SATA-Platte geht extern, aber nicht intern

  • geschlossen

  • Ooogh
  • 2827 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SATA-Platte geht extern, aber nicht intern

    Guten Abend,

    eine größere HDD soll rein. Also eine Seagate ST1000DM003 gekauft und in ein externes Gehäuse gepackt. Alles von der internen Platte rübergespielt und die Platten ausgetauscht. Im BIOS steht alles auf "Auto", aber die Platte wird nicht erkannt. Wieder zurückgetauscht, die alte Platte geht (also Kabel OK), die neue im externen Gehäuse geht auch. Und jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

    Gruß

    Oogh

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ooogh ()

  • Hallo Oogh,

    eine Idee - könnte man schon haben, aber da fehlen mir noch einige Informationen.


    Wird die HDD von der Datenträgerverwaltung nicht erkannt, oder ist sie nur im Datei-Explorer nicht zu sehen?

    SATA Port/Kabel mal gewechselt? Welches Betriebssystem, Mainboard nutzt du? BIOS und Treiber aktuell?
    ●

    Weitere Angebote von mir, aus Belleristik, Fachliteratur und Hörbücher, findet ihr hier
  • wie es snoppy1906 bereits angedeutet hat, könnte der Bootsektor defekt bzw. nicht vorhanden sein.
    Eine Anleitung zum MBR reparieren findest du hier

    falls du keine Windows 7 DVD zur Hand hast, findest du hier die entsprechenden Downloads für die Erstellung eines Systemreparaturdatenträger.
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Ooogh schrieb:

    Alles von der internen Platte rübergespielt und die Platten ausgetauscht. Im BIOS steht alles auf "Auto", aber die Platte wird nicht erkannt. Wieder zurückgetauscht, die alte Platte geht

    Tja, mit Guttenberg Tricks funktioniert das auch nicht. Einfach Copy & Paste und schon läuft die neue Platte im Rechner, das wäre ja wohl zu einfach ;)

    Wie jetzt jeder schon erwähnt hat, einen Clone-Programm nutzen, dann klappt das auch.
    Das funktioniert z.B. auch mit Easeus. Damit habe ich schon einige Festplatten geclont :hy:

    Aber jetzt müssen wir wohl warten bis der TE seinen Rechner wieder zusammengebaut hat, denn seit seinem Eintrag hier scheint die Festplatte wohl ausgebaut, denn der hat nicht mehr hier ins Board geschaut seit dem.
  • Wie ich schon schrieb, die Platte wird schon beim Rechnerstart nicht erkannt, unabhängig vom Betriebssystem und vor dessen Start. Es handelt sich auch nicht um die Systemplatte (das ist eine SSD) und sie ist auch nicht bootfähig (und soll es auch nicht sein).
    Im BIOS steht alles, was mit Festplatten zu tun hat auf "AUTO". An denselben Kabeln, an denen die alte Platte geht, geht die neue nicht, also liegt es wohl nicht an den Kabeln.

    DMI BIOS
    vendor Phoenix Technologies, LTD
    version FUJITSU SIEMENS A8NE-FM 1011
    date 06/06/2006

    DMI System Information
    manufacturer FUJITSU SIEMENS
    product A8NE-FM
    version 1.XX
    serial 123456789000
    UUID 11111111-11111111-11111111-11111111

    DMI Baseboard
    vendor ASUSTek Computer INC.
    model A8NE-FM
    revision 1.00
    serial 123456789000
  • Da die Platte ja im externen Gehäuse funktioniert, würde ich doch auf das SATA-Kabel tippen. Probiere mal ein neues Kabel. Ich habe da in der Vergangenheit schon viel erlebt mit diesen Kabeln. Manchmal half es auch, das SATA-Kabel mit Kabelbinder in einer bestimmten Position zu fixieren, um die Platte zum Laufen zu bringen. Da musst Du mal ein bisschen herumprobieren und auf jeden Fall ein neues Kabel nehmen.

    MfG

    patchmatch :):):):)
  • steve schrieb:

    Eventuell gibt es auch ein BIOS Update für dein Board und es klappt dann damit?


    habe auch den Verdacht, dass die SSD vom alten Bios nicht erkannt wird. Habe auch schon Ausschau nach neueren Bios-Updates gesucht, aber neuere als von 2006 nix zu finden.
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Nicht die SSD, die läuft.

    Ich habe jetzt im BIOS für den entsprechenden SATA-Anschluß die Einstellung "Access Mode" von "Auto" auf "Large" gewechselt. Das scheint es gewesen zu sein, jetzt wird sie erkannt und ist auch unter Windows da.

    Besten Dank an alle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ooogh ()

  • Ganz zufrieden bin ich noch nicht. Nach dem Einschalten wird sie doch nicht erkannt, nur nach einem Warmstart. Jetzt habe ich den Speichertest beim Booten wieder eingeschaltet. Wenn ich den nach kurzer Zeit mit ESC abbreche, dann hatte die Platte Zeit um auf Touren zu kommen und wird erkannt. Leider gibt es bei diesem Board keine Timeout-Einstellung. Mal sehen, ob ich damit glücklich werde (wird wohl doch Zeit für ein aktuelleres System...), aber das wäre ein anderes Thema.