FS-B IRC Super Bowl Event 2015

  • Allgemein

  • G00dKn1ght
  • 1978 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FS-B IRC Super Bowl Event 2015

    Hallo Forengemeinde,

    mittlerweile ist es zu einer kleinen Tradition geworden, dass wir uns jedes Jahr Anfang Februar zu nächtlicher Stunde im Forenchat einfinden um gemeinsam den Super Bowl zu schauen. Auch weil abseits vom Computer sonst keiner wach ist ;)

    Für die, an denen dieses jährliche Megaevent bisher völlig vorbeigegangen ist:

    Der "Super Bowl" ist das Finale der "American Football"-Meisterschaft der NFL. Mittlerweile ist es das größte Sportevent der Welt mit den meisten Einschaltquoten. Was hauptsächlich an der Show und dem Hype drumherum liegt und nicht mehr soviel am Sport an sich.

    Letzteres ist auch der Grund warum auch Football-Uninteressierte User sich durch dieses Thema hier durchaus angesprochen fühlen sollten :)

    Im Chat wird natürlich nicht nur über die sportlichen Akteure auf dem Feld gesprochen, sondern auch über die zahlreichen, überteuerten Werbeclips und die übertriebenen, spektakulären Halbzeitshows diskutiert.

    Die letzten Jahre haben es immer eine handvoll User geschafft wach zu bleiben und uns Gesellschaft zu leisten. Der Nachteil an US-amerikanischen Großveranstaltungen ist natürlich immer die Zeitverschiebung.

    Start des Events ist ungefähr 23:30 Uhr deutscher Winterzeit in der Nacht vom Sonntag den 1.2.2015 auf Montag den 2.2.2015. Das Ende schätze ich auf 03:30 - 04:00 Uhr.

    Übertragen wird das Ganze live im deutschen Fernsehen von SAT.1 und im Livestream auf ran.de. Natürlich gibt es auch zahlreiche amerikanische Streams im Netz, für die Leute die lieber die US-Werbeclips und Kommentatoren sehen und hören möchten (mehr dazu im Chat).

    Mit dieser kleinen Info hier hoffe ich, dass es dieses Jahr mal wieder ein paar mehr begeisterte Nachtschwärmer im FS-B Chat werden. Alles was ihr dafür braucht ist ein IRC-Programm wie z.B. mIRC oder eine aktuelle Java-Version für unseren Java-Chat. Weitere Infos und Hilfe zum Thema Chat gibt es hier.

    Vor "Fachsimpeleien" zum Thema Football braucht ihr dabei auch keine Angst haben, dennoch könnt ihr natürlich fragen zum Ablauf des Spiels stellen, die so gut es geht beantwortet werden. Ihr seid mit Sicherheit nicht die einzigen, die sich im American Football nicht gut auskennen ;)

    Auch viele US-Amerikaner schauen dieses Event nicht hauptsächlich aufgrund der Sportart^^ Die beliebten und überteuerten amerikanischen Werbeclips kann man sich übrigens (demnächst) auf nfl.com ansehen. SAT.1 und ran werden höchstwahrscheinlich nur deutsche Werbung ausstrahlen.

    Ich hoffe den Einen oder Anderen hiermit den Super Bowl schmackhaft gemacht zu haben und freue mich auf alte Bekannte und neue Gesichter im Chat zu treffen. Also nehmt euch Montag ggf. frei und schaut vorbei ;)

    Selbstverständlich können auch hier im Thread Fragen und Diskussionen rund um den Super Bowl gepostet werden.


    MfG G00dKn1ght



    Der Siegerpokal, die Vince Lombardi Trophy (Quelle: Wikipedia)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Moin :)

    und Danke G00dKn1ght für diesen thread

    Auch wenn ich diesen thread erst heute sehe
    aber das final natürlich gesehen habe...

    Ich würd' hier ja gerne hier noch ein wenig über eines der spannendsten finals der NFL-Geschichte posten.

    Vor allem über die letzten Minuten :D

    Was da Seahawk-coach Carrol bzw. Quarterback Wilson (oder wen auch immer) geritten hat, anstatt eines Laufspiels einen Hochrisiko-pass wenige yards bzw. fast inches vor der endzone zu versuchen...
    und das mit einem RB Lynch im Kader ... :confused:

    Da kann man auch schon mal auf Verschwörungstheorien auch bzgl. des Eigners der patriots kommen, ohne gleich als Vollidiot gelten zu müssen :fuck:

    nevertheless
    Dieses Mal hat sich das Aufbleiben vor der Glotze tatsächlich mal richtig gelohnt. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Ein wenig kann ich den Passversuch schon verstehen.

    So gut wie jeder hat damit gerechnet, dass die Seahawks den "Beastmode" zünden und mit bewährter Technik den entscheiden Touchdown setzen. Da kann man davon ausgehen, dass die gegnerische Defense sich weniger auf das Passspiel konzentriert und so das Überraschungsmoment nutzen um das Ding zu gewinnen.

    Wenn man so einen tollkühnen Plan hegt, muss der entscheidende Pass natürlich sitzen. Oder zumindest nicht als Interception beim Gegner landen. Dann hätte man ja immer noch das Biest rauslassen können.

    So wie es dann aber zum Schluss gelaufen ist, war es für Seattle natürlich bitter. Der Quarterback der Seahawks tat mir anschließend auch Leid. Er hat bis 20 Sekunden vor Schluss ein gutes Spiel gemacht, aber im Sport sind es halt oft diese kurzen Augenblicke die über Sieg und Niederlage entscheiden. Gerade im American Football kommt diese Phrase oft zur Geltung.

    Naja, in Seattle tröstet man sich jetzt wohl mit den Ringen die man letztes Jahr an die Finger gesteckt bekommen hat und Tom Brady freut sich, dass er auch endlich mal was gewonnen hat ;)

    Schade fand ich aber die Reaktionen der Seahawks Defense unmittelbar nach der Interception. Zu nächst der Fehler der verfrühten Bewegung, die die letzte Chance auf ein Wunder genommen hatte, und dann die Prügeleien auf dem Spielfeld. Das hätte nicht sein müssen. Auch wenn es natürlich dem Spektakel noch die Krone aufgesetzt hat^^


    MfG G00dKn1ght
  • Moin G00dKn1ght

    Haben wir mal ein Thema neben dem Gekicke gefunden :D Fein.

    Na ja, zu deiner Theorie...
    Wenn du weißt, wie ernst football drüben genommen wird,
    und ich nehme an, Du weißt es,
    und das gilt verstärkt noch für den Profibereich,
    ist der Ring des letzten Jahres kaum ein Trost.

    Und für Wilson schon gar nicht.
    Für den wird die nächste Saison härter.
    Und der übrigens für mich der inzwischen wesentlich bessere QB als Brady ist.
    Das der jetzt auf einer Stufe mit Joe steht...
    Nee, kann ich schwer nach vollziehen.
    Vllt. solltest du dir mal alte Aufzeichnungen der 49er rein ziehen.
    Wenn ich nur wüsste, wo die online zu finden wären.

    Und zu deinen Überlegungen bzgl. the Beast :D

    Carrol hatte ihn davor schon ab und dann durchaus taktisch sehr geschickt "geschont". Nur so waren ja tw. die teils genialen Pässe zu den td's möglich, trotz hervorragender Deckung (wohlgemerkt beider) Defensives.

    Nee, ich bleib dabei. Das sieht auch Carrol so gar nicht ähnlich.
    Auch wenn der eh immer nach der Devise "only the winner takes it all" handelt.
    Ich hätte erst Lynch eingesetzt und dann ...
    Erst dann im 2. wären beide Optionen für den Gegner noch schwerer durchschaubar gewesen.
    Die Tatsache, das die patriots Lynch zum Schluss hin besser in den Griff bekamen, indem sie z.B. den TE blockten und quasi von hinten Lynch tackelten, könnte zwar ein Grund für diese Entscheidung gewesen sein...
    Aber dafür hätte man genauso einen Halfback dann als Sicherung abstellen können, obwohl in der Situation vmtl. sogar unnötig.
    Trotz des knappen Zeitfensters wär das für mich realistischer gewesen.

    Auf seahawk-foren habe ich übrigens ganz ähnliche Meinungen und Einschätzungen gelesen.
    Aber die sind natürlich parteiisch :D

    Insofern, für mich ein klar "verschossener Elfer" :D

    greetz

    Ps. Wenn du i-wo 'ne online bzw. download-fähige Version dieses Spiel findest, könnten wir ja mal genauer in die Analyse gehen.
    Alles aus der Taktikschulung von anno dunnemal aus meinem Collegejahr hab ich nicht verlernt ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von muesli () aus folgendem Grund: korr

  • Naja prinzipiell geht's hier ja auch um "Gekicke", wenn auch nur in Form von Kickoffs und Field Goals^^

    Natürlich ist der Ring vom letzten Jahr kein wirklicher Trost für die Spieler die dieses Jahr das Finale verloren haben (es waren ja auch nicht alle letztes Jahr dabei), aber ich denke schon, dass die Football-interessierte Bevölkerung von Seattle und die restlichen Seahawks Fans sich schon mit der Niederlage abfinden können, sobald etwas Football-Rasen über die Sache gewachsen ist. Eben auch, weil das Glücksgefühl des Sieges noch gar nicht so lang her ist.

    Und mal ganz nebenbei, wer auf die Art und Weise gegen die Green Bay Packers NFC Champion wird, der hat in der Saison schon genug Highlights gesammelt :D

    Ich denke und hoffe, dass Wilson sich durch den miserablen und alles entscheidenden Pass nicht aus der Bahn werfen lässt und nächste Saison wieder angreift. Aber natürlich wird jetzt jeder seiner Züge noch genauer und kritischer betrachtet.

    Ich kann weiterhin nicht an die Verschwörungstheorie bezüglich des letzten Spielzuges glauben^^ Wobei man sich in Amerika einig zu sein scheint: "Hawks made worst call in Super Bowl history". Also der Spielzug wird auf jeden Fall in die NFL Geschichte eingehen ;)

    Ich bleib dabei, wenn der Pass gelungen wäre, hätten alle die Seahawks gefeiert für so einen tollkühnen genialen Plan. Aber stattdessen gab's den GAU und die gesamte taktische Leitung der Mannschaft wird in Frage gestellt. Da sind sich amerikanischer und "europäischer" Football ja sehr ähnlich ;)

    Über die Ansichten der Mitglieder in den Seahawks Foren brauchen wir glaube ich nicht debattieren :D


    Eine Download-Version des Spiels kann ich jetzt spontan nicht bieten, aber ich glaube die Videos im Superbowl-Ticker zeigen die wichtigsten Dinge und sind auch für europäische User (die kein NFL Abo haben) abspielbar.

    Ansonsten gäbe es hier auch noch mal alle Statistiken in Textform. Von Statistiken kann man sich beim Football ja nicht genug bekommen^^

    Mit meinem Taktik-Wissen ist es beim American Football aber nicht weit her. Ich bin froh alle Regeln halbwegs zu kennen^^ Wenn ich mal ein NFL Spiel auf der Playstation teste bin ich auch froh, dass man jederzeit auf vorgegebene Spielzüge vom Couch zurückgreifen kann. Ohne das wäre ich auf dem 120 Yards langen Rasen komplett verloren :D


    An dieser Stelle auch mal der dezente Wink an alle anderen sportinteressierten User hier: Ihr dürft euch gerne in die Diskussion einklinken oder ganz andere Themen des Superbowls ansprechen. Viel Ahnung vom Sport braucht es dafür nicht ;)

    Und ich weiß, dass ihr das hier lest, tut nicht so als hätte ich Unrecht :fuck:


    Wie wärs z.B. mit der Frage nach eurem Lieblings-Superbowl-Werbespot? :)


    MfG G00dKn1ght
  • G00dKn1ght schrieb:


    An dieser Stelle auch mal der dezente Wink an alle anderen sportinteressierten User hier: Ihr dürft euch gerne in die Diskussion einklinken oder ganz andere Themen des Superbowls ansprechen. Viel Ahnung vom Sport braucht es dafür nicht ;)

    Und ich weiß, dass ihr das hier lest, tut nicht so als hätte ich Unrecht




    Ja, lesen tue ich das hier schon und an einer Sportart die mehr Zuschauer
    weltweit hat als die Fußballweltmeisterschaft kann man schlecht vorbeisehen.
    Dann wird man doch neugierig was da hintersteckt.
    Eurer Konversation zu folgen ist für einen Laien nahezu unmöglich und das schreckt vielleicht viele ab, ähnlich wie im Fotoforum wenn sich Himbeer und Konradin unterhalten. Aber nach dieser Aufforderung, hat es mich doch im
    wahrsten Sinne in den Fingern gejuckt diesen Beitrag zu schreiben.

    Das ganze Spiel sieht auf den ersten Eindruck für den unwissenden Betrachter sehr konfus aber nicht kompliziert aus. Der Ball muß von rechts nach links oder umgekehrt.

    Zu meinem Glück habe ich neuerdings einen Kollegen der selbst Football
    spielt, und so hatte ich die Gelegenheit mich besser zu informieren.
    Ich war überrascht wie komplex dieses Spiel ist, und in mir kam der
    Vergleich mit dem Schach Spiel auf. Denn die Takik ist ja sehr ausgeprägt.
    Auch ist es nicht so brutal wie es aussieht, denn das Aufhalten des Gegenspielers ist festen Regeln unterworfen.
    Ich möchte mal behaupten, dass Handball spielen von den Fouls gesehen verletzungsanfälliger ist.

    Also, mein Lieblings Fernsehsport wird zwar Fußball bleiben, doch glaube ich,
    dass ich in Zukunft des Öfteren beim Football hängen bleiben werde.

    Immerhin liegt auf meiner Garderobe ein Solcher den ich 1983 von meiner
    amerikanischen Gastfamilie geschenkt bekommen habe. Der Name Wilson war ausschlaggebend.

    LG silvest ;)
  • Schön, dass du dich getraut hast hier mal eine neue Meinung mit einzubringen silvest :) ;)

    silvest schrieb:

    Das ganze Spiel sieht auf den ersten Eindruck für den unwissenden Betrachter sehr konfus aber nicht kompliziert aus.

    Verwirrend ist wohl für viele, wie für mich auch, dass das Spiel "Football" genannt wird, aber der Ball fast nie getreten, sondern meist geworfen oder getragen wird. Und ein Spiel bei dem man den Ball fast ausschließlich mit dem Fuß bewegt nennen die Amerikaner dann "Soccer", weil es "Football" ja schon gibt :rolleyes:

    Man hätte Football auch einfach "Rugby" nennen können, aber da kam wohl jemand mit den Regeln dieser Sportart nicht zurecht :D

    silvest schrieb:

    Ich war überrascht wie komplex dieses Spiel ist, und in mir kam der Vergleich mit dem Schach Spiel auf. Denn die Takik ist ja sehr ausgeprägt.

    Das stimmt. Wie gesagt, wenn ich mal ein Football-Spiel an der Playstation anteste, bin ich auch jedes Mal froh, dass das Spiel einem die zur Situation am besten passenden Taktiken vorschlägt. Wenn ich bei jedem Spielzug erst mal im riesigen Taktikbuch der Spiele nachschlagen müsste was zu tun ist, würde ich wohl schnell die Lust am Spiel verlieren. Dazu kommt auch noch, dass für jede Spielsituation auch noch eine andere Aufstellung mit anderen Spielern aufs Feld kommt. Und jede Aufstellung hat seinen eigenen Trainer, die jeweils noch einem Headcoach unterliegen. Als neutraler Zuschauer kann man sich bequem zurücklegen und dem Treiben zusehen, aber als Fan oder gar als Verantwortlicher im Team muss man sich da schon eine Menge Namen und Statistiken merken können^^

    silvest schrieb:

    Ich möchte mal behaupten, dass Handball spielen von den Fouls gesehen verletzungsanfälliger ist.

    Da Handball sicher eine der härtesten Sportarten ist die wir hier im europäischen Raum so kennen, würde deine Aussage sofort unterschreiben. Beim Handball verletzt man sich natürlich auch schneller, weil der Sport sehr viel dynamischer ist und man ständig von links nach rechts und wieder zurück läuft auf dem Spielfeld, ohne wirkliche Pause. Beim American Football hat man ja zwischen den einzelnen Spielzügen durchaus noch etwas Zeit um sich zu sammeln und neu auf den gegnerischen Angriff einzustellen. Und in regelmäßigen Abständen kommen noch Timeouts dazu, in denen man entweder dem Coach zuhören oder den Cheerleadern zugucken kann ;)

    silvest schrieb:

    Also, mein Lieblings Fernsehsport wird zwar Fußball bleiben, doch glaube ich, dass ich in Zukunft des Öfteren beim Football hängen bleiben werde.

    Bei mir ist es nicht anders. Der Fußball hat mich seit meiner Kindheit in seinem Bann. Mal mehr, mal weniger fest. Aber ich interessiere mich generell für Sport und gucke mir gerne Sport-Events im Fernsehen oder Internet an. Sei es Curling, Hockey oder Badminton. Da kommt man natürlich auch am Superbowl nicht vorbei. Und wenn das Spiel langweilig ist, kann man sich nebenbei immer noch die zahlreichen Werbeclips online anschauen ;)

    Übrigens interessieren wir Europäer uns nicht nur immer mehr für die amerikanischen Sportarten (vor Allem Basketball und Football), sondern die Amerikaner auch immer mehr für die europäischen. Natürlich hauptsächlich für den Fußball (das richtige Football ;)). Die Major League Soccer hat derzeit sogar einen höheren Besucherschnitt bei den Spielen als Basketball. Und immer mehr gestandene europäische Spieler wechseln auf die andere Seite des Atlantiks. Und die Europäer honorieren das wiederum mit Interesse. Eurosport wird demnächst die MLS ausstrahlen, davon auch einige Spiele live (natürlich nachts, wenn die meisten von uns schlafen ;)).

    Aber zurück zum Football:

    silvest schrieb:

    Immerhin liegt auf meiner Garderobe ein Solcher den ich 1983 von meiner
    amerikanischen Gastfamilie geschenkt bekommen habe. Der Name Wilson war ausschlaggebend.

    Das ist natürlich was feines. Vielleicht solltest du dir einfach mal einen Football und ein paar Verwandte/Bekannte schnappen und das Ei mal durch die Gegend werfen, kann ich nur empfehlen ;)

    Am besten aber einen günstigen neugekauften Football nehmen und nicht das Schmuckstück auf der Garderobe :D


    MfG G00dKn1ght
  • G00dKn1ght schrieb:

    Man hätte Football auch einfach "Rugby" nennen können, aber da kam wohl jemand mit den Regeln dieser Sportart nicht zurecht



    Sind denn die Regeln von Rugby und American Football so unterschiedlich?
    Ich nahm an, dass der Unterschied nur darin besteht, dass die Spieler beim Rugby keine Protektoren tragen.



    G00dKn1ght schrieb:

    Vielleicht solltest du dir einfach mal einen Football und ein paar Verwandte/Bekannte schnappen und das Ei mal durch die Gegend werfen, kann ich nur empfehlen



    Damals als ich den Football geschenkt bekam hat man mir die Wurftechnik gezeigt.

    Soweit ich mich erinnern kann müssen die vier Finger, mit Ausnahme des Daumens natürlich, mit den Spitzen zur Naht gelegt werden und der Ball mit der Spitze voran geworfen werden. Dabei ist es wohl wichtig, dem Ball eine Rotation zu geben denn dann fliegt er wohl weiter.
    Ist nicht so einfach, und wenn man dann in einem Spiel sieht über welche Distanz mit welch einer Zielgenauigkeit einem laufenden Spieler der Ball zugeworfen wird, dann ist das schon vergleichbar mit guten Pässen im Fußball.

    Durch meinen Arbeitskollegen habe ich auch erfahren, das es beim Football Spieler gibt, die den Ball nie in die Finger bekommen weil es ihre Aufgabe ist andere Spieler abzuschirmen.
    Der deutsche Spieler Sebastian Vollmer von den New England Patriots
    soll wohl solch eine Aufgabe haben. Seine Statur passt auch dazu.
    Er ist zwar ein Koloss von 2,03 m und 145 kg, doch hat in der Vergangenheit mit vielen Verletzungen (Rücken, Knie und Beinbruch) kämpfen müssen, was auch die Härte dieses Sportes verdeutlicht.

    Gruß silvest :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silvest ()