Zugriff auf Firmenrechner von Zuhause

  • gelöst
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zugriff auf Firmenrechner von Zuhause

    Hallo Spezialisten,

    folgende Konstellation / Hardware ist vorhanden.
    1 Rechner im Büro. Dieser hängt an einem Router im Netz von Vodafone Auf diesen Rechner läuft seine spezielle Firmensoftware.
    Er möchte gerne von Zuhause aus auf diesen Rechner zugreifen um von daheim arbeiten zu können, seine Rechnungen und Angebote schreiben zu können.
    Sein Zuhause ist aber einige Kilometer entfernt, also nicht das gleiche Netzwerk.

    Wie könnte man das am Einfachsten lösen.
    Teamviewer?
    VPN?

    Danke schon mal an alle.
    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
  • wie du es schon selber erwähnt hast, würde ich Teamviewer einsetzten. Ist unkompliziert und klappt zuverlässig. Auch mit dem Datenaustausch keine Probleme.
    Da das Passwort aber immer wieder neu geniert wird, müsstest du auf dem Büro-PC für den unbeaufsichtigten Zugriff in den Einstellungen >> Sicherheit ein Generalpasswort festlegen.
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Wie ist das mit dem Teamviewer?
    Ich hab nur immer die freie Version benutzt. Wenn wir eine Lizenz für die gewerbliche Nutzung kaufen, läuft das dann flüssiger?
    Bei der freien stockt das immer so.
    Bildschirmschoner mit Passwort für Reaktivierung ist klar.
    Aber kann ich trotzdem den Firmenrechner reaktivieren, wenn mir z.B 2 Stunden später nochmal was einfällt was ich machen kann.
    Oder muss ich erst ins Büro fahren und Teamviewer neu starten?
    Oder war das das was du meintest, @ totsch?
    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
  • Hermann_honk schrieb:

    Wenn wir eine Lizenz für die gewerbliche Nutzung kaufen, läuft das dann flüssiger? Bei der freien stockt das immer so.


    ob die gewerbliche Nutzung flüssiger läuft, kann ich dir nicht beantworten. Aber ich habe festgestellt, dass Teamviewer immmer etwas ins Stocken gerät, sobald WLAN im Spiel ist. Über LAN geht alles immer recht zügig.

    Hermann_honk schrieb:

    Aber kann ich trotzdem den Firmenrechner reaktivieren, wenn mir z.B 2 Stunden später nochmal was einfällt was ich machen kann.
    Oder muss ich erst ins Büro fahren und Teamviewer neu starten?


    du kannst Teamviewer beenden und kannst danach immer wieder erneut, sooft du willst, auf den Büro-Rechner mit dem Generalpasswort zugreifen ohne ins Büro fahren zu müssen.
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.