Antibiotika immer im 8 Stunden Rhytmus?

  • geschlossen
  • Frage

  • realforever
  • 11492 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Antibiotika immer im 8 Stunden Rhytmus?

    Mein 4 Jähriger Sohn hat Links und Rechts eine Mittelohrentzündung und Entzündeten Rachen,der Arzt hat uns ein Antibiotikum gegeben und zwar das Cefoclor Basic 250 als Trockensaft.Der Arzt sagte er soll er 3 mal nehmen Morgens ,Mittags und Abends.
    Nun lese ich das man bei Antibiotika immer den 8 Stunden Rhytmus einhalten soll.
    Wenn ich ihm Morgens um 9 Uhr gebe dann das nächste mal um 17 Uhr und bei dritten mal muss ich ihn Wecken weil es dann 1 Uhr ist.
    Habe ihm jetzt 2 Tage lang um 9 Uhr Morgens gegeben dann um 14 Uhr und dann um 19 uhr( 5 Stunden Rhytmus) weil der Arzt halt nur meinte Morgens,Mittags und Abends und keine Zeitabstände.
    Werde ab Morgen dann halt im 8 Stunden Rhytmus versuchen und muss ihn dann halt nachts Wecken.
    Wie macht ihr es immer mir euren Kindern?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von realforever ()

  • Ist doch ne Sache des Vertrauens;
    wenn du mit dem Arzt immer gute Erfahrungen gemacht hast würde ich seinen Anweisungen folgen.
    Antibiotika sind unterschiedlich in der Dosierung - manche muss man nur 1 mal täglich nehmen, andere morgens und abends, wieder andere vielleicht 3 x.

    Wecken zur Einahme würde ich den Kurzen nicht. Seid froh, wenn er schläft - Mittelohrentzündung bedeutet unangenehme Schmerzen ...
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Des war der Kinderärztliche Notdienst weil er auch Fieber hatte sind wir dahin,das war ein Sonntag.
    Habe vorhin mal in der Packungsbeilage gelesen ud da stand 3 mal Täglich 8 Stunden

    Hier ist der Link der Packungsbeilage

    CEFACLOR BASICS 250 mg TS | diagnosia.com

    Steht bei Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:

    Weil die 3 Einnahme um 8 Uhr Abends bis nächsten Morgen um 8 Uhr sind es 12 Stunden und des ist dann schon ziemlich Lange.
    Habe gelesen gehabt das man die Zeiten einhalten sollte wenn möglich damit es Komplett wirkt.

    Schmerzen hat er nicht,aber der Kinderärztliche Notdienst hat gesagt Mittelohrentzündung und am nächsten Tag waren wir beim Kinderarzt und er hat das selbe gesagt.
  • realforever schrieb:

    Werde ab Morgen dann halt im 8 Stunden Rhytmus versuchen und muss ihn dann halt nachts Wecken.
    Wie macht ihr es immer mir euren Kindern?


    Wenn dir die Gesundheit von deinem Sohn lieb ist, solltest du das auch.

    Bin kein Arzt, aber denke schon, dass die Abstände von Bedeutung sind, schließlich wurde ja die Wirkung erforscht und freigegeben.

    Die Abstände sind dafür da, damit der Wirkstoff im Blut nicht absinkt, wodurch einige Bakterien überleben.

    Die zwei Minuten werden deinem Sohn nicht Schaden, wenn du ihm ein Uhr nachts den Saft verabreichst.

    Wichtig ist auch, dass du die Tage einhälts wie vom Arzt verschrieben worden sind.

    Wünsche gute Besserung
  • Regelmäßige Einnahme ist wichtig, damit es nicht zu (unerwünschten und die Wirkung der Antibiose beeinträchtigenden) Spiegelschwankungen kommt. Außerdem solltest Du genau beachten, ob und welche Empfehlungen für die Einnahme gegeben werden (z.B. vor und nach der Einnahme im Abstand von 2 Stunden keine Milchprodukte verzehren). Ok - das scheint bei diesem Antibiotikum nicht der Fall zu sein (lt. Beipackzettel und Gegenrecherche).

    Gute Besserung.
  • Hallo!
    Jetzt ist die Therapie vermutlich eh schon fast vorbei... aber ich wollte doch noch als "Fachfrau" was dazu sagen: Ich bin Apothekerin und möchte als Tipp sagen, dass die Abstände so gut als möglich eingehalten werden sollten, jedoch ist es meist nicht erforderlich, ein krankes Kind mitten in der Nacht zu wecken. Gut, wenn sich's so ausgeht, wie jetzt bei dir mit letzter Gabe um Mitternacht, geht's noch, aber generell geht bei ABs schon auch die Einnahme morgens/mittags/abends - ganz wichtig ist allerdings, dass auf keinen Fall die Therapie abgekürzt werden darf!
    Lieber ein AB ein-zwei Tage länger geben als 1 Tag zu wenig lang. Auch ganz wichtig ist, dass NIE zu einem AB Joghurt gleichzeitig gegessen werden darf - immer 2 Stunden Abstand lassen, damit das AB auf die "bösen Bakterien" im Körper wirkt und nicht auf die "guten" im Joghurt.
    Bzgl. Einnahme mit oder ohne Essen muss man das jeweilige AB anschauen - es gibt welche, da ist es ganz wichtig, dass man nüchtern ist, und andere, die unbedingt zum Essen gegeben werden müssen.
    Das Ceclor in diesem Fall ist da nicht so heikel - da ist es egal, ob zum Essen oder nicht.

    Hoffe, nicht zu besserwisserisch zu klingen, das ist nicht meine Absicht, wollte nur allgemein häufige Unklarheiten beseitigen.

    LG, Xifeenia
  • Danke für eure Tipps.
    Habe es im 8 Stunden Takt eingehalten und es gab keine Probleme.
    Um 8 Uhr Morgens,dann um 16 Uhr und um 24 Uhr habe ich ihn kurz geweckt und er hat es ohne Probleme eingenommen.
    Heute um 8 Uhr ist das AB Leer,also hat er es 8 Tage lang genommen.
    Habe auch gelesen gehabt wenn es wieder besser geht das man AB trotzdem immer geben soll bis es Leer ist,daran habe ich mich auch gehalten.

    Danke für eure Antworten