Fritzbox als WLAN Modem / W700V Telekom als Acess Point

  • Frage

  • sage
  • 2222 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fritzbox als WLAN Modem / W700V Telekom als Acess Point

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun erfolgreich ein LAN Kabel mit Internetzugriff in meine Gartenhütte verlegt habe, möchte ich gern dieses an meinen alten telekom router W700V anschließen und damit das Signal per WLAN nutzen (Handy, Tablet usw). Der hauptrouter bzw DSL-Modem im haus ist eine Fritzbox 7390.

    Was muss man dabei besonders beachten? Ist das ohne weiteres so möglich? Kann man die gleiche SSID(inkl Passwort) wie das Haupt-WLAn-netz nehmen, Sodass man auf dem gesamten Grundstück keine Änderungen vornehmen muss?

    Vielen dank schonmal
    [SIZE="1"]Blut-& Organspender[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sage ()

  • Hallo,

    habe es am WE mal wieder probiert, doch leider hat es nicht funktioniert.

    • Habe mich zuerst mit einem LAN Kabel mit dem Router verbunden, um die Konfigurationsseite des W700v zu öffnen. Das Kabel vom haupt Router war zu diesen Zeitpunkt nicht angeschlossen.
    • DHCP wude deaktiviert und WLAN Einstellungen getreoffen ( SSID wie Haupt Netz und gleiches PW)
    • Ich habe das LAN-Kabel vom Haupt Router an die LAN2 Buchse angeschlossen (nicht WAN/Lan1)
    • Nun hatte ich eine Verbuindung vom Haupt-Router über den W700v und konnte Problemlos über das LAN Kabel ins Netz
    • wenn ich aber das LAN Kabel zum PC abgestöpselt haeb und auf die zuvor eingerichtete WLAN verbindung gegangen bin, dann war leider keine Verbindung ins Netz möglich... (eingeschränkte Konnektivität bzw. "beschränkt")
    • -
    • - Kann es sein das noch weitere Einstellungen nötig sind? Es ist am W700V unten noch ein Schiebeschalter für internes/externes Modem, Ich habe "externes Modem gewählt. War das so richtig?


    Vllt hat ja jem noch eine Idee zum Thema...

    Vielen dank schonmal
    [SIZE="1"]Blut-& Organspender[/SIZE]
  • Wenn du per LAN Kabel am Access Point ins Internet kommst kann ja eigentlich nicht viel schief gegangen sein. Wie weit kommst du denn, wenn du dich ins WLAN einloggst? Kannst du den Hauptrouter anpingen?

    Die Stellung des Modemschalters sollte keine Rolle spielen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nile ()

  • Hallo + vielen Dank für deine Antwort.

    Wenn du per LAN Kabel am Access Point ins Internet kommst kann ja eigentlich nicht viel schief gegangen sein.

    - genau das habe ich mir auch gedacht. Aber wenn ich per LAN ins Netz bin habe ich unten in der taskleiste den hauptrouter gesehen (Fritzbox 7390)

    - habe ich aber das LAN vom Acess Point zum PC abgeschlossen, dann konnte ich mich in den Router verbinden (SSID: SP-xxx24 irgendwas) war dann aber nur noch auf "beschränkt" unter dem WIN 8.1 Laptop zu sehen.

    - was mich dann noch verwundert hat ist, dass ich nicht mehr ins Konfig Menü des Acess Point (W700v) per WLAN kam (Habe es zuvor per lan konfiguriert, aslo unter 192.168.2.1)

    Kannst du den Hauptrouter anpingen?

    - was meinst du damit genau, muss ich eine spezielle adreesse einstellen?
    - ich habe im AP keine weiteren Spezial Einstellungen getroffen außer, DHCP deaktiviert und WLAN eingestellt.
    - muss man an den IP adressen nochwas spezielles einstellen?

    Die Stellung des Modemschalters sollte keine Rolle spielen.


    okay, habe wie gesagt aktuell auf extern gestellt.


    Im W700v gibt es auch noch die Funktion "Repeater" evtl das mal probieren? Muss man da was spezielles beachten?

    Viele grüße,
    und schönen Dank schonmal
    [SIZE="1"]Blut-& Organspender[/SIZE]
  • Hallo,

    eigentlich ist der W700v nicht für den von Dir beabsichtigten Zweck gedacht. Es kann aber mit etwas Bastelei funktionieren:

    am W700v
    Firewall ausschalten
    DHCP ausschalten
    Modem: extern
    Bei den Netzwerkeinstellungen musst Du die IP-Adresse des W700v verändern und dort eine Adresse aus dem IP-Bereich der Fritzbox eintragen [z.B. 192.168.178.50 - wenn die Fritzbox die 192.168.178.1 hat]. Die bisher verwendete Adresse 192.168.2.1 geht auf keinen Fall!

    Da sich bei dem W700v das DSL-Modem nicht abschalten lässt, wird es ständig versuchen, eine Verbindung aufzubauen. Besser ist, einen günstigen WLAN Access point zu kaufen. Kostet so ab 25 Euro.

    MfG

    patchmatch :):):):)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patchmatch ()

  • Ich habe keine spezielle Empfehlung, da ich bei mir zu Hause alles auf mehrere Fritzboxen 7390 umgerüstet habe, da damit gleichzeitig auch die Reichweite der DECT Telefone erhöht wird.

    Bei Amazon habe ich den TL-WA801ND gefunden. Kostet 34,13 €. Die Bedienungsanleitung kann man sich auf der Homepage des Herstellers herinterladen. 300Mbps-WLAN-N-Accesspoint TL-WA801ND - Willkommen bei TP-LINK Die Konfiguration als Access Point scheint mir recht einfach zu sein, ich habe aber keine Erfahrungen mit dem Gerät. Es werden auch deutlich günstigere Access points angeboten; ich würde aber für Deinen Zweck ein Gerät mit "richtigen" Antennen bevorzugen.

    MfG

    patchmatch :):):):)
  • Hallo,

    ich melde mich mal wieder zum Thema AP. Gestern habe ich einen Teilerfolg erzielt.

    Habe mir einen TPLink Router zugelegt TP-LINK TL-WR841ND.

    Über den Einrichtungsassistenten habe ich soweit alles eingerichtet. (LAN Kabel vom Hauptrouter in WAN-des AP; LAN Kabel vom AP in LAN1 und Laptop für die Einrichtung)

    Als Ergebnis habe ich WLAN konfigurien können, aber komme mit meinem PC (Laptop) nicht ins Internt (per WLAN).

    Mit vers. Smartphones/Smart TV klappt es ohne Probleme und die Verbindung ins Netz steht.

    An was kann das nun wieder liegen, wenn ich mit anderen Endgeräten ins Netz komme?


    Habe zur Lösung dieses Problems noch folgendes Probiert.

    - MAC Adressen Clone (wurde in der TP-Link Kurzanleitung empfohlen)
    - SSID und PW vom Hauptrouter; danch neue SSID & PW abweichend vom Hauptrouter

    hat alles nichts genützt! Per LAN Kabel komme ich vom AP wieder ins NEtz mit dem LAPTOP.


    Vile eGrüße
    [SIZE="1"]Blut-& Organspender[/SIZE]