Alte Männer und junge Frauen

  • Frage

  • Holger
  • 5119 Aufrufe 30 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kann, wie so vieles im Leben, wider alle Erwartungen gut gehen....ich frage mich nur, warum ich bei solchen Beziehungen extrem selten ein junges, hübsches Mädel sehe, das sich in einen alten, arbeitslosen Kfz-Mechaniker oder so verliebt? Und warum ich das Gefühl habe, dass der selbe Kerl mit gefülltem Bankkonto auf einmal liebenswert wird....;-)

    :panik:
  • seffe64 schrieb:

    […]warum ich bei solchen Beziehungen extrem selten ein junges, hübsches Mädel sehe, das sich in einen alten, arbeitslosen Kfz-Mechaniker oder so verliebt?[…]
    Du bist Automechaniker? Bestimmt eine anstrengende Tätigkeit. Aber dass dies der (alleinige) Grund dafür ist, dass dich keine "jungen hübschen Mädels" mögen, kann ich mir nicht vorstellen.

    Aber: Ist es tatsächlich üblich, dass bei Beziehungen (großen) unterschiedlichen Alters der Beruf des älteren Partners ersichtlich ist, bzw. (ganz selbstverständlich) angegeben wird?

    Bestimmt kennt jeder – wie ich ganz sicher annehme, auch der Themenstarter – Paare, bei denen der Altersunterschied relativ groß (z. B. sechsunddreißig Jahre) ist. Wäre es nicht ehrlicher, diese Leute direkt zu befragen?

    Oder besteht Angst, dass das vorgebliche Unverständnis als Neid enttarnt wird?
  • hm, ich denke, daß es bei dem 'Klappen' wohl in jeder Altersdifferenz, egal ob 1 oder 50 Jahre, auf die Einstellung der beiden 'Kontrahenten' :D ankommt.

    Sprich: was sind die Beweggründe für die Beziehung!

    Wenn es nur Geld ist, dann ist es wohl eher so, daß es am Ende auseinander läuft. Entweder weil Selbiges nicht mehr vorhanden ist oder weil der ältere Partner krank/lästig wird oder aber einfach weil der jüngere Partner zu alt wird :rolleyes:

    Liebe ist dann mal wieder so eine große Sache. Da kommt es nämlich auch wieder darauf an ob beide Parteien die selbe Vorstellung davon haben. Andernfalls driftet die Beziehung irgendwann auseinander.

    Ich habe übrigens das Gefühl, daß dank Hollywood und anderer Traumfabriken, die Sache mit der Liebe von den meisten Menschen völlig falsch eingeschätzt wird.

    Mir persönlich ist der Altersunterschied eines Paares völlig gleichgültig, solange sie sich verstehen und miteinander 'umgehen' können.

    Ich für mich persönlich würde eher einen gleichaltrigen oder älteren Partner vorziehen, so ich mich denn nochmals anderes orientieren würde. Ein jüngerer Mann ist mir eher nicht als potenzielles Opfer genehm :D. Wobei es ja immer so schön heißt: never say never ;)
    Mein Mann ist 4 Jahre älter als ich und ich denke, daß es insoweit ein Gutes für uns ist, da wir ja auch in den letzten 37 Jahren miteinander gealtert sind.

    Leider sehe ich oft, daß ältere/gleichaltrige [zu mir] Männer sich, nach beruflichem Erfolg, von ihren Frauen trennen [welche oft zu ihrem Erfolg beigetragen haben] und wesentlich jüngere Partnerinnen bevorzugen. Ich glaube man nennt das auch zweiten Frühling. Bei diesen Beziehungen sehe ich jedoch keine wirkliche Grundlage. Denn das sind für mich in der Regel solche, die auf Sand gebaut sind. Wobei auch da Ausnahmen selbige bestätigen können.

    Somit muß ich Holger jetzt einfach fragen: welche Art von Beziehung ist es, die du meinst?
    Erster oder zweiter Frühling ;)


    @StaryWojownik
    wenn Beruf oder Kontostand maßgeblich ist, dann reden wir doch sicher beide nicht von einer Beziehung, welche auf Liebe fußt - oder?
    Weil ich ein Mädchen bin ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aimee () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Also geschmäcker sind ja verschieden, vielleicht sehen andere die Sache anders..

    aber wenn ich sowas sehe, dann stempele ich die Frauen sofort ab.
    Das ist ein No Go,

    die Frau 20 und der Mann 50,
    da kann mir keiner sagen das ist wahre Liebe oder sonst was..
    Meiner meinung nach ist das einfach nur Prestige beiderseits.

    Naja, ich halt lieber meiner Klappe.. sonst wirds gefährlich :D
  • Klar kann es Liebe sein.
    wenn ich wen liebe, will ich doch irgendwie "mein Leben mit ihm verbringen", was bei einem Unterschied von 40 Jahren (oder 30 oder mehr) irgendwie doch deutlich limitierter ist als bei weniger Altersunterschied.
    MIR würde ein so großer/größerer (als 25 Jahre) Altersunterschied also ziemliche Angst machen. Ich hätte viel zu viel Angst das meine Jüngere Partnerin wenn ich dann mal so richtig alt bin sich einen Jüngeren in ihrem Alter suchen wird.
    Was nicht heißt, dass es nicht funktionieren kann.
  • Kein Absolutismus

    Ist es normal? Nein, sicher nicht. "Normal" ist das, was innerhalb der Gesellschaft dem Durchschnitt entspricht, eben "normal" erwartbar ist.

    Aber etwas was unnormal ist, ist deswegen nicht verkehrt, oder schlecht, oder abzulehnen. Egal bei welcher Fragestellung zu einer Verteilungsfrage, man wird fast immer zu dem Ergebnis kommen dass sich das Ergebnis gemäß der Gausschen Kurve verteilt. Es gibt einen Scheitelpunkt wo sich die "Normalen" in großer Mehrzahl tummeln, und nach links und rechts abfallende Bereiche wo es immer weniger werden.

    Das ist bei der Frage wie groß der Altersunterschied zwischen den Partnern in einer Beziehung ist nicht anders.

    Ob das gut geht oder gut ist? Darauf gibt es keine universelle Antwort. Zunächst einmal darf man sicherlich davon ausgehen dass es einen guten Grund gibt warum der durchschnittliche, also der normale, Altersunterschied nunmal bei 2-4 Jahren liegt. Das hat sich offenbar in der Mehrzahl der Fälle bewährt. Das "warum das so ist" ist allerdings wieder etwas was sich im Laufe der Entwicklungen innerhalb einer Gesellschaft durchaus ändern kann.
    Ansonsten kommt es ganz stark auf die beiden Akteure einer Beziehung an. Das kann gut gehen und beiden etwas geben, muss aber nicht.