Powerline funktioniert nicht überall

  • geschlossen

  • Xifeenia
  • 5014 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Powerline funktioniert nicht überall

    Hallo!

    Hoffe, auch als Newbie bekomme ich einen Rat von Netzwerk-Profis ;)

    Nun, mein Problem ist folgendes: Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus, das so massiv gebaut ist, dass WLAN nicht funktioniert bzw. nicht vom 1. OG ins EG runter. Deshalb haben wir uns die Powerline reingetan, die an und für sich auch super funktioniert. Da wir 2 Haushalte mit 2 Sicherungskästen sind, haben wir auch einen Phasenkoppler eingebaut und somit müsste lt. Elektriker und auch lt. PC-Techniker die Powerline mit JEDER Steckdose im Haus funktionieren. Trotzdem gibt's genau 1 Wand, in der die Steckdosen nicht funktionieren - und zwar sowohl im EG als auch im 1.OG. Tja, und mein Büroplatz ist genau dort, wo diese Steckdosen sind, die nicht funktionieren...

    Kennt das wer bzw. hat jemand hier schon mal so ein Problem gelöst? Wäre dankbar für Tipps und Infos!

    LG und danke schon mal
    Xifeenia

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xifeenia ()

  • Xifeenia schrieb:

    Hoffe, auch als Newbie bekomme ich einen Rat von Netzwerk-Profis...


    Nun der erste Tip bei Netzwerkprofis wäre wohl Powerline nicht zu verwenden.;)

    So in der Form hab ich das zwar noch nicht gehört aber prinzipiell ist Powerline natürlich nicht so stabil wie ein "echtes Netzwerk".
    Die Stromkabel sind nunmal nicht für Hochfrequenzübertragung gedacht, werden für Powerline aber dafür missbraucht.
    Da die Stromkabel nicht geschirmt sind kommen etliche Störquellen in Frage die eine Übertragung bei dir beeinflussen könnten.
    Ggf. geht vielleicht eine Kombination aus Powerline und WLAN wie zum Beispiel bei devolo.
    Damit kannst Du andere Steckdosen im Raum benutzen die für Powerline funktionieren und den restlichen Weg zum Rechner via WLAN überbrücken.
  • Ich hatte bei mir mit der devolo dLAN 200er Serie angefangen, das Netzwerk im Haus zu übertragen, da ich zwischen den Geschossen kein vernünftiges WLAN hinbekommen habe trotz Repeater und mein Router im Keller steht. Leider habe ich die gleiche erfahrung gemacht, dass die Adapter nicht in jeder Steckdose funktionieren. Die Installation eines Phasenkopplers im Sicherungskasten hat aus meiner Sicht keine Veränderung gebracht.

    Daraufhin habe ich auf die devolo dLAN 500er gewechselt, die einen Hauch besser sind. Aber auch damit ließen sich nicht alle Räume zufriedenstellend erreichen.

    Nun habe ich Netzwerkkabel verlegt.

    Du Hast zur Lösung Deines Problems mehrere Möglichkeiten:

    a) Lange Netzwerkkabel von einer funktionierenden Steckdose zu dem Computer.

    b) An dem dLAN einen Accesspoint anschließen und damit das Stockwerk mit WLAN versorgen.

    c) Einen dLAN Adapter mit integrierter WLAN-Funktion verwenden.

    usw.

    MfG

    patchmatch :):):):)
  • Hallo,
    ich hatte das Problem in Italien, im selben Stromnetz ein Stockwerk höher keine oder sehr schlechte Verbindung mit den Powerline Adaptern (Zusammengebrochen).
    Nachdem alle Steckdosen aufgeschraubt waren, habe ich den Fehler entdeckt, es wurden Teilstrecken der Verkabelung mit FLEXIBLEN Leitungen ausgeführt!!.
    Flexible Leitungen (zu denen natürlich auch die 3-Fach Tischsteckdosen gehören) sind GIFT für die Übertragung mit Frequenz!!
    Kann man leicht ausprobieren, wenn man eine flexible Verlängerungsleitung dazwischen schaltet verkürzt sich die Reichweite auf 1Meter.
    Am Besten mal die Verkabelung checken und andere Steckdosen nach und nach ausprobieren. Kann auch eine lockere Verbindung in einer Abzweigdose sein.
  • Hallo an alle!

    Erstmal sorry, dass ich soooo lange nichts von mir hören ließ! Ich war leider beruflich und privat so eingespannt, dass ich abends froh war, nichts mehr zu tun und deshalb auch den PC nicht mehr angemacht habe.

    Ich möchte euch aber unbedingt für eure Ideen und Tipps danken!

    Den W-Lan-Repeater hatte ich auch schon, aber unser Haus ist offenbar sehr gut isoliert oder wie auch immer man das nennen soll - das funktioniert nicht so wirklich...

    Das mit den Leitungen werd ich mal checken lassen und auch den devolo schau ich mir genauer an!

    Vielen lieben Dank!

    Xifeenia