachten des Users vielleicht eben ebenfalls interessant wäre fällt schlicht weg weil voreilig alles geschlossen wird.
    The noob does an F then another F and an L.
    ~~~~~~~~~~~~~~~
    Did I F2L?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von zenon49 ()

  • Soweit ich weiß, wird hier nichts voreillig geschlossen, es sei den es sind Asbach urlalt themen oder der User hat selbst den Präfix von seinem eröffneten Thema geändert, so zum Beispiel wie dem hier.

    Zudem steht es hier jedem frei, bei Intresse an einer Geschlossener Thema, die Mod,s anzuschreiben und zu bitten, dass thema zu öffnen, es sei den das Thema wurde vom Themenersteller selbst als Geschlossen gekennzeichnet und vom Mod geschlossen.

    Du solltest erstmal dich hier schlau machen, bevor du die Kritik keule schleuderst. ;)
  • Ja mir sind die beiden Möglichkeiten a) und b) bewusst.
    a) Neues Thema : Ist meiner Ansicht nach Energie die eingentlich nicht aufgebracht werden müsste da ich ja eigentlich Bezug auf bereits zur Kenntnis genommenes Thema nehme was schon existiert.. nur noch mehr Arbeit für die Mods mit diversen mergen von Themen die alle sich ums gleiche drehen. Mir geht's hier um den Bezug zu einem bereits gefundenen Thema bei dem ich mich beteiligen möchte, aber nicht kann.
    Beispiel: Ich hätte z.b. gerne im Anime-Talk bereich zu der Diskussion um 4:3 zu 16:9 geschrieben: "Es kommt nicht auf 16:9 oder 4:3 an. Meiner Meinung nach sollte immer auch so konsumiert werden wie es produziert/intendiert ist/war." Soll ich jetzt deshalb extra ein neues Thema öffnen mit dem Vermerk:"Mergen zu Thema X" "Dann Dieser Beitrag zu Thema Y" "Und Übrigens war Diskussion Z auch interessant, dieser Post gehört dahin" ? etc.
    b) Bitte um Öfnnung eines Themas via PN an Moderator. Nun gut. Ich bin ein Nutzer, dann gibt es vielleicht noch 20 andere die andere gerne geöffnet haben möchten. Das ist auch wieder Arbeit. Auf, zu, auf, zu.... WOZU???


    Wie bereits Angemerkt:
    Ich verstehe diese Funktionalität und auch ihren Wert. Z.B. eröffne ich ein Thema wie eben mein Thema in der Software Branche : "Suche Möglichkeit zum mergen diverser MP3 Files"
    Wenn man das abhakt und schließt ist es mehr oder weniger okay. Aber bei offenen "in die Runde" gestellten Fragen dessen Augenmerk weniger spezifisch lösungsorientierter Natur sind und die eben nur dem Mitteilungs- und Austauschdrang der User entsprechen, da finde ich das unnötig und kontraprodukitv. Kenne diverse größere Boards die das auch handeln können und hier ist es mir eben speziell aufgefallen.
    Im Anime Unterforum fand ich z.b. diverse Diskussionen interessant, da jedoch geschlossen -> eben Beschneidung dieses inneren Sinns eines Forums das eigentlich zum Austausch existiert!
    Danke für Euer Gehör.
    The noob does an F then another F and an L.
    ~~~~~~~~~~~~~~~
    Did I F2L?

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von zenon49 ()

  • Guten Morgen Zenon49 :) da die Themen die Du angesprochen hast in meinen Bereich fallen, melde ich mich doch auch mal kurz zu Wort.

    1. Wenn Dir ein Thema wichtig erscheint und Du gerne noch etwas dazu beisteuern möchtest, dann schreibe mir (oder wenn es auch andere Themen in anderen Bereichen betrifft, dem Mod dort), eine PN und bitte um eine erneute Öffnung des Threads. Das ist keine Arbeit und für uns nur wenige Klicks.

    2. Wenn ein Threadersteller darum bittet seinen Thread zu schließen, dann wird das gemacht.

    3. Die Threads die Dich im Anime-Bereich angesprochen haben, waren von 2010 (der letzte Post von 2011). Jetzt haben wir 2015. Wie lange soll man denn Threads offen lassen? Forum hin oder her, aber wenn der Letzte 2011 schreibt, seine Meinung kundtut und der nächste dann wieder 2015? Das gibt dem Austausch, oder auch einer Diskussion eine neue Dimension^^


    Wie ich oben schon schrieb, einfach eine PN an den zuständigen Mod wenn Dir ein Thema so wichtig deucht und schon ist der Thread wieder offen.
  • Noir schrieb:


    1. Wenn Dir ein Thema wichtig erscheint und Du gerne noch etwas dazu beisteuern möchtest, dann schreibe mir (oder wenn es auch andere Themen in anderen Bereichen betrifft, dem Mod dort), eine PN und bitte um eine erneute Öffnung des Threads. Das ist keine Arbeit und für uns nur wenige Klicks.


    genau diesen gedanken hatte ich auch. in "meinen" foren mache ich auch (mehr oder weniger) regelmäßig uralte threads zu. so einfach wie man die zumacht, kann man die wieder aufmachen.

    kurze pn: "ey, mach den thread wieder auf" (der exakte wortlaut sollte nicht als vorlage dienen :D )

    das sind einfach "erfahrungswerte": wenn in einem thread seit 2 jahren nichts mehr geposted wurde, kommt im regelfall auch nichts sinnvolles mehr. insofern wird der thread geschlossen.

    ausnahmen bestätigen den regefall und dafür gibts die pn-funktion.
  • Wer selbst Hilfe braucht, der mag den Weg des PN-Schreibens zwecks Wiederaufmachens eines Threads gehen. Wenn man allerdings nur eine Lösung für das Problem eines Anderen oder einfach einen Kommentar zum Thema schreiben möchte, dann werden die wenigsten bereit sein, dafür nach vorgehender PN zu warten, bis das Thema wieder offen ist. Auch wenn es für den Mod nur ein paar Klicks sein mögen, wer selbst kein Problem hat wird nicht erst ein paar Stunden warten wollen um einen Post schreiben zu dürfen.

    Noir schrieb:

    Wie lange soll man denn Threads offen lassen?

    Was ist denn die Motivation, Threads wie die im OP verlinkten (offene Diskussionen, ungeklärte Fragen) zu schließen? Dagegen spricht offensichtlich, dass es Posts verhindert, da der angedachte Weg oft schlicht in keinem Verhältnis vom Aufwand (auf Userseite ;)) zum Nutzen steht.
  • Vorweg:

    @ nile: Ich empfinde und würdige deine Beiträge im Board fast immer als sehr reflektiert und überlegt. Aber hier scheinst du etwas "eng" od. "einseitig" zu denken ;).

    nile schrieb:


    Was ist denn die Motivation, Threads wie die im OP verlinkten (offene Diskussionen, ungeklärte Fragen) zu schließen?

    Da wäre (wie hier, ein vortreffliches Beispiel) die Tatsache, dass der geplante Beitrag:

    #3 schrieb:

    Es kommt nicht auf 16:9 oder 4:3 an. Meiner Meinung nach sollte immer auch so konsumiert werden wie es produziert/intendiert ist/war.

    genau NULL neue Erkenntnis vermittelt (mal das Thema lesen bitte). Keine Argumente für den Leser, wieso weshalb warum das seine Meinung ist, kein Mehrwert kein Nichts ... ausser einem gute verpackten "Ich stimme einigen Vorpostern zu" und deshalb wäre das für mich kein Grund, das Thema nach 3 Jahren wieder zu öffnen.

    Im o.g. Beispiel ist es sogar so, dass der TE dieses Thema eröffnet hat, weil er selber Anime aufbereiten wollte und wissen wollte, was der "Konsument" lieber mag. Es handelte sich also keineswegs um eine allgemeine Diskussion. Selbst der TE hat kein Interesse mehr daran und auch sonst niemand (das Thema wurde erst am 04.06.2014 geschlossen)

    Diese Beiträge sind übrigens die Regel, wenn uralte Themen ausgebuddelt werden. Vom simplen "seh ich auch so" bis zu blumenreicher Verpackung gleichen Inhalts wie die Beiträge der Vorposter, ist alles dabei.

    Und seltsamerweise spielen sich solche Beiträge auch grundsätzlich nur in Bereichen ab, in denen Beiträge gezählt werden. Der Talk-Bereich wird äusserst selten als Buddelplatz genutzt und dort gibt es weit mehr allgemeine Diskussionen, die über Jahre hinweg diskussionswürdig wären.



    Eine weitere Motivation, Themen zeitnah zu schliessen, bieten Beiträge in Themen, die eine ganz konkrete, von der Thematik her zeitl. begrenzte, Frage beinhalten (z.B. "Wo finde ich günstig ein Babybett?") und bei denen allein die Fragestellung schon aufzeigt, dass eine Beantwortung nach Jahren völlig sinnbefreit ist (Da geht das Kind manchmal bereits schon zur Schule – um es mal überspitzt zu schreiben).
    Kein Mensch sucht über Jahre hinweg ein Autoradio, einen TV usw.usf., manchmal mit konkreten techn. Voraussetzungen, die mittlerweile völlig veraltet wären. Und jemand, der im August 2009 nach Spanien fährt, der braucht 2013 keinen Tipp mehr, wo dort die coolsten Locations sind. (Für allg. Empfehlungen/Locationsammlungen wäre eine solche Fragestellung ungeeignet, dafür kann man ein "Empfehlung für - Spanienurlaub" öffnen und langfristig fortführen und pflegen)

    Ich nehme mir jetzt mal die Freiheit, das in geschätzte Zahlen zu verpacken: Von 100 gelöschten Ausbuddel-Beiträgen habe ich in den ganzen Jahren hier im Board vllt. 10 gelesen, die es wert waren, stehenzubleiben. Die anderen 90 waren den o.g. Beipielen zuzuordnen und wurden gelöscht.

    Um deinen letzten Absatz aufzugreifen (@ nile) und umzukehren:
    Das steht schlicht in keinem Verhältnis vom Nutzen (auf Userseite) zum Aufwand.
    Oder um deinen (fast) beizubehalten: Es steht in keinem Verhältnis vom Aufwand (auf Teamer-Seite) zum Nutzen.



    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: RS

  • nile schrieb:

    Wer selbst Hilfe braucht, der mag den Weg des PN-Schreibens zwecks Wiederaufmachens eines Threads gehen. Wenn man allerdings nur eine Lösung für das Problem eines Anderen oder einfach einen Kommentar zum Thema schreiben möchte, dann werden die wenigsten bereit sein, dafür nach vorgehender PN zu warten, bis das Thema wieder offen ist. Auch wenn es für den Mod nur ein paar Klicks sein mögen, wer selbst kein Problem hat wird nicht erst ein paar Stunden warten wollen um einen Post schreiben zu dürfen.


    Was ist denn die Motivation, Threads wie die im OP verlinkten (offene Diskussionen, ungeklärte Fragen) zu schließen? Dagegen spricht offensichtlich, dass es Posts verhindert, da der angedachte Weg oft schlicht in keinem Verhältnis vom Aufwand (auf Userseite ;)) zum Nutzen steht.


    Die Problematik wird hier genau auf den Punkt gebracht, ich sehe das ebenso. Wenn ich etwas anmerken möchte, was eben NICHT zielorientiert ist, dann spart man den Weg via PN an den Mod, es ist unflexibel. Und das spiegelt sich dann auch in der Aktivität die so unterdrückt wird. Vielleicht wär's hier lebendiger ?
    Ich vermute die (bereits anderswo angemerkt) Spärlichkeit in gewissen Unterforen stehen hiermit entweder in direktem oder indirektem Zusammenhang.
    Muss etwas zwingend einen klaren Mehwert haben?
    [@NeHe Deine Aussagen sind in diesem speziellen Fall zwar zutreffend, aber nicht allgemeingültig. Mir deswegen einen Strick zu machen finde ich nicht fair.
    Andere Bsp. 01:01
    02: 02
    ]
    The noob does an F then another F and an L.
    ~~~~~~~~~~~~~~~
    Did I F2L?
  • Die Motivation so einen Thread zu schließen ist einfach: Das der Thread Uralt ist.

    Ich werfe dann jetzt auch mal eine Frage in den Raum: Was ist das für eine Diskussion, wenn dort nur alle Jubeljahre mal gepostet wird? Wie soll man sich so austauschen? Das nimmt doch dem Ganzen die Luft.

    Und noch mal die Frage, wie lange soll man so was offen lassen, 10 Jahre? In der Hoffnung, dass dann alle drei/vier/fünf Jahre mal noch jemand seinen Senf dazu gibt?

    Es kommt immer auf die Threads an, auf den Threadersteller und ob derjenige, der dort nach Jahren noch etwas posten möchte, etwas interessantes zu sagen hat.

    Im Fall 1. freesoft-board.to/f383/frage-v…e-anime-dvd-s-469585.html wollte der Threadersteller gerne einen Tipp, wo er Animes beziehen kann und wo andere User sie kaufen.
    Dort würdest Du ja gerne posten Zenon49. Du würdest dem Threadersteller gerne eine Empfehlung geben. Nur ist dieser User seit 2010 nicht mehr hier gewesen. Er wird wohl auch nicht mehr wieder kommen. Er interessiert sich nicht mehr im mindesten für seinen Thread. Und ich muss sagen, in diesem Fall würde ich den Thread auch nicht mehr öffnen.

    Zum Fall 2. freesoft-board.to/f383/frage-d…4-3-vs-16-9-a-495652.html hatte der Threadersteller angegeben AMV-Maker zu sein, der für seine Zuschauer das beste Material bieten wollte. Das war Ende 2010. Der User war seit fast einem Jahr nicht mehr hier im Board.
    Da würdest Du ja auch gerne noch etwas zu sagen Zenon. Aber a.) scheint es den Threadersteller nicht mehr zu interessieren und b.) würdest Du, wie NeHe schon schrieb, keine neue Erkenntnis bieten, außer das Du den anderen Usern zustimmst (natürlich mit anderen Worten).
    Und auch hier würde ich den Thread leider nicht mehr öffnen, es sei denn der Threadersteller kommt noch mal wieder und bittet mich darum, oder Du hättest wirklich eine tolle Erkenntnis. Aber hier:

    zenon49 schrieb:

    Ich hätte z.b. gerne im Anime-Talk bereich zu der Diskussion um 4:3 zu 16:9 geschrieben: "Es kommt nicht auf 16:9 oder 4:3 an. Meiner Meinung nach sollte immer auch so konsumiert werden wie es produziert/intendiert ist/war

    Für mich ist das ein etwas anders ausgedrücktes "seh ich auch so" auf Posts der anderen User und dafür würde ich den Thread nicht öffnen wollen.

    Um noch mal zu betonen: Beide Threadersteller interessieren sich nicht mehr für ihre Fragen und Threads.

    zenon49 schrieb:

    Und das spiegelt sich dann auch in der Aktivität die so unterdrückt wird. Vielleicht wär's hier lebendiger ?

    Bitte verzeihe mir mein Schmunzeln, aber glaubst Du tatsächlich das hier mehr los wäre, wenn sämtlich Uralt-Threads von Anno tubac offen wären?
  • Bleiben wir bei Fall 1. Man nehme an ich hätte diesbezüglich etwas mitzuteilen. Es geht jetzt aber vorrangig eben nicht speziell um mich und den Starter. Wenn das so wäre könnte ich doch einfach eine PN schicken, oder? Es geht darum, meine Anmerkung auch anderen Usern zugägnlich zu machen, die ebenfalls Interesse an diesem Thema haben. Ein Forum ist ein Ort wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden, Fragen gestellt oder beantwortet werden. Soll ich nun etwa die weiteren Themen "Diskussion: Aspect ratio" sowie ein weiterers Thema "Diskussion: Bezug von Anime DVDs" eröffnen ?
    Und ja, ich denke dann wäre es vielleicht belebter hier.

    Grüße
    Zenon
    The noob does an F then another F and an L.
    ~~~~~~~~~~~~~~~
    Did I F2L?