Erhöhte Körpertemperatur bei Aktivität

  • geschlossen
  • Frage

  • realforever
  • 2858 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erhöhte Körpertemperatur bei Aktivität

    Hallo,

    Ich war gestern mit meinem 5 Jährigen Sohn Fussball Spielen und es ist ja zurzeit ziemlich heiss.
    Habe dann bemerkt das er Rote Backen bekommen hat aber Topfit ist und er wollte weiter Fussball Spielen.
    Habe dann Zuhause bei ihm Fieber gemessen ( Rektal ) und das Thermometer hat 38,6 angezeigt,eine Halbe Stunde Später wärhend des Ausruhens war es wieder auf Normaler Temperatur.

    Eben gerade waren wir wieder ein bisschen draussen Fussball Spielen und diesmal war die Temperatur bei 38,8 Grad,ist jetzt aber beim Ausruhen wieder auf den Normalwert Runter und er fühlt sich Top Fit und will wieder Raus Spielen gehen.
    Habe bei mir auch mal gemessen um zu schauen ob dies Normal ist,bei mir war die Temperatur 37,8 Grad.

    Ist des Normal das bei bisschen Fussball Spielen in der Hitze die Temperatur ansteigt und beim Ausruhen wieder auf den Normalwert sinkt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von realforever ()

  • Ja, absolut natürlich.

    wiki schrieb:


    Körpertemperatur unter körperlicher Belastung

    Aus der Sportwissenschaft ist bekannt, dass der Mensch bei intensiver sportlicher Betätigung eine erhöhte Körpertemperatur besitzt. Während eines Marathonlaufs etwa steigt die Körpertemperatur auf etwa 39 °C an.

    [...]

    Umgekehrt ist eine erhöhte Körpertemperatur auch eine Voraussetzung für körperliche Höchstleistungen. Das Aufwärmen, verbunden mit einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 38,5 bis 39 °C, verbessert verschiedene physiologische Prozesse. Nach einer systematischen Aufwärmarbeit von 15 bis 30 Minuten speziell vor Schnelligkeitsleistungen (Sprint, Basketball) und Sportarten mit maximalem Krafteinsatz (Rudern, Kraftsport) sind um 4 bis 7 % höhere Leistungen beobachtet worden. Außerdem sinkt die Verletzungsgefahr.

    de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6r…C3.B6rperlicher_Belastung
  • jetzt bin ich aber erleichtert,wollte Heute zum Kinderarzt fahren aber der hat Mittwochs nur Vormittags auf.
    Habe ehrlich gesagt Angst bekommen

    Vielen Vielen Dank

    Wir sind jetzt schon ungefähr 30 Minuten zuhause und habe eben gerade nochmal gemessen,jetzt ist die Temperatur wieder auf Normalwert von 37,2 Grad gesunken