Lüfterregulierung mit Speedfan

  • Frage

  • Traffixx
  • 833 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lüfterregulierung mit Speedfan

    Moin,

    ich habe auf meinem i5-3330 nur den mitgelieferten Standardlüfter, der natürlich viel zu laut ist. Nach dem Hochfahren ist er noch einigermaßen leise aber sobald irgendetwas rechenintensiveres gestartet wurde, dreht er durchgängig auf 3000rpm und gleicht einem startenden Flugzeug. Ich reguliere ihn dann gerne mit Speedfan auf 70% ~2230rpm, dann ist es wieder zu ertragen. Die CPU Temperatur steigt und ein Feuer-Icon erscheint neben der CPU Anzeige, allerdings habe ich es auch schon mehrere Stunden auf 70% gehabt und nichts ist passiert.

    Meine Frage: Kann ich den Lüfter gefahrlos weiter auf 70% laufen lassen? Schaltet sich die CPU bei zu hoher Temperatur von selber ab oder brennt die irgendwann durch? Falls es so eine Notabschaltung gibt, umgeht Speedfan diese automatisch?

    Viele Grüße
    Traffixx
  • Gewöhnlich gibt es so eine Notabschaltung bei zu hoher Temperatur direkt im Bios, dein PC schaltet sich ab wenn er zu heiß wird. Das umgeht Speedfan nicht, das Program macht nur den Lüfter langsamer. Aber das alles ist nicht sehr zu empfehlen, der Prozessor hat durch die ständige hohe Temperatur eine tendenziell kürzere Lebensdauer.
  • Ok, das ist gut zu wissen, hätte ich mir eigentlich auch denken können mit dem Bios.
    Mit der verkürzten Lebensdauer hast du Recht, allerdings habe ich auch das Gefühl, dass der Lüfter oft unnötig schnell dreht, auch wenn gerade keine hohe Leistung gefordert wird.
    Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Lüftersteuerungen aus, gibt es vielleicht ein Tool, das das per Klick automatisch besser regelt?
    Speedfan hat zwar ein "Automativ fan speed" Funktion aber die tut meines Erachtens nach gar nichts.