Win 8.1 Recovery CD für Asus Laptop

  • Win8

  • yuhu
  • 3174 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Win 8.1 Recovery CD für Asus Laptop

    Moin in die Runde.

    Ich versuche mich mal in Nachbarschaftshilfe.
    Mein Nachbar bekommt seinen Asus Laptop nicht gestartet.
    Es wird immerzu das Einlegen einer Recovery CD gefordert.

    Da ich auf Win 7 hängen geblieben bin, kann ich nur bedingt helfen.
    Wie sieht das aus? Die Recovery muss man sich selbst erstellen, solange das Gerät funktioniert oder? Im Lieferumfang war definitiv keine Recovery CD dabei.

    Irgendwelche Ideen, was ich versuchen kann?
    Hatte das schon jemand?
    Komme ich evtl. in irgendeinen Safemode?

    Konkret geht es um einen Asus F751M mit MS Windows 8.1 64Bit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yuhu ()

  • Bei unserem Lapi war auch keine DVD mehr dabei. Die Recovery befindet sich auf einer
    versteckten Partition und läßt sich ganz einfach starten.

    Bei Asus beim Hochfahren F9 drücken, so google. Evt. mal das Handbuch runterladen und genau nachschauen.

    Gruß,

    Eidi
  • si

    yuhu schrieb:


    Wie sieht das aus? Die Recovery muss man sich selbst erstellen, solange das Gerät funktioniert oder? Im Lieferumfang war definitiv keine Recovery CD dabei.
    Ich kann hier nur von meinem MSI GT70 mit Win8 (8.1) sprechen...
    MSI empfiehlt mit Hilfe eines installierten Programmes von MSI eine Recovery, bestehend aus 5 DVDs, zu erstellen. Weiters gibt es eine (versteckte) Recovery Partition auf der Platte, die beim Start des Laptops aufgerufen werden kann und eine Wiederherstellung des "Urzustandes" bei Auslieferung bewirkt. Ich gehe davon aus, daß es bei ASUS ähnlich aussieht. Zumindest die Recovery Partition sollte eigentlich vorhanden sein, soweit der Benutzer nicht irgend welche Eingriffe auf der Platte vorgenommen hat.
  • Prisoners schrieb:

    win 8.1
    Du kannst auch 8.1 legal downloaden und mit original Key aktivieren, so habe ich auch gemacht.
    ... kann ich bestätigen. Ich brauchte zur Reparatur eines PCs am Arbeitsplatz letzte Woche nicht einmal einen originalen Key.
    Einfach die *.iso auf CD brennen und dann darüber booten. Durch das Reparatur-Prozedere wird man geleitet!
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Ja so wie steve das schildert hätte ich es erwartet.


    @Eidi das ist interessant. Auch im Handbuch steht F9. Da passiert nur leider nichts.die Einzige Beilage CD war übrigens explizit nicht kompatibel zu Win8.1 64bit, mit welchem der Laptop ausgestattet ist.

    Ich werde mal Prisoners Ansatz versuchen, wobei ich nicht sicher bin, das wir den OEM Key zur Hand haben. Wobei der mit etwas Glück nicht nötig ist.
    (Waren schon am Überlegen wie in dem 8.1er Link einfach das Update auf win10 draufzubügeln)

    zu den Symptomen:
    Der Rechner startet nicht mehr korrekt und geht dann mit ner Meldung in einen türkisenen Screen, der erneuten normalen Start oder die erweiterten Optionen (safe mode...) anbietet.
    Recovery starten lässt sich dort leider nicht.
    Startet man, wie auch immer geartet, dann kommen die 4 Scheibenstücke von Windows und nichts weiter passiert, wobei immer mal wieder ein Plattenzugriff zu registrieren ist.
  • hm, naja.

    Also die Windows ISO ist nun gebrannt und startet. Soweit so gut.

    Es scheitert leider an folgendem Schritt aktuell:


    Damit die Installation klappt, braucht man einen sogenannten generischen Key, mit dem man den Installer füttert.

    die auf der Windows HP genannten klappen nicht, sind aber auch für Professional oder Enterprise Versionen.
    Kennt einer nen Key für die normale (heisst die home?) Versionen?

    Edith sagt google fand einen Key, ob er finktioniert muss sich noch zeigen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yuhu ()