Möglichkeit Excel Datei für einzelne Benutzer sperren

  • Excel

  • mietze
  • 4008 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Möglichkeit Excel Datei für einzelne Benutzer sperren

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass auf unserem Arbeitsserver für die komplette Belegschaft meine Arbeitsstunden-Erfassungs-Excel-Datei liegt.
    Dies ist für jeden öffentlich sichtbar.
    Besteht eine Möglichkeit diese Datei nur für bestimmte Benutzer / Mitarbeiter freizugeben ohne ein Passwort festzulegen? :confused:
    Weil der Chef macht das mit Passwortschutz nicht mit, aber ich will auch nicht, dass andere Mitarbeiter gucken wann ich wo wie arbeite.

    Ich hoffe Ihr könnt mir kurzfristig weiter helfen.

    Also sehen dürfen sollen nur die Personalmitarbeiter die Datei und sonst niemand.

    Vielen Dank.
  • Wie vom Vorposter schon angesprochen lässt sich das "wie" ohne weitere Details über eure IT Infrastruktur nicht beantworten, das "ob" würde ich auch so bejahen, da derartige Möglichkeiten bei den üblichen Verdächtigen Standard sind.

    Unabhängig davon, wie das bei euch gelöst ist, es sollte nicht dein Job sein dieses sehr nachvollziehbare Bedürfnis umzusetzen. Deinen Mitarbeitern wird es doch vermutlich ähnlich gehen, könnt ihr euch nicht zusammen an euren Chef/eure IT wenden?
  • nile schrieb:

    Wie vom Vorposter schon angesprochen lässt sich das "wie" ohne weitere Details über eure IT Infrastruktur nicht beantworten, das "ob" würde ich auch so bejahen, da derartige Möglichkeiten bei den üblichen Verdächtigen Standard sind.

    Unabhängig davon, wie das bei euch gelöst ist, es sollte nicht dein Job sein dieses sehr nachvollziehbare Bedürfnis umzusetzen. Deinen Mitarbeitern wird es doch vermutlich ähnlich gehen, könnt ihr euch nicht zusammen an euren Chef/eure IT wenden?





    Problem ist dass ich hier auf der Arbeit eine kleine "Stasi-Mitarbeiterin" habe, die versucht alles zum Chef vorzubringen. Haltet das für Kindergarten, aber ich mag mich jetzt einfach nur so schnell wie möglich schützen.
  • Innerhalb des Programms selbst, also Excel, geht es meines Wissens nach nur mit Kennwort, scheidet also als Möglichkeit für Dich aus.

    Auf dem Server gäbe es verschiedene Möglichkeiten. Allerdings könnte ich mir vorstellen dass Dir dafür die erforderlichen Berechtigungen fehlen um die Einstellungen überhaupt vornehmen zu können. Und wenn Du es könntest ...... könnte es Deine Kollegin vermutlich auch, was es dann wiederum sinnbefreit macht. Zudem kann man mit der Rechteverwaltung auch einiges zerschiessen wenn man nicht weiß was man macht. Und Deine Antworten lassen das ein wenig vermuten.

    Es tut mir also leid: Schnell, im Sinne von eigenständig, solltest Du lieber nicht ausprobieren. Je nachdem wie wichtig die Daten auf dem Server für die Firma sind ist das Risiko von Kollateralschäden zu groß.
  • Hmm ok.... Ich danke Euch trotzdem sehr für Eure Hilfe.

    Ich habe die Daten jetzt alle in einen eigenen Ordner geschoben und Sie über die Sicherheitseinstellungen daraus entbunden (gesperrt). Könnte natürlich sein Skyjumper, da sie dies ja auch können müsste, dass sie das bemerkt und evtl. raus nimmt. Jedoch halte ich sie noch für einen viel größeren PC-Deppen als mich.
  • Du hast also ihrem Benutzeraccount die Berechtigung zum Ansehen/Ändern dieses Ordners verweigert? Gut, aber hast du auch darauf geachtet, dass sie nicht mal die Sicherheitseinstellungen des Ordners verändern kann? Es sind

    • Berechtigungen lesen
    • Berechtigungen ändern
    • Besitzrechte übernehmen


    Wenn du dem Benutzer diese 3 Berechtigungen verweigerst, braucht sie den Adminstrationszugang, um deine Einstellungen rückgängig zu machen.

    Gruß

    FeliX_22