Was hat es mit Windows Update KB3035583 wirklich auf sich?

  • TIPP

  • totsch
  • 2487 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was hat es mit Windows Update KB3035583 wirklich auf sich?

    Das Windows Update KB3035583 wurde Ende März nur für Windows 7 SP1 und Windows 8.1 angeboten. Je nach den Einstellungen von Windows Update landet das Update KB3035583 optional oder automatisch auf dem Rechner. Wer die Windows-Update-Option "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen" aktiviert und "Updates automatisch installieren (empfohlen)" ausgewählt hat, hat das Update KB3035583 sicher schon auf dem PC.

    Wird der Link zum KB3035583 aufgerufen, heißt es "Update ermöglicht zusätzliche Funktionen für Windows Update-Benachrichtigungen in Windows 8.1 und Windows 7 SP1".

    KB3035583 erstellt einen Ordner "GWX" unter "system32" (32-Bit) bzw. "SysWOW64" (64-Bit) und legt folgende Daten dort ab: GWXUXWorker.exe, GWXUX.exe, GWX.exe, GWXConfigManager.exe, GWXUI.dll, TelemetryStore.xml.lock, config.cat, config.xml, TelemetryStore.xml und einen Ordner namens "Download". Besitzer des Ordners "GWX" ist der TrustedInstaller.

    Wenn man sich die Daten genauer ansieht, findet man "Windows 10 herunterladen". Wer sich ein bisschen mit Konfigurationsdateien auskennt, kann in der config.xml herauslesen, dass GWX auch den Download von Windows 10 und das Upgrade des Systems verwalten soll. Da werden Werbe-URLs gekennzeichnet und "AdWindowSizes" definiert. Eine Telemetry-URL führt zu einem Unterverzeichnis auf dem Webserver von Bing. "Phases" beschreibt, wie sich der Downloader verhalten soll, wenn sich der Veröffentlichungstermin von Windows 10 nähert. Die Phase "AnticipationUX" blendet erste Werbe-Banner ein. GWX.exe überprüft also im Hintergrund die Verfügbarkeit von Windows 10. GWX steht für "Get Windows 10", das X steht für die 10.

    Ab einem bestimmten Zeitpunkt werden Benachrichtigungen, entweder mit Werbe-Bannern oder mit Symbolen in der Systrayleiste, für Windows 10 eingeblendet.


    Wenn Sie kein Interesse an Windows 10 haben, können Sie das Update KB3035583 deinstallieren.

    Beim nächsten Update wird KB3035583 unter "Optional" angezeigt, hier können Sie das Update mit einem Rechtsklick ausblenden.

    Quelle und weitere Infos
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Ich hatte das Update auch auf Desktop-Rechner und Notebook.
    Nach der genannten Weise deinstalliert, Neu gestartet und das Update ausgeblendet.
    Auf beiden W7 Systemen (Desktop mit 64bit, Laptop mit 32bit) habe ich aber keinen Ordner GWX finden können.
  • Komisch,
    bei mir (win7 64Bit) wurde das update installiert und der Ordner GWX angelegt.
    Im Ordner gibt es allerings nur eine einzige Datei: GWX.exe
    Die anderen erwähnten Dateien fehlen. Feature oder Bug?

    Eigentlich bin ich mit win7 zufrieden und brauche kein update. Mal abwarten, wie sich win10 entwickelt.
  • Wie kann ich das Upgrade auf Windows 10 blockieren?

    Wenn Sie kein Windows 10 auf dem Rechner möchten, können Sie dies blockieren

    Einige Nutzer von Windows 7 SP1 oder Windows 8.1 Update1 haben nicht vor, auf Windows 10 zu aktualisieren. Es wird aber über Windows Update das Upgrade angezeigt. Es gibt eine Lösung, wie Sie dies unterbinden können - entweder über die Gruppenrichtlinie bei Windows 7 Pro, Windows 8.1 Pro und Ultimate; ansonsten über die Registry manuell oder indem man die entsprechenden angebotenen reg-Dateien downloaden kann.

    detaillierte Info's bei wintotal.de
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.