Tauchen - Senken der AVM

  • geschlossen
  • Allgemein

  • Verschuk
  • 1832 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tauchen - Senken der AVM

    Moin,

    ich habe greade mit dem Tauchen angefangen und verbrauche einfach noch zu viel Luft. Zur Zeit liege ich bei einem Verbrauch von über 30 Ltr pro Minuten.

    Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp, wie ich den Luftverbrauchen seneken kann?

    Vielen Dank
  • Gerade, wenn du neu mit dem Tauchen angefangen hast, kann es passieren, dass dein Körper noch sehr "hektisch" reagiert. Damit steigt in der ungewohnten Situation natürlich auch der Sauerstoffverbrauch. Versuch dich unter Wasser zu entspannen und beobachte bewusst, wie der Körper sich austariert.

    Schnelle, hektische Bewegungen sind eher kontraproduktiv und verjagen die Fische im Meer ;)

    Mit der Ruhe und Entspannung findest du auch zur gleichmäßigen Atmung zurück. Alles nur eine Frage der Übung
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • wichtig sind vorallem auf eine sinnvolle Bleimenge reduzieren, d.h. nach dem Tauchgang bei 30-50 Bar Restdruck an d. Wasseroberfläche 1-2 KG Blei ablegen und schauen ob zu noch sinkst.
    Wenn ja => zuviel Blei / schwebend= Bleimenge richtig

    Viele haben einfach unnötig viel Blei bei sich.
    Aber eigentlich ist das bei allen Anfängern üblich, dass stressbedingt ein hohes AMV vorhanden ist. Das legt sich aber meist sehr schnell :)
    Einfach Tauchen, Tauchen, Tauchen...auch wenn es mal kälter, dunkler oder nicht so angenehm ist....wirst sehen es kommt mit der Zeit ;)

    Bei manchen Atemreglern brauche ich auch einiges mehr an Luft, da der Atemwiderstand unangenehm hoch ist. Seit ich meine eigenen AR habe ist allea Wunderbar. (oft AMV bei < 12 )

    Kältebedingt letzte Woche am Plansee auf über 30m auch so um die 18-20AMV, aber was solls mein Buddy braucht immer etwas mehr :D