Sicherheitskopie v. defekten Orginal

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sicherheitskopie v. defekten Orginal

Hallo, bin frisch angemeldet :D ...und hier nun mein erstes
    Posting bzw. Problem....

Habe mir vor einigen Jährchen ein best. PC-Spiel gekauft...nun hat mich wieder die Lust gepackt...wollte es wieder spielen...aber leider sind auf meiner Orginal-CD schon soviele Kratzer drauf...dass es sich nicht mehr installieren lässt, es fängt zwar an...aber bei einen best. Prozentpunkt bricht die Installation ab. Jetzt habe ich gelesen, dass es die Möglichkeit gibt von seiner defekten/zerkratzten Orginal-Spiele CD eine funktionierende Sicherheitskopie/Ersatz-cd zu machen. Da die Orginalcd ja nicht mehr funktioniert, ich das Spiel aber nochmal spielen möchte, würde ich so ne Sicherheitskopie für meinen eigenen Gebrauch benötigen.
    Habe mir das Alcohol 120% runtergeladen, sieht ganz easy und benutzerfreundlich aus...aber nur sind da doch einige einstellungen die mir nicht soviel sagen!? Oder kann mir hier wer sagen welche einstellungen ich machen muss dass ich ne schöne sicherheitskopie/ersatz-cd bekomme?

Was muss ich machen dass ich den Kopierschutz übergehe, und was muss ich ankreuzen dass er die fehler die auf der cd sind berichtigt kopiert?

Na hoffentlich versteht das wer was ich da zusammengeschrieben habe...auf jeden wäre ich für jede Hilfe dankbar.
  • Du musst erst ma schaun, welchen kopierschutz das game hat ( mit clonyxxl oder discscanx).
    Danach musste bei alohol links unten nur noch den ks einstellen und brennen.
    Wirst aber wenig chancen haben, habs auch schon mal versucht.
  • Ich würds mal mit dem Isobuster versuchen, da steht auf jeden Fall in der Readme dass es sich dazu eignet, Daten von schlecht lesbaren Cds zu retten. Soll ne spezielle Lese-Technik haben... Habe aber noch keine Erfahrungen damit gamacht, bzw. kenne auch Keinen der's versucht hat.
  • Zwei Möglichkeiten gibts:

a) CD / DVD Laufwerke haben unterschiedlich gute Fehlerkorrekturen. Auf einem Laufwerk mit besonders guter Fehlerkorrektur läßt sich die CD vielleicht noch lesen (Beispielsweis edas Lite-On LTD-1665). Probier doch einfach mal die Laufwerke von Feunden aus.

b) Kratzer-Entfernungs-Set: im Handel gibt es entsprechende Sets, mit denen sich leichte Kratzer (die nicht allzu tief gehen) entfernen lassen.

Grüße
    Michael
  • Danke für eure schnellen Antworten!

Habs schon probiert mit Alcohol, zumindestens simultiert, aber ca. ab 50% kommen fast nur mehr Fehlermeldungen wie etwa "Disklesefehler 20087".
    Sieht glaub ich nicht gut aus.

@schnecke
    Meinst du mit KS den Kopierschutz?

@Tetr4
    Das gibts? Muss ich mal bei unseren Videotheken nachfragen, vielleicht hab ich ja Glück. Danke fürn Tipp. Ist das teuer?

@kelzoo
    Habe auch schon bei dem PC von meinem Vater probiert, keine Chance, seine 2 Laufwerke, wie auch meine 2 können die CD nicht mehr lesen. Naja aber bevor ich mir so n Set kaufe, kann ich mri eigentlich gleich das Spiel auch neu kaufen. Kommt sicher auf das selbe.
  • ks = kopierschutz

meine tochter hat auch ne dvd total zerkratzt (bibi blocksberg).
    hab dem hersteller mein problem erklärt, hab dann die defekte dvd eingeschickt und kostenlos ne neue bekommen, kannste ja auch mal probieren.

mfg
  • wie wärs hiermit:
    Program Name Roadkil's Unstoppable Copier
    Current Version 1.7
    Program Type Data Recovery
    Program Platform Windows 9x/NT/2000/XP
    Language Used C++ with Inline x86 Assembly
    Featured Cat Dione
    Photo By Quan-Time

Download Link h**p://homepages.ihug.com.au/~roadkil/unstopcp.zip
    Download Size 34KB

About the program:

This is by far one of my most popular programs! The program allows you to attempt recovery of files from a physically or logically damaged disk. The program will attempt to recover as much data as possible without giving up once an error is encountered. The program allows recursive copying of whole disks or simply a single file. This program isnt just for recovering damaged files it can be used for any copying. It is also useful for copying data when the copy process may be interupted at which stage you can simply use the resume function to continue.

Please note if the source disk is very damage the recovery may take a very long time! If you need to shutdown or stop for any other reason you can simply cancel and resume the copying later.

Using the program:

To use the program the first step is to choose which data you want to recover and then select where to place it (ussually on a different drive). Next you can choose weather you want to copy all the subdirectories or just the file(s) you have specified. If you choose the resume function the program will attempt to complete any files that are on the destination directory that have not been fully recovered from a previous attempt. The skip function will bypass the current file and proceed to the next. If you do use the skip function to miss a file the completed recovered part will be saved and can be finished with a resumed execution later.

Source is the file(s) source where you wish to copy from. A single file name or a wildcard just as * or ? can be used in this field. For example to copy all the MP3 files from the directory C:\MUSIC the argument would be C:\MUSIC\*.MP3 . If a wildcard or an individual file name is used the "Include Sub Folders" option CAN NOT be used. If you wish to use this function simply point to a directory such as C:\MUSIC instead and with the option selected it will copy all files and subdirectories which exists below that point. Browse can be used to locate the folder or file.

Target is the location where you want the recovered files to be copied too. This is simply a folder name and NOT a individual file name. ie D:\RECOVERED . Browse can be used to locate the folder.

Resume Partial Files will complete the recovery process on any files that were not restored completely on a previous execution due to the recovery being cancelled or a file being skipped before complete.

Include Sub Folders is used to copy all the information located in the Source folder and any sub folders it may contain. Very useful when recovering data from an entire drive.

Skip will stop recovering the current file and move to the next one.

Copy begins the copying process from the Source to the Target location. Once the process has begun this button will change to a PAUSE button. Clicking this will pause the process and can be resumed by clicking this button again.

Cancel will abort the recovery process. This can be resumed at any time by using the same parameters used initially but select the "Resume Partial Files" option. If this option is not ticked the process will start from the beginning again.

The About button gives information about how you can help by sending bug reports or emails to the author, or donating money.

Known Issues

No problems as yet

(funzt auch klasse mit cd's!!!) :)

greetz

janus
    --=== wanna receive a smile? - give a smile! ===--
    oooo
    wanna see my BL?
  • @schnecke
    Oweia...hab da glaube ich schlechte Chancen dem Verkäufer zu erklären dass ich gerne eine Ersatz cd bekommen würde...die Chancen stehen bei einem etwas kleinerem Kind sicherlich besser. ;)
    Ausserdem vermute ich, ist die Herstellerfirma sicher in Amerika, und meine Englischkenntnisse halten sich in Grenzen. :D

@Janus
    Und das Programm funktioniert echt? Von der Größe her ist es ja eher klein (24kb). Werds aber mal testen. Danke fürn Tipp.

EDIT

Habe es jetzt mit diesen Programm das mir Janus getippt hat, probiert. 185 Files (inklusive Sub Folders) hat meine Orginal CD...184 Files hat das Programm über schrieben...also wahrscheinlich genau diese eine nicht.
    Installieren hat sich das Spiel dann zwar lassen, aber... als ich das Spiel ausführen wollte...kam ne Errormeldung...also vermute ich dass da eine wichtige Datei fehlt bzw. beschädigt ist.

Was kann man da noch machen!? Dieses Resume Partial Files hab ich auch angekreuzt, obwohl icht nicht genau weiss für was das ist, und aus dem englischen text kann ichs nicht so ganz herausinterpretieren.
  • nimm mal den norton commander (bzw total commander) oder was ähnliches zur hand und lass mal die cd und das ausgelesene vergleichen - ein file müsste dann auf der cd mehr sein - das versuchst du dann mal separat zu kopieren - vielleicht klapperts ja so...?!

- ich drück dir die daumen!!

(hab hier noch irgend so ein tool rumfliegen - komm aber heut nicht mehr drauf wie es hiess - wenn ichs finde, schreib ichs hier rein - evtl. gehts ja dann mit dem teil!)

greetz

janus
    --=== wanna receive a smile? - give a smile! ===--
    oooo
    wanna see my BL?