Am 19.10. Arbeit beginnen,aber wie Miete Stromusw bezahlen?

  • gelöst
  • Frage

  • realforever
  • 6342 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Am 19.10. Arbeit beginnen,aber wie Miete Stromusw bezahlen?

    Fange am Montag eine Arbeitsstelle als Kommissionierer an,vorher war ich Hartz4 Empfänger.
    Am Montag ist ja der 19.10.2015,und ich bekomme den Lohn immer Mitte des Monats,also mein erster Lohn wäre dann am 15 November und dies wäre ja dann nicht der ganze Lohn.
    Ich muss ja Ende des Monats Miete Strom usw bezahlen.
    Werde ich vom Jobcenter trotzdem nochmal das Letzte mal Ende Oktober das Geld kriegen so das ich meine Miete usw bezahlen kann,oder wird es nur als Darlehnen vorgelegt?

    Hatte Heute Probe Arbeit und einer sagte das es vorgelegt wird und der andere sagt nein das müssen die dir noch bezahlen,früher war es als Darlehen aber Heute weiss ich nicht mehr.
    Kennt sich da jemand aus ob sich irgendwas geändert hat?
  • Du solltest dem Jobcenter sofort mitteilen, dass du am 19.10.15 die Arbeit aufnehmen, allerdings erst am 15. November 2015 das erste Gehalt bekommen wirst. In der Regel stellen sie bei der Info der Arbeitsaufnahme die Leistung leider gleich komplett ein, was in den meisten Fällen zu unrecht erfolgt, da hier das Zuflussprinzip greift. Du solltest daher umgehend und hilfsweise ein Darlehen für die Zeit bis zum 14. November 2015 beantragen mit dem Hinweis des ersten Gehaltszuflusses Mitte November. Falls du allerdings bei einer Zeitarbeitsfirma anfängst, würde ich dort fragen, die zahlen in der Regel am Monatsersten eine Abschlagszahlung in Höhe des hälftigen Gehalts.
  • Vielen Dank Eidi,

    Hatte am Freitag Probearbeiten und hat mir Ziemlich gefallen,sind zwar 10 Stunden Arbeit aber Okay.

    Morgen werde ich den Vertrag Unterschreiben und bin wirklich Froh das ich Endlich aus dem Hartz4 draussen bin.
    Was mir jetzt halt wirklich Sorgen macht ist das ich Ende des Monats ohne Geld da stehe zwecks Miete,Strom usw


    edit// 21.10.

    Habe es mit dem Chef klären können,der war zwar nicht so erfreut aber hat es dann akzeptiert