Woher kommt der Trojaner?

  • Frage

  • hoku
  • 1311 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Woher kommt der Trojaner?

    Ich habe mal eine Frage: Das Antivirenprogramm meldet beim Surfen einen Trojaner oder Virus, angezeigt wird ja nur der Name der Datei und der Pfad im Temp-Ordner. Wie kann man erkennen, von welcher Internetseite diese Datei kommt? Meine Frau hatte nur 3 Seiten offen, Wetter.com, Google Maps und die Hompage eines Hotels als sich Avira gemeldet hat, da kann das doch nicht herkommen?
  • Danke erstmal für die Antworten. Die beiden exe-Dateien lagen in Temp-Ordner vom Explorer und hatten als Erstellungszeit genau die aktuelle Zeit des Fundes. Es war kein anders Programm offen. Ich dachte es gibt ein Tool oder ähnliches, mit dem man erkennt wer die Datei abgespeichert hat. Ich hatte mal den Prozess-Manager drauf, so ein alternativer Taskmanager, der hatte angezeigt, welches Programm welche Dateien in Benutzung hat. Aber da hätte ich ja auch nur gesehen, das es der IExplorer ist, aber nicht welche Seite.
  • für solche Fälle nutze ich schon seit Jahren GData, das sofort in Echtzeit verdächtige Seiten sperrt, anders als bei den sonst üblichen Antivirenprogrammen. Somit bleiben auch Temp-Ordner immer sauber. Vielleicht mal drüber nachdenken?!
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • hoku schrieb:

    Meine Frau hatte nur 3 Seiten offen, Wetter.com, Google Maps und die Hompage eines Hotels als sich Avira gemeldet hat, da kann das doch nicht herkommen?
    Kleine Anmerkung dazu: Die Anzahl Seiten, die du bewusst öffnest, ist nicht notwendigerweise gleich der Anzahl der Server, mit denen sich dein Browser verbindet. Je nach dem, was eine Seite so an Werbung/Tracking-pixel/etc. einbindet, lädt dein Browser Inhalte von zig zusätzlichen Seiten. Es reicht, wenn eine von diesen kompromittiert wurde.


    hoku schrieb:

    IExplorer
    Finde den Fehler. Bevor man über andere Virenprogramme etc. nachdenkt, würde ich zu einem anderen Browser wechseln.
  • Ich suche eigentlich keine andere Schutzsoftware, ich bin mit dem Avira ganz zufrieden, es hat ja den Trojaner gefunden und stillgelegt. Und ich weiß auch, das es von Werbefenstern e.t.c kommen kann. Ich hätte nur gern gern gewusst von welcher Seite/Server, aber wenn das nicht geht kein Problem, es ist ja nichts passiert.

    @nile: Ich habe versucht, meine Frau zu einem anderen Browser (z.B. Opera) zu überreden, leider hört die manchmal nicht auf mich ;)