Receiver Vantage VT 30 HD - Einstellungen für Unicable-Betrieb

  • geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Verstösse gegen die Bereichsregeln zu dauerhafter Accountssperre führen können!

  • Receiver Vantage VT 30 HD - Einstellungen für Unicable-Betrieb

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem bei der Einrichtung von 2 Endgeräten an einer Sat-Schüssel über Einkabelverlegung.
    1. Gerät: Samsung-LED-TV mit integrierten Sat-Tuner
    2. Gerät: Receiver Vantage VT 30 HD+
    Beide Geräte sind Einkabeltauglich.
    Als LNB verwende ich ein Inverto Unicable Quad 40 mm LNB 1 Legacy Port + Splitter.
    Leider war es mir bis heute nicht vergönnt, beide Geräte per Unicable zum laufen zu bringen.
    Über den Legacy-Anschluß empfangen beide Geräte tadellos, aber leider immer nur ein Gerät und nicht beide gleichzeitig.
    Wenn ich am LNB auf den Unicable-Anschluß (goldfarbener Anschluß) umstecke und am Samsung-TV in den Einstellungen auf Unicable ändere ist alles bestens und es werden auch sofort alle voreingestellten Sender empfangen.
    Stelle ich an den Vantage-Receiver in den Einstellungen auf Unicable ist kein einziger voreingestellter Sender empfangbar.
    Selbst nach einen erneuten Suchlauf bringt er mir zwar Sender, aber zum Beispiel keine HD-Sender.
    Ich habe auch jeder Empfangseinheit eine eigene Frequenz zugeordnet.
    Langsam bin ich am Verzweifeln.
    Es kann doch nur an den Einstellungen im Receiver liegen.
    Vielleicht hat jemand hier im Board einen Rat für mich.
    Ich bin für jegliche Ratschläge dankbar.
    LG
    Stauseecamper
  • Hallo,

    es gibt auf der Vantage-digital Homepage zum Download eine Anleitung zum Betrieb der Vantage-Receiver mit Unicable Anlagen nach DIN 50494. Wenn Du danach vorgehst, könnte es mit dem Vantage funktionieren.

    Viel Erfolg!

    patchmatch :) :) :) :)
    Lächelnde SMILEYS bringen Farbe in den tristen Alltag!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
  • Hallo,

    genau nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen. Aber leider bisher ohne Erfolg.
    Stelle ich an dem Vantage-Receiver in den Einstellungen auf Unicable und eine entsprechende Frequenz ist kein einziger voreingestellter Sender verfügbar!
    Normalerweise muss er ja sofort ein Signal anzeigen, und das macht er nicht.
    Selbst nach einen erneuten Suchlauf bringt er mir zwar Sender, aber zum Beispiel keine HD-Sender.
    Langsam bin ich am verzweifeln.
    Ich gebe es langsam auf. Aber dann ist für mich die Marke Vantage gestorben. Die haben ja überhaupt keinen Service.
    Auch das Menü ist total umständlich. Das geht bei anderen Marken bedeutend besser.

    Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

    Stauseecamper
  • Hallo,

    dann müssen wir etwas mehr in die Tiefe gehen. Ich sehe zwei mögliche Fehlerquellen:

    1) Der Splitter ist nicht geeignet, defekt oder falsch angeschlossen.
    2) Die Konfiguration der Endgeräte stimmt nicht.

    zu 1) Nimm mal das Antennenkabel vom Samsung ab und schließe an dieses Kabel den Vantage an. Bekommst Du dann über Unicable alle Sender?

    zu 2) habe ich bei Zehnder zum Unicable-LNB eine eventuell hilfreiche Anleitung gefunden:


    Zehnder schrieb:

    Receiver am Unicable-Anschluss
    einrichten:

    1. Nachdem Sie den ersten Receiver mit dem Unicable-Ausgang
    des LNBs verbunden haben, schalten Sie ihn ein. Bitte noch keine weiteren
    Empfänger anschließen oder einschalten.

    2. Wählen Sie im Receiver-Menü unter dem Installationsmenü
    in den Antenneneinstellungen den passenden Satelliten aus (in der Regel Astra)
    und wählen Sie dann den LNB-Typ „Unicable (9750-10600)“.

    3. Legen Sie dann unter Antenneneinstellungen den
    Unicable-Kanal und die Frequenz fest. Eine Liste verfügbarer Frequenzen sollte
    erscheinen. Eventuell müssen Sie eine weitere Taste aufrufen, um die Liste zu
    erhalten. Wählen Sie eine der nachfolgenden Frequenzen aus der Liste aus.:

    Kanal 1 : 1210 MHz
    Kanal 2 : 1420 MHz
    Kanal 3 : 1680 MHz
    Kanal 4 : 2040 MHz

    Achtung!
    Sowohl Kanal Nr. als auch die Frequenz müssen bei der
    Auswahl übereinstimmen, so darf beispielsweise nicht Kanal 1 der Frequenz 1680
    MHz zugewiesen werden. Wenn eine der aufgeführten Frequenzen nicht in der Liste
    vorhanden ist, so geben Sie die Frequenz manuell ein
    .


    Achtung!
    Stellen sie sicher, dass jede Frequenz nur einmal zugewiesen
    wird, da sich die Receiver sonst gegenseitig stören. Der am weitesten entfernte
    Receiver (Kabellänge) bekommt immer die niedrigste Unicable-Frequenz zugeteilt!


    4. Nachdem die Konfiguration beendet ist, müssen Sie die
    Einstellungen abspeichern. Anschließend kontrollieren Sie, ob das Fernsehbild
    auf einem vorprogrammierten Programmplatz erscheint.

    5. Schalten Sie den nun eingerichteten Receiver wieder aus.

    6. Wiederholen Sie nun die Prozedur 1. bis 5. für die
    anderen 3 Receiver, die an die Unicable- Leitung angeschlossen werden sollen.

    7. Wenn alle Receiver programmiert sind, so schließen Sie
    diese nun hintereinander an die Leitung an und schalten sie nacheinander ein.
    Die Receiver sind nun betriebsbereit.


    Vielleicht hilft Dir das etwas weiter. Auf jeden Fall würde mich eine Rückmeldung von Dir interessieren.

    MfG

    patchmatch :) :) :) :)
    Lächelnde SMILEYS bringen Farbe in den tristen Alltag!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
  • Hallo,

    danke für Deine Nachricht.
    Am Splitter kann es bestimmt nicht liegen. Das Kabel vom Samsung habe ich bereits an den Vantage umgetauscht, leider ohne Erfolg.
    Auch ein anderer Splitter brachte keinen Erfolg.
    Und auch die Anleitung von Zehnder hatte ich bereits im Vorfeld gefunden und das Vorgehen so ausgeführt.
    Ebenfalls ohne Erfolg.
    Das Blöde ist, das Vantage speziell für den VT 30 HD im Netz keine genaue Info´s für den Betrieb mit Unicacle anbietet.
    Selbst unter Produkte ist auf der Seite von Vantage dieser Receiver gar nicht aufgeführt.
    Und selbst die Anleitungen für die anderen Receiver im Netz (VT 100 HD) weisen erhebliche Abweichungen zu der tatsächlichen Menüführung meines Receivers auf.
    Selbst in der originalen Bedienungsanleitung zum Receiver ist zwar ein kurzes Kapitel zum Unicable-Betrieb aufgeführt, aber entnehmen kann man dem nicht wirklich etwas.
    Was mich ja verrückt macht ist das, das es am Samsung-TV sofort klappt mit dem Unicable und beim Vantage nicht.
    Normalerweise an beiden Geräten auf Unicable umstellen, jedem Gerät einen eigenen Kanal/Frequenz zugewiesen und fertig.
    Aber leider ist das beim Vantage nicht der Fall.
    Oder muss ich beim Vantage auf einen bestimmten Kanal/Frequenz gehen und dort den Suchlauf nochmal neu ausführen, so dass dann alle Sender incl. der HD empfangen werden? Aber wenn ich das herausfinden wollte, müsste ich jedesmal einen anderen Kanal bei Unicable einstellen, danach einen Suchlauf starten und das acht mal. Danach quillt meine Senderliste, welche ich gerade so schön sortiert habe völlig über, da die neu gefundenen Programme immer wieder hinten angefügt werden.
    Aber vorstellen kann ich mir das nicht, denn beim Samsung-TV geht auch alles sofort ohne erneuten Sendersuchlauf. Dort zeigt es mir sofort ein Bild an, wogegen beim Vantage nichts erscheint. Auch die Balken für Signalqualität/-stärke bleiben auf null.
    Ich kann auch gern Fotos von der Menüführung des Vantage auf dem TV schicken. Vielleicht kannst Du dann mehr damit anfangen.

    LG

    Stauseecamper
  • Du bist so vorgegangen, wie ich es auch gemacht hätte. Am Vantage z.B. den Kanal 3 (SCR2) mit Frequenz 1680 MHz auswählen und es sollte funktionieren. Da das bei Dir nicht so ist: Falls das Ding noch keine 2 Jahre alt sein sollte, würde ich ihn bei dem Händler reklamieren, bei dem Du ihn gekauft hast.

    Eventuell kann Dir auch der Service Partner weiterhelfen
    Sky Vision
    Service Center
    Pömmelter Str 2
    39218 Schönebeck
    Tel 0049 3928 429320
    Fax 0049 3928 4293219


    MfG

    patchmatch :) :) :) :)
    Lächelnde SMILEYS bringen Farbe in den tristen Alltag!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
  • Falls es noch weitere Tips und Ratschläge gibt, so würde ich mich freuen.

    Stauseecamper

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stauseecamper ()

  • System schrieb:

    stauseecamper
    31. Oktober 2015, 07:06 Hat das Thema als erledigt markiert

    Hast du das Problem nun lösen können? Wenn ja macht es Sinn, das der Allgemeinheit mitzuteilen.

    Wenn nein und du auch kein Interesse mehr daran hast ... wird das Thema die Tage geschlossen.


    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)