Hilfe für Solospieler: Lautsprecher/Software/Midi

  • Kaufberatung

  • Neodema
  • 3023 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe für Solospieler: Lautsprecher/Software/Midi

    Hallo, ich brauche eure Hilfe:

    Erste Baustelle: Ich habe ab und zu Soloauftritte. Dazu lasse ich meist instrumentale Kauf-Musik laufen und spiele mit dem Instrument die Hauptmelodie mit.

    Ich bin bisher aber davon abhängig, daß jemand das Laptop bedient (also die Musik startet und auch die Lautstärke einstellt). Ich möchte das aber gern selbst regeln, vor allem das mit der Lautstärke. Deswegen meine Idee: die Lautstärke mit Fußschalter regeln können, entweder direkt am Lautsprecher oder eben irgendwie am Laptop. Weiß jemand, ob und wie sowas geht? Bräuchte ich da schon einen Mixer oder geht das auch irgendwie einfacher?


    Zweite Baustelle: Wenn ich keine passende Musik als Background finde, würde ich sie mir gern selbst zusammenbasteln: also am Keyboard einzelne Stimmen aufnehmen (z. B. Schlagzeugspur, Begleitakkorde-Spur, Gitarrespur etc.), müßte die einzelnen Spuren dann aber auch irgendwie zusammenmixen können.

    Ich hab bisher folgende Software: Capella Notenschreibprogramm, und begrenzte Kenntnisse in Audacity (nehm ich bisher nur, um z. B. Originalmusik zum üben langsamer zu speichern). Ich weiß nur, daß man vom Keyboard her mit einem Midi-Kabel das wohl aufnehmen könnte, hab sowas aber auch noch nie gemacht. Welche Software würde sich da eignen und auf was muß ich bei so einem Midikabel achten?


    Kann mir jemand weiterhelfen? :)
    Vum Lache un Schmunzle kriegsch fröhlichi Runzle,
    bisch niedig im Läbe kriegsch gruusigi Gräbe ;)