Blue Screen beim Spielen

  • geschlossen
  • Frage

  • Valthorion
  • 1905 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Blue Screen beim Spielen

    Hallo Leute!

    Ich habe in letzter Zeit das Problem mit meinem PC, dass jedes Mal wenn ich zB. „Guild Wars 2“ ca. 1-2 Stunden spiele, ich einen Blue Screen bekomme und meine PC sich neu startet.
    Mein PC ist vom Inhalt locker in der Lage solch ein Spiel auf Ultra zu spielen ohne Probleme zu haben. Ein Freund hat mir gesagt es könnte daran liegen, dass Grafikkarte zu heiß wird oder dass das Gehäuse zu verstaubt ist.
    An was könnte das liegen?

    Danke im Voraus
  • Hi,

    als allererstes würde ich das Gehäuse mal aufschrauben und mal nachschauen.
    Einmal im Monat reinigen ist nie verkehrt.

    Ich mach das immer mit 'nem kleinen Pinsel und dem Staubsauger ;)

    Welche Grafikkarte ist denn verbaut? Es gibt genug Tools, die Dir die Temperatur
    anzeigen.

    MSI z.B. MSI Afterburner - Download - CHIP

    Gruß,

    Eidi
  • du solltest erst einmal die Einstellungen ändern, so dass dir der Bluescreen angezeigt wird, ohne dass gleich ein
    Neustart durchgeführt wird Guckst du
    Danach hast du nun genug Zeit, dir die Meldung vom Bluescrenn zu notieren und zu posten.

    Falls die Temperatur der Grafikkarte die Ursache ist, starte mal GPU-Z (portable) und beobachte die Temperatur
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Oder
    man beseitigt von vornherein mögliche viele Ursachen von Bluescreens.
    Sprich Hardware- wie Software-Konfigs (sprich: Komponenten, Treiber, regelmäßige Wartung), wie hier teils schon benannt

    Einen gut konfigurierten, Wartungs-freundlichen, neuen PC habe ich noch selten (bzw. nie) zu Gesicht bekommen. ;)

    Der setzt sich eben nicht nur aus Komponenten zusammen, die genügend Reserven an System-Ressourcen für Software und deren Nutzung bereitstellen,
    sondern auch aus
    - dem Zusammenspiel dieser Komponenten wie NT, CPU, RAM, Controller, GraKa, ggfs. HDDs etc.pp. und der Auslastung in Kombination zueinander
    -sowie der entsprechenden SW-Konfig im laufenden Betrieb.

    Wie Eidi bereits bemerkt.
    Regelmäßige Säuberung ist nie verkehrt und viel zu oft auch eine der ersten Ursachen für I/O-Fehler durch Hitzestaus :D

    Einstellungen des BS (im Standard) erschweren zudem oft die Analyse (siehe totsch)

    Aber man könnte auch von Beginn an auch schon mal schauen,
    ob z.B. der gesamte Airflow (Menge, Umsatz wie vor allem Zielgenauigkeit) zur Gesamtpower passt (oft nämlich nicht *g*),
    z.B. Staubfilter vorhanden (und auch schnell wartbar) sind etc.pp.
    SW-Tools und regelmäßige HW-Checks vorausgesetzt, können eigentlich nur dann nur noch HW-Komplettaussetzer oder eben SW-Bugs (Treiber etc.) vorkommen.
    Schlimm genug :D

    so far
  • deinen Bluscreen könntest du aber auch noch nachträglich sichbar machen mit BlueScreenView (analysiert kleine Speicherabbilddateien nach einem Blue Screen)
    Diese Speicherabbilddateien (Minidumps/ .dmp-Dateien) werden nämlich im Ordner C:\WINDOWS\Minidump abgelegt und können mit BlueScreenView zur Auswerung geöffnet werden.
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Also meine Hardware ist:
    Gigabyte GA-H87-HD3, Intel Core i5-4570, GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11, be quiet! Straight Power E9 450W, Palit GeForce GTX 770 JetStream,
    Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5".

    BlueScreenView steht folgendes:
    Dumb File: 021015-6505-01.dmp
    Bug Check String: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
    Bug Check Code: 0x1000007e
    Caused by Driver: ataport.SYS

    Falls Ihr noch Infos benötigt, einfach sagen.

    Danke
  • Ursachen für Ataport.sys-Fehler und wie man sie u.U. beheben kann >> Guckst du

    Valthorion schrieb:

    Ich habe in letzter Zeit das Problem mit meinem PC, dass jedes Mal wenn ich zB. „Guild Wars 2“ ca. 1-2 Stunden spiele, ich einen Blue Screen bekomme und meine PC sich neu startet.


    drum würde ich es erst einmal mit einer Systemwiederherstellung versuchen zum Zeitpunkt, wo du entsprechende Spiele noch ohne Bluescreen spielen konntest.
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.