Sport für Asthmakranke

  • gelöst
  • Frage

  • Verschuk
  • 1479 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sport für Asthmakranke

    Hi,

    ich habe eine astmahkranke Tochter (9 Jahre). Wir möchte gerne, dass sie etwas Sport macht...

    Jetzt suchen wir eine Sportart, die der Krankheit dienlich ist. Hat jemenad von euch Erfahrungen in diesem Bereich bzw. welche Sportart wäre gut?

    Vielen Dank
  • Hallo!
    Mein Mitgefühl wegen der Krankheit Deiner Kleinen. Ich wurde vor kurzem als Erwachsene mit Asthma diagnostiziert - vielleicht hängt es auch davon ab, wie schwer das Asthma ist, aber mir wurde gesagt, dass ich alle Arten von Sport treiben darf, nur sollte ich meinen Ventolin-Inhalator halt immer dabei haben.
    Man sagt, dass man neuerdings nicht mehr vom Sport abrät, sondern ihn sogar förderlich beim Asthma hält, besonders Ausdauertraining (nur muss man immer vorsichtig sein)... Und auf jeden Fall sollte es etwas sein, das dem Keinen Spaß macht! Das ist die beste Medizin.
  • Da ich auch familäre Erfahrungen mit Asthma habe, rate ich dringend zu einer guten Facharzt-Beratung (sehr gute Erfahrung mit Friedrichs/Pfannenstiel bei Aachen). Wir haben seinerzeit einen Kurs gemacht (Eltern Kind) mit Üben Selbsteinschätzung Reaktionen auf Anfälle. Das hilft einem klar zu werden was geht und wie es geht. Mein Rat professionelle Hilfe und Rat suchen. Bei uns hat das alles die Krankenkasse übernommen. Im Prinzip sollte Deine Tochter den Sport machen können, der ihr Spaß macht (Es sei den Allergieen verbieten das).