Sprecht Ihr Hochdeutsch oder Dialekt?
- Frage
- Eidi
- 88777 Aufrufe 220 Antworten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Ich spreche eher Hochdeutsch.
Situationsbedingt manchmal auch gemischt mit Dialekt. -
Leider kann ich keinen Dialekt. Nur Hochdeutsch.
-
Ich bin der Meinung, ich spreche hochdeutsch.
Was in meinem Umfeld unverständlicherweise öfters Gelächter hervorruft."Ich werd auf GAR KEINEN Fall…!" - "Keks?" - "Okay, ich tu's." -
Normalerweise Hochdeutsch, aber es schleichen sich manchmal einige Brocken Dialekt ein.
Etwas Kölsch, mal ein bisschen Plattdeutsch und meine Herkunft Ruhrgebiet kann ich auch nicht ganz verleugnenErst, wenn es nichts mehr zu harmonisieren gibt, ist das Einssein erreicht. -
Spreche auch Hochdeutsch, kom aber mit jedem Dialekt gut klar
-
Hochdeutsch - Wohnort nördliches NRW mit Grenze zu den Niederlanden.
Platt kann ich noch verstehen, spreche es selbst leider nicht. -
-
Hochdeutsch gemischt mit schwäbisch
-
@mizzt: Also Hochschwäbisch!Carpe diem - pflücke den Tag!
-
Frage: Wem is dat Bier?
Antwort: Ich!
Glück auf ausm Ruhrpott -
Ich versuche dem Hochdeutschen nahe zu bleiben.
-
Je nach Publikum. Als Norddeutscher eher Hochdeutsch
-
Im Wesentlichen Hochdeutsch, aber vermutlich hat das schon ganz schön gelitten, da ich bereits 20 Jahre nicht mehr im Raum Hannover wohne...
-
hochdeutsch, kann aber gut bayrisch und badisch und sächsisch sprechen.
-
Ich bin aus München und würde sagen ich spreche Hochdeutsch, das ist aber immer eine Auslegungsache
-
Komme aus dem Raum BaWü und daher auch fast ausschließlich Dialekt, müsste ich sehr anstrengen Hochdeutsch zu sprechen.
-
Eigentlich nur Hochdeutsch mit einem Hauch Ruhrpott.
-
Gruß an alle,
icke (<< ^^) spreche privat "Berlinerisch" und beruflich/situationsbedingt natürlich auf Hochdeutsch <: -
Ich versuche mich stets im hochdeutsch, verfalle aber gelegentlich in den Platt meiner Heimat - im schönen Hessen
-
Neu
Ich kann leider auch nur Hochdeutsch.
Ein paar Wörter Bergischplatt habe ich mir angewöhnt. Aber dabei kann man nicht von Dialekt sprechen reden.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0