Spiegelreflex oder Multizoom

  • geschlossen

  • Denise1
  • 5314 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spiegelreflex oder Multizoom

    Hallo!

    Ich benötige eine neue Kamera und stehe nun vor der Entscheidung ob ich
    eine Spegelreflex oder Multizoom anschaffe.
    Ich bin keine ambitionierte Fotorgrafin sondern möchte einfach
    Schnappschüsse im Urlaub machen

    Bitte um Eure Meinung und Danke im Voraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Denise1 ()

  • Eine digitale Spiegelreflex(DSLR) würde ich für deinen Anwendungsfall nicht empfehlen. Sie haben zwar den Vorteil, dass sie durch Objektivwechsel den Gegebenheiten anpassbar sind, aber dadurch wird die Ausrüstung umfangreich, schwer, teuer usw..
    Ob jetzt für dich eine Allround Kamera (z.B. Sony DSC-RX, Panasonic Lumic DMC-LX oder Canon PowerShot G), Kompakt Kamera (z.B. Panasonic Lumix DMC-TZ, Sony DSC-HX oder Canon PowerShot SX) oder eine Megazoom Kamera (z.B. Panasonic LumixDMC-FZ, Sony DSC-HX) Reihe besser geeignet ist, richtet sich nach deinen Vorlieben, der Größe, dem Gewicht, dem Preis usw., nähere Angaben könnte die Auswahl einschränken.
  • aber immer dabei habe ich ja das Smartphone.


    Nur kannst du die Kamera eines Smartphones nicht mit einer richtigen Fotokamera vergleichen, selbst wen es nur eine kleine Kompakt-Kamera ist. Auf knapp einem Zentimeter bringt man halt kein gutes Objektiv unter.

    Für Schnappschüsse im Urlaub reicht eine handliche Kamera aber locker aus, ich habe z.B. meiner Frau eine Panasonic Lumix geschenkt, und sie ist super zufrieden damit, hat sie auch sonst oft mit dabei, nicht nur im Urlaub.

    Ich selber hab ne Spiegelreflex, also für Schnappschüsse ist die nicht wirklich geeignet, dafür macht sie hammer Bilder. Aber mit der Lumix oder auch Sony etc. bringst du auch sehr gute Bilder hin, ist aber um vieles kleiner und leichter, nimmst sie also viel öfters mit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cosmo79 ()

  • Denise1 schrieb:

    Ich habe mir heute die Sony DSC-HX angeschafft...

    Ich hoffe doch nicht, die HX50V. 20 MP bei einem Crop 5,6-Sensor halte ich gelinge gesagt für Müll. Und ein 30-fach Zoom gleicht am langen Ende meist eher einem Schwamm. Aber konsequent, beides passt gut zusammen.

    Nein danke, da mache ich lieber bessere Bilder mit älteren Modellen, bei denen die Ergebnisse noch wichtiger sind als möglichst grosse Zahlen bei der Zahl der Megapixel und des Zoom-Faktors.