Nikon D7100 Fernauslöser

  • Frage

  • Neodema
  • 3834 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nikon D7100 Fernauslöser

    Hallo zusammen, ich möchte gern meiner Schwiegertochter für ihre Nikon D7100 einen kabellosen Fernauslöser schenken. Hab da bei Amazon was gefunden (Neewer® DSLR Kamera-Auslöser 320ft: Amazon.de: Kamera), bin aber nicht sicher, ob das was taugt. Hat jemand Erfahrung mit einem Fernauslöser für die Nikon D7100 und kann mir was empfehlen?

    Danke :)
    Vum Lache un Schmunzle kriegsch fröhlichi Runzle,
    bisch niedig im Läbe kriegsch gruusigi Gräbe ;)
  • Moin,

    vorweg: Ich habe weder die Kamera noch Erfahrung mit dieser, allerdings stossen mir 2 Dinge bei dem Angebot auf.
    Zum einen ergibt sich aus den Bewertungen das ab und an falsche Adapter, nicht passende Adapter und nur zur Hälfte kompatible Adapter versendet werden.
    Zum anderen wird der Empfänger mit einer Photobatterie betrieben. Das alleine wäre für mich bereits ein Ausschlussgrund.

    Ich persönlich würde mir den WU-1a Funkadapter kaufen und die Kamera mittels Smartphone auslösen, welches ich eh immer dabei habe.
    Ein entsprechendes zusätzliches Akkupack für Handy und Kamera würde die Sache entspannen.

    Da der WLAN Adapter allerdings auch Strom zieht würde ich bei Langzeitbelichtungen und Serienschaltungen über Nacht, doch lieber bei der Kabelgebundenen Variante bleiben, welche halt kein Stromfresser ist.
  • Abgesehen davon, dass das Teil, wie oben erwähnt, Strom benötigt, muss du auch dran denken, dass der Empfänger kein Blitzschuh hat,was somit erschweren würde, wenn mal ein blitzgerät benötigt wird.
    Der eingebaute Blitz ist gegenüber optionale nicht sei Leistungsfähig und hätte Probleme beim Einsatz, weil der Empfänger darüber ragt.

    Meine Empfehlung wäre Nikon ML-L3 Infrarot-Auslöser, den habe ich auch und bin sehr zufrieden damit, sowie 500 andere bei Amazon.
    Es ist sehr praktisch und braucht kein zusätzliches Empfänger, weil dieses breites in der Kamera vorhanden ist .
    Auch ein Kabelverbindungen würde gehen, nur bei dem ist das Problem der Kabel, was zugleich eine stolperfalle sein könnte, wenn es z.B. bei Familien feste schnell vorkommt.
    Das was ich empfehle gibst bei Amazon für unter 19€ und die Knopfbatterie hält sehr lange.