Diagramm - Wochenende anders markieren

  • geschlossen
  • Excel

  • lenchen1
  • 9884 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Diagramm - Wochenende anders markieren

    Haaaallo,

    ich komm irgendwie nicht weiter mit meinem Diagramm…

    Ich habe eine Excel Tabelle, die geht vom 01.01. – 31.12.2015. Die einzelne Zelle sind so Formatiert, das erst der Wochentag und dann das Datum drin steht. Aus dieser Excel Tabelle habe ich ein Diagramm erstellt, was auch alles kein Problem ist, nur wäre es super wenn man aus dem Diagramm auf dem ersten Blick erkennen würde wann immer ein Wochenende ist.
    Ich hab schon versucht einfach die Zelle in Fett zu markieren und dann in das Diagramm umzuwandeln, das funktioniert leider nicht, auch nicht wenn ich die Zellen in einer anderen Farbe markiere, geht auch nicht.

    Ich bin jetzt auch nicht wirklich ein Spezi in solchen Sachen, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ist das überhaupt möglich oder hat Excel das so voreingestellt das man das nicht ändert kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe lenchen1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lenchen1 ()

  • Hallo Lenchen,

    da möchte ich mich doch einmal mit einem spontanen Einfall zu Wort melden, sicherlich gibt es noch zahllose weitere Ideen, aber eventuell reicht ja schon folgendes:
    Ohne nun genau zu wissen, wie du dort alle Tage eines Jahres darstellst und wieviel Informationen man ablesen muss (Stichwort Auflösung), man kann in den Diagrammeigenschaften die Achseneinteilung und die Abstände der Hilfslinien einstellen. So könntest du auf der Achse mit den Tagen (ich nehme hier mal die horizontale x-Achse an) eben einen Abstand von 7 wählen, nur hat das Jahr leider nicht mit einem Montag begonnen und die ersten 4 Tage von 2015 müssten dann links der y-Achse mit einem negativen Vorzeichen versehen werden.
    Ich merke selbst, dass es nicht unbedingt die Ideallösung ist, je nach Verwendungszweck aber doch ausreichen könnte.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Hallo Lenchen,

    da du kein Excel Spezi bist, könnte es für dich evtl. schwierig werden.
    Die bedingte Formatierung, um Wochenenden (Samstag/Sonntag) in Spalte A farbig darzustellen lautet: =WOCHENTAG(A1;2)>5
    Das hast du ja schon mal hinbekommen. Leider werden diese bedingten Formatierungen in Diagrammen nicht automatisch mit übernommen.
    Das geht nur über eine Hilfsspalte und VBA (Makro).

    Auf dieser Seite findest du unter "Diagramme m. VBA" ein Musterbeispiel "Achsenbeschriftungen mehrfarbig" , wo immer die Sonntage farbig hervorgehoben werden. Schau dir in diesem Beispiel mit F11 mal den Code an, den du dann nur für deine Tabelle anpassen musst, d.h.
    ändern von Range("A9:A20") in Range("A1:A365")
    und von vbMonday) = 7 in vbMonday) > 5

    Zuvor musst du natürlich die Punkte 1 bis 10 vom Musterbeispiel abarbeiten und den Trick mit der Hilfsspalte beachten!!
    Hoffe, du bekommst das hin.
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Haaallo!

    Sorry das ich erst so spät schreibe es hat ziemlich lange gedauert bis ich die ganzen Schritte nachvollziehen konnte... Es gibt leider immer noch Fragezeichen bei mir :(

    1. Die zweite Datenreihe verläuft in deinem Beispiel auf der x-Achse, in meiner Tabelle verläuft sie mitten im Diagramm... (Hab ich da eine Einstellung nicht richtig hinbekommen)
    2. Und Schritt 7 mit der Zeichnungsfläche verkleinern, kannst du mir da nochmal erklären was du damit meinst?
    3. Irgendwie finde ich den "Reiter Muster" nicht (Bei Schritt 8 habe ich die Hilfslinie jetzt einfach Weiß formatiert so sieht man sie auch nicht --> Ist das in Ordnung?)

    Ich bin mir unsicher ob ich das wirklich alles richtig gemacht und verstanden habe...

    LG Lenchen
  • lenchen1 schrieb:

    1. Die zweite Datenreihe verläuft in deinem Beispiel
    2. kannst du mir da nochmal erklären was du damit meinst?


    nur zu deinem Verständnis: das ist nicht mein Musterbeispiel, sondern von Beverly, das ich im Netz gefunden habe.

    Da ich nicht genau weiß, wie deine Datenreihe/Diagramm aufgebaut ist, ist es schwer, dir weiterzuhelfen.
    evtl. ist diese Anleitung noch eine Alternative.

    Ansonsten kannst du mir gern die Datei per PN schicken.
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Oh, ich dachte das wäre dein Beispiel, tut mir leid dann hab ich das falsch verstanden! Dann ist auch klar das du meine Fragen nicht beantworten kannst...

    Ich werde es einfach nochmal versuchen und wenn ich nicht weiter komme, dann muss es halt so bleiben wie es ist :D
    In der Datei sind Daten die ich nicht weiter geben darf, aber es ist wirklich total lieb das du mir das angeboten hast!! Vielen Dank dafür und einen noch größeren Dank für deine Mühe!!!

    LG Lenchen