GIBT ES - Freeware Programm um Dateilisten zu erstellen ?

  • Problem

  • Angelika007
  • 5834 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo ihr ;)

    um hier mitmischen zu können..und auch anbieten zu können, da ich auch viel aktuelles habe...
    unter anderem über 1500 Hörbücher und noch viel, viel,viel mehr E-Books,(ca. 40 Gb in E-Pub) allerdings habe ich irgendwann aufgehört diese ordentlich in eine ecxel-liste zu schreiben und die dateien eben einfach auf dem PC in einem ordner abgelegt...nun müsste ich also wochen darauf verwenden diese alle abzutippen und in eine liste zu stellen.

    so suche ich ein programm, in das ich z.B. wenn ich alle e-books blau makiere die dateien transportieren kann und mit einem klick " liste in word erstellen" klicken kann um somit eine eben eine aufstellung meiner dateien zu haben..

    und wenn es sowas auch für musik gäbe, wäre mega---da ich auch da mehere festplatten habe - ungelistet.. ;)

    da ich allerdings schon mal angefangen habe diese alle zu listen, habe ich natürlich unterordner:

    So würde ich eben gern eine liste erstellen können, die mir
    Autor - Titel - auswirft, ähnlich einer ecxel tabelle....
    Z.B.)

    - C)

    -Conan Doyle)
    -Cox Casey K.
    -Croce Julia Della


    Conan Doyle Arthur The Sign of the Four
    Conan Doyle Arthur The Lost World
    Conan Doyle Arthur A Study in Scarlet
    Conan Doyle Arthur His Last Bow
    Conan Doyle Arthur Sherlock Holmes
    Conan Doyle Arthur The Adventures of Sherlock Holmes
    Conan Doyle Arthur The Case-Book of Sherlock Holmes
    Conan Doyle Arthur The Memoirs of Sherlock Holmes
    Conan Doyle Arthur The Return of Sherlock Holmes
    Conan Doyle Arthur The valley of Fear



    Liebe Grüsse,
    Angelika

    ------------ Beitragszusammenführung ------------


    Liste aus Dateinamen in Excel importieren - PCtipp.ch

    ich habe nur sowas gefunden, aber das macht keine "schönen Listen"

    das sieht dann in ecxel so aus..
    nimga.de/m/43Yda.jpg

    (das ich da noch die Vor und Nachnamen selber umsetzen muss ist mir klar, ich will es eben nur eben nicht in einer spalte,
    sondern eine spalte für den autor und eine für den Titel

    Also so: ;) (wie in der abgetippten version)

    nimga.de/m/HW1u6.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: doppelposts sind immer noch verboten!

  • Hallo,

    erstmal: Doppelposts sind nicht gestattet, wir haben hier eine gut funktionierende Ändern-Funktion.

    zum Thema:

    Ich erstelle mit DirPrintOK Textdateien (*.txt).

    Diese importiere ich in Excel (frei definierbares Spalten-Trennzeichen, zw. Autor und Buchtitel)

    Diese frei definierbaren Trennzeichen füge ich ggf. per Suchen/Ersetzen vorher in der *.txt ein, also z.B. Suche [Leerzeichen-Leerzeichen] Ersetze durch [#]

    Damit das ganze nicht zu "öde" und unübersichtlich wird, hat meine Excel-Datei für jeden Buchstaben ein Tabellenblatt. Das kann Excel gut bewältigen, ohne zu stocken.

    Mit DirPrintOK kannst du auch in Excel exportieren. Da musst du mal ein wenig experimentieren. Unter Umständen reicht dir das dann schon.

    Ein weiteres gutes Tool ist der Dateilisten Schreiber. Auch der bietet einiges an "Feintuning".


    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Soweit ich das aus dem ersten Excel Screenshot sehen kann, haben deine Dateien kein einheitliches Namensschema, sondern den Autor mal vorne, mal hinten, mal mit Trennzeichen, mal ohne. Das kann dir ein einfaches Dateilisting Tool nicht auseinander sortieren.

    ePubs haben allerdings praktischerweise Metadaten, die du für diese Zwecken nutzen kannst. Calibre (Convert -> Create a Catalog…) unterstützt bspw. die Möglichkeit, die Metadaten als .csv zu exportieren, die du dann in Excel öffnen kannst. der Output sieht dann, je nach Auswahl der gewünschten Metadaten, so aus:

    Quellcode

    1. authors,languages,publisher,title
    2. "Fjodor M. Dostojewskij","deu","S.Fischer Verlage","Aufzeichnungen aus dem Kellerloch"
    3. "Till Lindemann","deu","eBook by Kiepenheuer&Witsch","In stillen Nächten"
    4. "Nick Turse","eng","Henry Holt and Co.","Kill Anything That Moves: The Real American War in Vietnam"
    5. "M. Weik","deu","","Der größte Raubzug der Geschichte"
    6. "Lewis Carroll","deu","","Alice's Abenteuer im Wunderland"
    7. "Julius Evola","deu","","Revolte Gegen die Moderne Welt"
    8. "Ernst Jünger","deu","","In Stahlgewittern / Aus dem Tagebuch eines Stoßtruppführers"
    9. "Haruki Murakami","deu","DuMont Buchverlag","Von Männern, die keine Frauen haben"
    10. "Lukas Diringshoff, Hamed Abdel-Samad","deu","CBX Verlag","Der islamische Terror: Wie der IS unsere Weltordnung gefährdet"


    Mit Hörbüchern beschäftige ich mich nicht, aber wenn das einfach mp3s sind und entsprechende Tags vorhanden sind, dann werden mp3tag und Konsorten sicher ähnliches leisten können.
  • Angelika007 schrieb:

    das ich da noch die Vor und Nachnamen selber umsetzen muss ist mir klar, ich will es eben nur eben nicht in einer spalte,
    sondern eine spalte für den autor und eine für den Titel


    in Excel entsprechenden Bereich markieren >> Text in Spalten >> Als Trennzeichen Bindestrich wählen und im neuen leeren Bereich ausgeben.
    die Dateiendung ".epub" bekommst du mit "Ersetzen" weg.
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Guten Morgen,
    ich danke euch....

    @NeHE - ok - ich wusste nicht das ich unten anhängend nicht schreiben darf *sorry*, hab mir nichts dabei gedacht...


    @nile
    "Soweit ich das aus dem ersten Excel Screenshot sehen kann, haben deine Dateien kein einheitliches Namensschema, sondern den Autor mal vorne, mal hinten, mal mit Trennzeichen, mal ohne. Das kann dir ein einfaches Dateilisting Tool nicht auseinander sortieren."

    -----wegen der Alphabetisierung der Titel ist es klar das ich das noch selber machen muss, also Vor- und Nachnamen des Autors sortieren, so das der Nachname vorne steht..



    ich bin tatsächlich nur auf der Suche nach einem netten Programm, was mir eben eine Liste erstellt, die ich dann gut bearbeiten kann und werde mir mal die 2 Programmvorschläge von NeHe ansehen...



    - so jetzt habe ich mir das dirprint gedownloadet, aber ich versteh das nicht..., denn es macht definitiv keine liste....man kann zwar auf die kleinen kreuzchen klicken, dann gehen die unterordner auf, aber wie lange soll man jedes kreuzchen klicken bis man über 10.000 e-books sortiert hat?

    nimga.de/m/boiEP.jpg

    und der "dateilistenschreiber" erklärt sich nun auch nicht wirklich..
    und wenn man dort die dateien ins fenster zieht, macht er alles, aber sortiert nichts....

    nimga.de/m/WttS6.jpg

    ich suche wirklich ein programm, in dem ich z.B. alle ebooks (oder titel) in meiner datei z.B. blau markiere, dann meinetwegen irgendwo hinkopiere oder hinziehe und es dann
    den autor und titel schreibt:

    Kai Mayer
    - Seiten der Welt

    Sabine Thiesler
    - bewusstlos
    - hexenkind

    Sara Lark
    - insel der
    - maoridingends
    - keineahnungwasnoch
    -

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Angelika007 ()

  • noch eine Idee, um Dateilisten per vba (sprich Addin) direkt in Excel aufzulisten.

    lade dir hier die vba105.zip herunter. In der zip findest du dann die "Dateilisten.xla" und eine Installationsanleitung.

    die "Dateilisten.xla" ins Verzeichnis kopieren >>
    C:\Users\[Benutzerneme]\AppData\Roaming\Microsoft\AddIns
    Wie du dass Addin aktivieren musst, ist in der Installationanleitung beschrieben.

    Mit dem Addin hast du nun die Möglichkeit, Dateinamen von festgelegten Dateiendungen einschl. Unterverzeichnisse in einem Extratabellenblatt getrennt nach Verzeichnis und Dateinamen auflisten zu lassen.

    Das anschliessende Trennen von Autor und Titel im Dateinamen habe ich dir bereits in meinem #4 beschrieben.
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • @nile,
    das habe ich ganz oben im eingangsposting aber geschrieben, ziemlich weit unten zwischen den zwei fotolinks...
    "(das ich da noch die Vor und Nachnamen selber umsetzen muss ist mir klar........)"

    @totsch,
    vielen dank, auch das werde ich mir ansehen.
    Es geht mir nicht ums trennen der autoren und titel, das weis ich das ich das manuel machen muss, per kopie und paste oder eben abtippen, ich hätte nur gern gehabt das es das eben gleich in 2 Spalten sortiert Spalte 1 : Autor und Spalte 2 : buchtitel"
    ;)
  • Vom Autorennamen spreche ich doch gar nicht. Auch in meinem ersten Post ging es um das Namensschema der ganzen Datei, nicht um den Autorennamen.
    Falls du das Problem mit den genannten Ansätzen nicht lösen kannst, und aus irgendeinem Grunde den komfortablen Weg über Calibre nicht gehen willst, wäre die Frage nach der Ordnerstruktur/dem Dateinamensschema auch noch aktuell.
  • Angelika007 schrieb:

    das ich da noch die Vor und Nachnamen selber umsetzen muss ist mir klar


    Wenn du die Auflistung mit "Dateilisten.xla" hinbekommen hast und anschliessend per "Text in Spalten" vorgenommen hast, sollte nun in einer Spalte die Autoren und in einer anderen Spalte die Titel stehen.

    die Vor- und Nachnamen kannst du nun händisch selber umsetzen, aber es geht auch noch einfacher/schneller mit einer Formel
    D1=WENN(B1=1;TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;99)&" "&LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1);A1)



    dazu trägst du in einer Hilfsspalte immer dann eine 1 ein, wenn Nachname und Vorname umgetauscht werden sollen. Die Bezüge der Formel in D1 natürlich anpassen und dann nach unten kopieren.
    zum Schluss dann nur noch Spalte D markieren >> kopieren >> Inhalte einfügen >> nur Werte, damit die Formeln wieder verschwinden.
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Guten Morgen,

    ok, ich setz mich die tage mal ganz intensiv daran und berichte dann :)
    jedenfalls danke für die guten tips...auch wenn ich da erst noch durchsteigen muss, ich bin eben reiner Anwender und wenn "was nicht klappt", dann bin ich erstmal der Verzweifelung nah....
    aber das mit den namen umtauschen in ecxel ist / liest sich eigentlich ganz easy...
  • Angelika007 schrieb:

    ok, ich setz mich die tage mal ganz intensiv daran und berichte dann


    würde mich/uns mal interessieren, wie du inzwischen klar gekommen bist und welche Lösung du favorisiert hast?
    Meiner Meinung ist das Excel-Addin "Dateilisten.xla" (siehe #7) immer noch die einfachste und beste Lösung!
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.