freefloatings persönliche To do-Liste: Ubuntu installieren plus Nachsorge

  • Ubuntu

  • freefloating
  • 3002 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • freefloatings persönliche To do-Liste: Ubuntu installieren plus Nachsorge

    Ich habe dereinst für einen geschätzten User eine to-do-Liste zusammengestellt. Hier ist alles drauf, was es für mich persönlich, während und nach der Installation von Ubuntu, noch zu erledigen gibt. Möglicherweise könnte diese Liste, gerade für Ubuntu-Neueinsteiger, die eine oder andere Anregung bringen.



    freefloatings persönliche To do-Liste: Ubuntu installieren plus Nachsorge

    • Während der Installation Internet aktivieren um allfällige Updates gleich mit zu installieren
    • Drittanbieter-Software: (flashplayer, etc.) Haken setzen
    • Bei Bedarf: Nach der Installation Im Software-Center (12.04) oder via Konsole (14.04) GNOME-Fallback installieren – Desktop-Modus wechseln unter „Anmeldung) – zusätzliche Taskleisten einrichten. Evtl., wenn nicht sowieso schon vorhanden, den einen oder anderen Treiber (zum Beispiel Drucker) nachinstallieren / optimieren.
    • Sprachdateien: (deutsche Sprache) bei den Systemeinstellungen – Sprache updaten
    Folgende Programme via Software-Center, App Grid, oder Synaptic nachinstallieren:
    • Brennen: Nero Linux (via Installationsdatei externe Festplatte), zusätzlich zu Brasero (vorinstalliert)
    • Mail: GNOME-Gmail via Software-Center installieren, bzw. Thunderbird konfigurieren für GMX.
    • Internet: Chromium oder Opera (als zusätzliche Alternativen zum Fuchs) / Firefox: Add-ons - speed dial und youtube-downloader installieren.
    • Windows-Emulator: wine via Software-Center installieren
    • Alarm Clock: Wecker, kann über das Software-Center installiert werden
    • Photo Collage: Programm für Foto-Collagen, kann über das Software-Center installiert werden.
    • Office: Alles vorhanden, bei Bedarf MS-Office via wine
    • Reinigungsprogramm: BleachBit via Software-Center installieren
    • Tuning, Beschleunigung des Betriebssystems: Im Software-Center „preload“(vorausladender Dämon) installieren / Bei alten Arbeitsspeichern unter 4 GB kann die swappiness (Auslagerungsspeicher) angepasst werden. Dieser Wert ist normalerweise auf 60 - hier macht es Sinn, diesen auf 10 oder 5 hinunter zu drücken. Swappiness checken (Terminal): cat /proc/sys/vm/swappiness Swappiness ...ändern: gksu gedit /etc/sysctl.conf .... jetzt kann im gedit auf einer neuen Zeile folgender Eintrag gemacht werden: # Decrease swappiness value (und gleich darunter ohne Hashtag) vm.swappiness=10 (speichern, beeenden und auch den Terminal beenden, danach Neustart)
    • System-Informationen betreffend Hardware und Betriebssystem: Hardinfo via Software-Center.
    • Photo / Bild: Gimp via Software-Center installieren, shotwell (vorinstalliert), PhotoFiltre via wine.
    • Multimedia: – VLC, mplayer, Parole, Transmaggedon (konvertieren), Jdownloader , vorher Java via Software-Center installieren. Mulitmedia-Codecs nicht vergessen. XP-Media-Recode über wine. Musikverwaltung: Audacious über Software-Center.
    • Mind-Map-Programm: Freeplane via Software-Center.

    • Nachinstallation: DVD-Codecs: Im Software-Center „codecs“ aufrufen und gewünschte Codecs installieren.
    • Nachrüsten von libdvdcss: Nicht alle DVDs laufen aufgrund der fehlenden Installation von "libdvdcss2" unter Ubuntu. Deshalb muss diese Datei nachinstalliert werden. Diese Datei fehlt, weil sie aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen in einigen Ländern verboten ist. Beachte die Bestimmungen in deinem Land. Um die Datei unter Ubuntu nachträglich zu installieren, kannst du unter Terminal den folgenden Befehl eingeben: sudo /usr/share/doc/libdvdread4/install-css.sh Neu ab Ubuntu 15.04:sudo apt-get install libdvd-pkg und anschliessend sudo dpkg-reconfigure libdvd-pkg
    • Remote-Desktop (Fernwartung): Any Desk (Deb.-Version kann als 32- oder 64 Bit heruntergeladen werden) PS: Ist auch mit Windows kompatibel.
    • Schriftarten nachinstallieren für Libre Office: tlf Aenigma & freestyle script.tlf im Netz downloaden und installieren
    • Abschluss: Terminal: sudo apt-get update, danach sudo apt-get upgrade, Aktualisierungen bestätigen (Kernel-Update) und Neustart des Computers.
    PS: Keine Garantie auf Vollständigkeit, aber ich werde die Liste bei Bedarf gerne anpassen.
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von freefloating () aus folgendem Grund: Ergänzung: Musikprogramm "Audacious" und Mind-Map-Programm "Freeplane" (3. Juli 2023)

  • für alle, die besonderen Wert auf das Ausnutzen der 3d-Optionen ihrer Grafikkarte haben:

    Systemeinstellungen / Unterpunkt: Anwendungen & Aktualisierung / Kartenreiter: Zusätzliche Treiber

    dort den proprietären binary Treiber der lokal installierten Grafikkarte auswählen, die Änderungen anwenden und den Rechner neu starten.

    Kontrollieren lässt sich die Grafikleistung mit dem kleinen Testprogramm glxgears (vorher / nachher Vergleichswerte)
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • Ich stöbere manchmal hier herum. Bei mir läuft Ubuntu 15.10. Bisher war der VLC-Mediaplayer der Player meiner Wahl. Mit ihm konnte ich früher auf den Mediaserver der Fritzbox zugreifen. Das geht jetzt nicht mehr. Hat da jemand einen Tip.

    LG red-rabbit
    Selig ist, der sich nicht an mir ärgert. (Matth. 11,6)