Ein Foto erschüttert die Welt: In Bodrum wird ein totes Flüchtlingskind angespült

  • geschlossen

  • Eidi
  • 4950 Aufrufe 34 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • nile schrieb:

    […]Könntest du das ausführen und zahlenmäßig ('für viele') belegen?
    Es erstaunt mich, dass Dir das Wort „viele“ (anscheinend: viele) Probleme bereitet. Daher ein kurzer Blick in den Duden:
    „viel […]I. <Indefinitpron. u. unbest. Zahlw.; mehr, meist...>: 1 […]“ - © 2000 Dudenverlag

    oder:

    „viel […]1. vieler, viele, vieles <Sg.> a) bezeichnet eine Vielzahl von Einzelgliedern,[…]
    b) <oft unflekt.> bezeichnet eine als Einheit gedachte Gesamtmenge; eine beträchtliche Menge von etw., ein beträchtliches Maß an etw.
    -
    © Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM].


    Vielleicht hilft Dir auch diese Website weiter:
    Duden | viel | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft

    nile schrieb:

    […]Insbesondere, worin sich der 'Schutz der Ordnungsmacht' der von ihr als 'Pack' Bezeichneten aus deiner Sicht konkret ausdrückt?[…]

    Nachdem Du offensichtlich einen (die rechte Konkurrenz fürchtenden) SPD-Politiker als „Ordnungsmacht“ verstehst, auch hier einleitend ein Blick in den Duden (die deutsche Sprache scheint nicht nur Ausländern Probleme zu bereiten):
    „Ọrd|nungs|macht, die (Politik): staatliche Institution (1), die für die Aufrechterhaltung u. Verteidigung der bestehenden Ordnung (3 c) zuständig ist, bes. Polizei, Militär o. Ä.“ - © 2000 Dudenverlag

    Unter den Augen der Polizei:

    „[...]Auf dem Höhepunkt der Auseinandersetzungen zog sich die Polizei zeitweise völlig zurück und die im brennenden Haus Eingeschlossenen waren schutzlos sich selbst überlassen.
    Die Übergriffe in Lichtenhagen werden häufig als Pogrom bezeichnet.[1] Sie stehen im Zusammenhang mit der Asyldebatte zu Beginn der 1990er Jahre. Politikern und Medien wird dabei vorgeworfen, durch eine zum Teil populistische Kampagne die Stimmung gegen Ausländer angeheizt und so Ausschreitungen wie denen in Rostock-Lichtenhagen den Boden bereitet zu haben. Sowohl die Asyldebatte als auch die Zahl gewaltsamer Übergriffe auf Asylbewerber und andere Einwanderer erreichten 1991/92 ihren Höhepunkt. Kontrovers diskutiert, aber weit verbreitet ist die These, dass die Entwicklung hin zu den Ausschreitungen bewusst zugelassen oder sogar geplant wurde, um eine Änderung des Grundrechts auf Asyl politisch durchsetzen zu können.[...]"

    de.wikipedia.org/wiki/Ausschre…n_in_Rostock-Lichtenhagen

    Es ist mein Eindruck, dass sich seither nichts – zumindest nichts zum Guten – geändert hat.

    Etwas aktueller:

    antifainfoblatt.de/artikel/unter-den-augen-der-polizei
    freelens.com/news/pressefreiheit-a-la-sachsen/
    Berlin rechtsaußen » Vor den Augen der Polizei ? Neonazis bedrohen Pressefreiheit

    In diesem Zusammenhang nicht ganz uninteressant dürften auch die Vorgänge um den „Nationalsozialistischen Untergrund“ (NSU) – hier insbesondere auch die Vernichtung von Daten, die das Verhältnis dieser Mörderbande zu den deutschen Nachrichtendiensten betrifft (z.B. „Aktion Schredder“) - zu sehen sein.

    Eine einleitende Würdigung ist hier zu finden:
    bpb.de/politik/extremismus/rec…alistische-untergrund-nsu

    Henry277 schrieb:

    […]Ob wir es noch mal erleben, das du nicht sofort in deinen "Antideutschen Beißreflex" verfällst?[…]
    Hängt von zwei Dingen ab:
    1. Vom Thema
    2. davon, wie alt ich werde.
  • StaryWojownik schrieb:

    Hängt von zwei Dingen ab:
    1. Vom Thema
    2. davon, wie alt ich werde.

    Am Thema kann es eigentlich nicht liegen, oder gibt es wirklich ein Thema, in dem du nicht wie der Pawlowsche Hund, deine antideutschen Sprüche "gesabbert" hast?
    Und wenn es vom Alter abhängt, dann wünsche ich dir ein sehr hohes. Man sagt ja nicht umsonst, im Alter wird man weise. Vielleicht wirst du ja alt genug, um endlich zu begreifen, das "menschlicher Abschaum" nicht das Resultat von Herkunft, Abstammung, oder Rasse sind.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Henry277 schrieb:

    […]wie der Pawlowsche Hund, deine antideutschen Sprüche "gesabbert" hast?
    Es verblüfft mich, dass der Pawlow’sche Hund schon 1905 „antideutsche Sprüche gesabbert“ hat. Hat er die Entwicklung „deutsche Herrenmenschen : slawische Untermenschen“ schon vorausgesehen?
    de.wikipedia.org/wiki/Iwan_Petrowitsch_Pawlow
    de.wikipedia.org/wiki/Klassische_Konditionierung

    Henry277 schrieb:

    […]das "menschlicher Abschaum" nicht das Resultat von Herkunft, Abstammung, oder Rasse sind.
    Das Verhalten des großen Teils eines Volkes kann sehr wohl „das Resultat von Herkunft, Abstammung, oder Rasse“ sein. Es hängt eben von der von der Führungsclique gewünschten Konditionierung ab.

    Zur Konditionierung des deutschen Nachkriegs-Volkes:

    Der Nazi-Apparat wurde nach der „totalen Niederlage“ (bei der Industrie und Kapital besser als vor Kriegsbeginn dastanden) wurde – abgesehen von einigen „Führungskräften“, die entsorgt wurden – nahezu vollständig übernommen. Die Kinder der Nachkriegsgeneration (gemeint ist hier der 2. Weltkrieg) wurden von den gleichen Lehrern und Professoren unterrichtet, die zuvor den Rassenwahn propagierten. Kritisches Denken wurde von den gleichen Richtern geahndet, die zu Ehren des „Großen Führers“ Menschen aufs Schafott schickten. Junge Menschen wurden von den gleichen Offizieren gedrillt, die zuvor an Massenmordaktionen gegen slawische und jüdische „Untermenschen“ beteiligt waren.

    Siehe hierzu auch

    „Braunbuch:
    Kriegs- und Naziverbrecher in der Bundesrepublik. Staat, Wirtschaft, Armee, Verwaltung, Justiz, Wissenschaft“
    Staatsverlag der DDR; 1965

    „Braunbuch Österreich“
    Hermann L. Gremliza
    Konkret Literatur Verlag, 2000
    ISBN: 3930786281

    Umdenken?

    Ich bezweifle, dass die von den Siegern – eher halbherzig – durchgeführte „Re-education“ Erfolg hatte, also zu einem Umdenken führte.
    Das Re-education-Programm wird gestartet | Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung

    Eine leicht verständliche Schilderung, wie Konditionierung heute erfolgt.
    Konditionierung der Gewalt | www.konjunktion.info

    Nebenbei: Sicher gibt es viele stramme Deutsche, die dem Herrenmenschentum nachweinen und die Kritik an den Verbrechen dieser Spezies als „sabbern“, „Deutschenhass“, „antideutschen Beißreflex“, etc. diffamieren. Wie bereits von mir dargestellt (Wiederholung):

    Ich bezweifle, dass die von den Siegern – eher halbherzig – durchgeführte „Re-education“ Erfolg hatte.
  • Es stimmt mich nachdenklich, wie eine Diskussion über ein Bild und die damit zusammenhängende Flüchtlingsproblematik (mal wieder) in die "Arier-Hatz" mündet. :(

    Dabei machen wir doch zur Zeit alles richtig, oder?
    Wir nehmen täglich Tausende von Flüchtlingen auf und die Welle der Hilfsbereitschaft aus allen Bevölkerungsschichten ist fast genauso endlos wie der Zustrom.

    Auf der anderen Seite wird auch täglich deutlicher, dass diese Entwicklung uns nach und nach zu überfordern droht und dass man nach Wegen suchen muss, um dem entgegen zu wirken (z.B. mit Vereinbarungen von europaweiten Quoten und gleichen Vorgehensweisen bei der Flüchtlingsaufnahme.)

    @Stary
    Deine Belesenheit beeindruckt mich immer wieder. Ich frage mich allerdings, ob die zahlreichen Zitate und Quellen tatsächlich die von dir vorgetragenen Ansichten solide untermauern bzw. ob ich nicht mit mehr Zeit für Recherche die nötigen literarischen Gegenpositionen finden würde.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • littleprof schrieb:

    Es stimmt mich nachdenklich, wie eine Diskussion über ein Bild und die damit zusammenhängende Flüchtlingsproblematik (mal wieder) in die "Arier-Hatz" mündet. :(
    (Nach)Denken schadet nie. Was die „Arier-Hatz“ betrifft: Falls dies ein an mich gerichteter Vorwurf sein sollte, empfehle ich dir, die Beiträge noch einmal durchzulesen, und über diese Beiträge – hier insbesondere über meine zum Thema – nachzudenken.

    littleprof schrieb:

    Dabei machen wir doch zur Zeit alles richtig, oder?[…]
    Nein! Siehe meine Beiträge #3, #9. Prüfe auch, aus welchen Ländern derzeit die meisten Flüchtlinge kommen (und wundere Dich nicht, dass Kosovo in offiziellen Statistiken als „Serbien“ bezeichnet wird). Informiere Dich darüber – ich gehe davon aus, dass Du neben Deutsch mindestens eine weitere Sprache beherrschst – in welcher Form die Völker der Freien Völkergemeinheit, zu denen (sich) auch die BRD zählt, zu der Situation, die diese Flüchtlingsströme hat entstehen lassen, beigetragen hat.

    Es ist natürlich toll, wenn man ein Haus anzündet, und sich anschließend rühmt, zur Rettung der Einwohner beigetragen zu haben (das Vorgehen gegen die italienische Rettungsaktion „Mare Nostrum“ war ein von deutscher Seite einkalkulierter Massenmord!).

    littleprof schrieb:

    […] Hilfsbereitschaft aus allen Bevölkerungsschichten ist fast genauso endlos wie der Zustrom.

    Viele meiner Schüler kommen aus dem Ausland, viele haben dunkle Hautfarbe. Sie vertrauen mir (die einzigen Streitpunkte sind religiöse Themen: Wir akzeptieren unsere - aus der jeweiligen Erziehung stammenden - Standpunkte); sie erzählen mir Geschichten, die mir aus meiner Kindheit nur zu vertraut sind.

    littleprof schrieb:

    […]täglich deutlicher, dass diese Entwicklung uns nach und nach zu überfordern droht und dass man nach Wegen suchen muss, um dem entgegen zu wirken (z.B. mit Vereinbarungen von europaweiten Quoten und gleichen Vorgehensweisen bei der Flüchtlingsaufnahme.)
    Hier noch einmal mein Hinweis auf das Verursacherprinzip. Es geht nicht an, dass ein kriminelles System wie US-Amerika, das weltweit mordet, von den Folgen seiner Kriegs- und Mordaktionen freigehalten wird.

    littleprof schrieb:

    Deine Belesenheit beeindruckt mich immer wieder.
    Danke! Lesen (überprüfen/korrigieren von Texten, auch Übersetzertätigkeit polnisch/englisch/deutsch) war in früherer Zeit ein Teil meines Berufes. Heute kann ich kaum an einer Buchhandlung vorbeigehen, ohne ein, zwei (oder auch mehr) Bücher über zeitgeschichtliche oder religiöse Themen zu erwerben. Ich bin in der Lage, sehr schnell zu lesen, wobei natürlich komplizierte Themen bremsen.
    Meine Frau bezeichnet diese „Sucht“ einerseits als „Bücherkauferitis“, andererseits als „Leseritis“.

    littleprof schrieb:

    Ich frage mich allerdings, ob die zahlreichen Zitate und Quellen tatsächlich die von dir vorgetragenen Ansichten solide untermauern bzw. ob ich nicht mit mehr Zeit für Recherche die nötigen literarischen Gegenpositionen finden würde.
    Einfach probieren! Du wirst staunen, wie viel bisher Unbekanntes Du dabei erfährst; unabhängig davon, ob meine Ansichten dabei „untermauert“ bzw. widerlegt werden.
  • StaryWojownik schrieb:

    Es erstaunt mich, dass Dir das Wort „viele“ (anscheinend: viele) Probleme bereitet


    Das Erstaunen wird sich legen, wenn du feststellst, das 'zahlenmäßig belegen' etwas anderes als 'Wort erklären' heißt, was du anscheinend verstehen wolltest.

    Wenn ich aber deinen Post so weiter lese überrascht es mich nicht, dass du mit derlei Spielereien von der eigentlichen Frage abzulenken versuchst. Die Randale in Rostock-Lichtenhagen von vor gut 23 Jahren ist also dein 'Beleg' dafür, dass heutzutage 'viele' Einwanderer einen von Mord- und Gewaltaufrufen geprägten Ersteindruck erhalten?

    Deine anderen drei Belege tragen auch nichts dazu bei:

    StaryWojownik schrieb:


    Etwas aktueller:

    antifainfoblatt.de/artik...en-der-polizei
    freelens.com/news/presse...-a-la-sachsen/
    Berlin rechtsaußen » Vor den Augen der Polizei ? Neonazis bedrohen Pressefreiheit

    1) Ganze zwei(!) Täter mit einem Brandanschlag von 2001. Aber sicherlich 'etwas aktueller' als Lichtenhagen, immerhin nur 14 statt 23 Jahre her.
    2) Ein Journalist wird von der Polizei festgesetzt, nachdem er sich deren Anweisungen offen widersetzt? Skandal!
    Hat auch wenig mit deiner ursprünglichen Aussage zu tun.
    3) Linksextreme erkennen 'rassistische Anwohner_innen' (vertextlicher Schluckauf, wie man so schreiben kann…) bei einem ein paar hundert Mann starkem Pegida-Ableger im letzten Jahr. Selbst wenn man der durchgegenderten Quelle Seriosität bei der Schilderung des Hergangs unterstellen würde, diese Demonstrationen prägen deiner Wahrnehmung nach den Ersteindruck der Flüchtlinge in ganz Deutschland?

    Vielleicht solltest du dir die Dudendefinition von 'viel' selbst mal zur Gemüte führen. Wenn man sich bevorzugt aus dem 'Antifainfoblatt' und Konsorten informiert, mag man vielleicht den Eindruck gewinnen, dass Deutschland kurz davor steht einen neuen Führer auszurufen, das hat aber mehr mit der stark gefärbten und damit beschränkten Sichtweise politischer Extremisten als mit der Realität zu tun. Wer ganz links steht, der sieht viele rechts von sich…

    StaryWojownik schrieb:


    Ich bezweifle, dass die von den Siegern – eher halbherzig – durchgeführte „Re-education“ Erfolg hatte.

    Hätte sie das nicht, wären wir nicht in der aktuellen Situation.

    Zur 'Re-education': Liest du eigentlich die Seiten, die du da verlinkst? Deine 'leicht verständliche Schilderung' führt allen Ernstes Werbung für Killerspiele etc. an, um eine Verrohung der Gesellschaft zu begründen. Ein Zusammenhang, den man auch im Rahmen der Amokläufe immer gerne bemüht hat, aber auch da schon haltlos war.

    littleprof schrieb:


    Dabei machen wir doch zur Zeit alles richtig, oder?

    Findest du? Wer profitiert denn momentan eigentlich überhaupt? Diejenigen, die dazu ermuntert werden, in ein Land einzuwandern, in dem sie zu großen Teilen aufgrund von Sprach- und Ausbildungsdefiziten und einem sehr übersichtlichem Arbeitsmarkt für Un- bis Geringqualifizierte kaum Chancen haben, jemals etwas zu erreichen?
    Oder etwa die Deutschen? Selbst wenn man die hanebüchenden gesellschaftlichen Rechtfertigungen für eine Zuwanderung glauben würde ("Stabilisierung des Sozialsystems", "demographischer Ausgleich", etc.), im arabisch-afrikanischem Raum haben wir nach aktuellen Schätzungen rund 540 Millionen Auswanderungswillige (2050 dann eine Milliarde), es wird wohl jedem klar sein, dass man die aktuelle Politik bei derartigen Massen so nicht fortführen kann. Solche Zahlenverhältnisse sollten auch die mathematisch traditionell eher nachhilfebedürftigen grün-roten Ideologen zum Nachdenken bringen, sofern das noch möglich ist. Da hilft auch keine Quotenregelung, selbst wenn sie durchsetzbar wäre.
  • hoku schrieb:

    @Stary und Konradin
    Leider kommt wieder nur die Nazikeule statt Argumenten, ihr böse Deutsche mit der Vergangenheit . . .

    Liest du da eigentlich selber, was du schreibst? Du bist doch derjenige, der immer wieder zu irgendwelchen Keulen greift und undifferenziert auf jeden seiner Kritiker einprügheln will. Offenbar willst du gar nicht wirklich diskutieren (ein Vorwurf, der sich von mir überigens genauso gegen PEGIDA richtet).

    Ok, du hast es erreicht. Diskutiere mit dir selber und denen, die sich noch darauf einlassen. Mir ist das zu unseriös. Für mich bist du als Diskussionspartner gestorben. Ich bin nicht bereit, als williges Werkzeug für (in meinen Azgen menschenverrachtende) billige Propaganda zu dienen.

    Ende Gelände. Mit dir nicht mehr.