Excel Tabelle in Worddokument: Suche Formel

  • Excel

  • oldboy88
  • 3496 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Excel Tabelle in Worddokument: Suche Formel

    Hallo,

    vielleicht hat hier ja jemand eine Idee wie ich mein Problem lösen kann:
    Auf Grundlage folgender Vorlage
    edit:Vorlagen für Ihre Selbständigkeit <-- Angebotsvorlage mit ausgewiesener Mehrwertsteuer

    würde ich gerne Angebote erstellen können welche über die in der Excel Tabelle vorgegebenen 9 Positionen vorgegeben sind: Die Summe Brutto berechnet sich ja aus =SUMME(E3:E9)
    sprich alle BEträge aus E3 bis E9 werden hierfür addiert, soweit klar.

    Wäre es den nicht irgendwie möglich das Ende der Spalte quasi für unendlich zu erklären? Das ich quasi bei Spalte 9 angelange, einfach Enter klicke und weitere Positionen mit Beträgen eintrage, und die betreffenden Formeln sich unten dahingehend darauf anpassen?

    lg,oldboy
  • Hallo Oldboy,

    Du möchtest durch das Drücken von Enter eine neue Zeile einfügen und dass sich dann die Summenformel anpasst.
    Das sind zwei Sachen gleichzeitig: Neue Zeile und verrücken der darunterliegenden z.B. durch ein VBA-Makro und die flexible Summenformel nach totsch‘s-Tipp oder mit Bereichsnamen.

    Aber warum so kompliziert?
    Das geht auch ohne Änderungen in dem Formular!

    Wenn Du mehr Zeilen benötigst, klickst Du in der LETZTEN Zeile (also der Zeilennr. 9) mit der linken Maustaste auf die Linke Zeilennr. 9: Dann wird die ganze Zeile markiert.

    Dann klickst Du sofort die rechte Maustaste und wählst aus dem erscheinenden Menu "Zellen einfügen".
    Dann wird über der markierten Zeile eine neue Zeile eingefügt.
    Wenn Du in dieser die Anzahl und Stückzahl einträgst erscheint automatisch in der Spalte "E" die Formel für den Gesamtpreis dieser Zeile aber auch die Summe Brutto wird mit angepasst.
    Dieses automatische Formelergänzen funkt aber nur, wenn Du in den anderen Zeilen schon Werte eingetragen hast!


    Tipp:
    Wenn Du zwischen zwei vorhandenen, gefüllten Zeilen später z.B. noch 3 weitere Positionen benötigst, geht das genauso.

    Markiere die untere Zeile mit Linksklick und darunter 2 weitere (also 3) in dem du STRG-Taste und gleichzeitig die Pfeil nach unten taste drückst.

    Wenn Du dann Rechtsklick und "Zeilen einfügen" wählst, werden über die oberste markierte Zeile so viele neue Zeilen wie vormarkiert wurden also z.B. 3 eingefügt und die Formeln stimmen auch.
    Ggf. kannst Du sie mit Strg+C und Strg+V in der Spalte “Gesamtpreis Brutto“ einfach kopieren.


    Wenn Du aber viele Zeilen einfügst, musst du ggf. das Excelfenster unten anklicken und vergrößern, damit im Word auch alles angezeigt wird.


    Gruß
    Tom