ASUS Update unter V7.10.05 nicht möglich

  • geschlossen

  • mycard
  • 1800 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ASUS Update unter V7.10.05 nicht möglich

    Hallo,

    ich habe ein ASUSTeK Computer INC. M4N68T-M-LE-V2 Rev X.0x Mainboard und möchte mit der Software "ASUS Update V7.10.05" ein Bios -Update aus dem Internet vornehmen.

    Es stehen drei Server zur Verfügung.

    Bei der Serverauswahl "ftp.asus.com.tw" erhalte ich tagelang die Meldung, das zuviele Benutzer darauf zugreifen.
    Bei der Serverauswahl "dlsvr02.asus.com" und "dlsvr03.asus.com" kommt immer die Meldung "Zeitüberschreitung"

    Ein Heft zum Mainboard habe ich leider nicht und wage mich nicht wirklich an ein manuelles Update heran.
    "Never change a running system", aber ein Bios Update ist bei mir dennoch angebracht.

    Z.Zt. habe ich die Bios Version:
    64-0702-000001-00101111-012611-MCP68SE / BIOS Date: 01/26/11 20:08:37 Ver: 08.00.14

    Hat jemand Tipps und/oder Infos für mich parat?

    Danke
    mycard

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mycard () aus folgendem Grund: ERLEDIGT

  • Moin

    jep, Schweissausbrüche beim Bios-updaten haben wir wohl alle (zu Anfang) schon mal gehabt :D

    Aber so etwas ist keine Hexerei!
    Und mit ein bißchen Vorarbeit und bestenfalls Hilfe von Freunden aus dem Umfeld auch kein Problem.

    Um zu deinem Problem dich zuerst mal an eine korrekte Asus-Support-site zu verweisen, müsstest du allerdings erst einmal genau spezifizieren, welche Board Version (mit welcher Rev. Version) du überhaupt exakt besitzt :D

    Meine Suche nach M4N68T-M-LE-V2
    führt mich/dich nämlich letztlich zu dieser Support site:
    mit direkter zur Auswahl deines Betriebsystems:
    Mainboards - M4N68T-M LE V2 - ASUS
    welches bzgl. deines Bios natürlich hier eher schnuppe ist ;)

    Aber dort (irgendein BS wählen):
    Mainboards - M4N68T-M LE V2 - ASUS
    findet sich deine angegebene Bios-Version:
    64-0702-000001-00101111-012611-MCP68SE
    Ver: 08.00.14 Datum: 01/26/11
    so nicht, was mich grundsätzlich eher stutzig macht!


    Ich finde nur folgende angebotene drei BIOS-Versionen:

    M4N68T-M LE V2 0902 (letzte angebotene Bios-Version)
    Datum: 2011/08/05

    M4N68T-M LE V2 0702
    Datum: 2011/02/12
    (die vermutlich bei dir installierte Version, allerdings mit einem anderen bzw. nicht mehr von Asus angezeigtem Erstellungsdatum! -> 01/26/11 :confused:

    M4N68T-M LE V2 BIOS 0305
    First release Bios
    Datum: 2010/07/29


    Bei einem manuellen Bios-Update sollte man eh immer auch die alte, bisher installierte Bios-Version vorrätig bzw. gesichert haben!
    (Man sollte also vor jedem Update eigentlich manuell immer auch die alte Version vor dem Update sichern, sofern nicht eine originale Version schon downgeloaded und gesichert wurde)

    Alles in Allem könnte ich mir so auch deine Probs mit dem Asus-Updater erklären.
    Hats du gggfs. ein gepatchtes BIOS auf deinem MOBO?

    Genauere MoBo-Daten (bestenfalls direkt von der Platine!) wären hier evtl. eine Hilfe für alle, die Dir weiterhelfen wollen ;)

    so far

    PS
    Ach ja.
    Mit den exakten MoBO-Daten (bestenfalls inkl. der exakten Revisionsbezeichnung von der Platine) ist auch der Download einer Gebrauchsanweisung (Manual) für ein MoBo meist kein Problem.

    Grundsätzlich würde ich mir aber schon mal
    - ein (das dort auf o.g. site angebotene) Manual (english)

    und ebenfalls das
    Afudos BIOS update tool V2.41 (unter Bios-Utilities)
    runterladen und sichern
    Damit kannst du übrigens auch dein bisheriges Bios schon mal sichern.
    (mit Dos-fähiger Disk. bzw. bootfähigem USB-Stick)

    so far :)

    PS @ tekkno und knoerrli
    lg :)

    PPS.
    Genauere Anleitungen zum manuellen Bios-Updaten finden sich sowohl meist in Update-tool-Paketen als txt/pdf oder eben im Support-Bereich des entsprechenden Herstellers bzw. im Net (auf Hersteller achten!) bzw. vllt. ja auch hier onboard :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von muesli () aus folgendem Grund: Ergänz. + PPS

  • Ich habe Bios über eine ROM-Datei-File geupdatet.
    Funktionierte über ASUS Update dann einwandfrei.
    Die aktuelle Bios Version holte ich mir über die SN des Mainboards + Angabe des BS.
    Das alte Versionsdatum, so wie ich es angegeben habe, gab es tatsächlich, auch wenn dieses Datum nicht bei Asus zu finden ist.

    Bios Update per "Asus Update mit der aktuellen Version V7.18.03" ist ein Kinderspiel und m.E. Idiotensicher.
    Sofern man(n) das richtige Bios Update hat. ;)
  • Na ja,
    jeder wie er mag :D

    Klar kannst du dir z.b. von u.g. Asus Link das neuste 902er Bios holen, downloaden und den Asus-Updater dann den Rest erledigen lassen.

    But it's your own risk, if... ;)

    so far