"TV Total" ade: Stefan Raab beendet TV-Karriere

  • News

  • Eidi
  • 2081 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "TV Total" ade: Stefan Raab beendet TV-Karriere

    "TV Total", "Schlag den Raab" und auch beim ESC war er mehrfach beteiligt - doch nun ist Schluss damit. Entertainer Stefan Raab will seine TV-Karriere Ende des Jahres beenden. Damit geht im deutschen Fernsehen auch eine Ära zu Ende.

    TV-Star Stefan Raab will sich überraschend vom Bildschirm zurückziehen. "Ich habe mich entschlossen, zum Ende dieses Jahres meine Fernsehschuhe an den Nagel zu hängen", zitierte sein Haussender ProSieben den 48-Jährigen am Mittwochabend. "ProSieben hat mir eine mehrjährige Vertragsverlängerung angeboten. Das hat mich sehr geehrt. Dennoch habe ich meine Entscheidung nach reiflicher Überlegung und mit Überzeugung getroffen." Raab bedankte sich "für 16 außerordentliche, tolle und erfolgreiche Jahre".

    Raab etablierte bei ProSieben neben der Unterhaltungssendung "TV Total" auch die Spielshow "Schlag den Raab" und diverse Spektakel wie die "Wok WM". Für Aufsehen sorgte etwa auch sein Einsatz als Moderator beim TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Herausforderer Peer Steinbrück 2013. Raab besitzt eine treue Fangemeinde.

    Auch bei dem Songwettbewerb Eurovision Song Contest (ESC) zeigte sich der TV-Produzent aus Köln als geschickter Fernsehmacher: Im Jahr 2000 trat Raab selbst an und erreichte mit "Wadde hadde dudde da?" als Sänger, Komponist und Texter Platz 5 (von 24). Aus seiner Castingshow "Unser Song für Oslo" ging 2010 die deutsche ESC-Siegerin Lena Meyer-Landrut hervor. Für den Wettbewerb "SSDSGPS − Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star" hatte er bereits im Jahr 2005 den Grimme-Preis erhalten.

    Raab erklärte: "Ich bedanke mich bei meinem Sender ProSieben, der mich in den vergangenen Jahren alle meine Ideen hat umsetzen lassen. Wir beenden die Zusammenarbeit im besten Verhältnis, das man haben kann."

    Auch ProSieben-Senderchef Wolfgang Link stellte heraus: "Sollte er jemals einen Rücktritt vom Rücktritt in Erwägung ziehen: Bei ProSieben stehen ihm alle Türen offen." Noch im vergangenen Jahr hatte ProSieben eine neue große Show mit Raab angekündigt. Zuletzt hatte es Spekulationen über ein Zerwürfnis zwischen dem Entertainer und seinem Haussender sowie über einen möglichen Wechsel zum Konkurrenten RTL gegeben.

    Raab begann seine Bildschirmkarriere Anfang der 90er Jahre beim Musiksender Viva. "TV Total" moderierte er nach Senderangaben bislang 2180 Mal, hatte zuletzt aber mit sinkenden Quoten zu kämpfen. Neben dem Adolf-Grimme-Preis wurde er mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Comedy-Preis und dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.

    Quelle: "TV Total" ade: Stefan Raab beendet TV-Karriere - DIGITALFERNSEHEN.de
  • Naja, was heißt abstürzen. Zur Tageszeit laufen immer die gleichen Serien, die man sich aber auch immer anschauen kann. TV Total schaut eh niemand mehr, dafür kommt es in der Woche zu spät.

    Aber die ganzen Großevents werden schon weh tun. Ich könnte mir vorstellen, dass die versuchen die Sendungen ohne Raab weiterzuführen, wenn Raab das zulassen sollte.
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)