Komisches Tackern am Auto Rechts - mit Video

  • gelöst
  • Frage

  • realforever
  • 7862 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Komisches Tackern am Auto Rechts - mit Video

    BMW E61,525D,Baujahr 10/2004 mit 177 PS Automatik

    Habe ein Komisches Tackergeräusch wenn der Motor läuft.

    Am meisten hört man dies am Radkasten nähe.

    Im Motorraum hört man es nicht so Schlimm wie an den Radkästen.





    sobald ich auf Position D Schalte dann wird das Tickern schneller.Wenn ich Gas gebe dann ist es weg aber soabald die Drehzahl wieder im Normalbereich ist ohne Gas zu geben dann fängt das Tickern wieder an.Beim Warmen Motor ist es Lauter,im kalten Zustand ist es kaum zu Hören
    Das Geräusch ist nur auf der Rechten Seite zu hören.
    Kann es sein das so ein Geräusch ein Gerissener Abgaskrümmer verursacht?
    Bei den Autos sind die Krümmer anfällig auf Risse,da die aus Stahl sind und nicht aus Guss

    Bitte genau hinhören







  • Kann man die Servopumpe oder Lima von oben gut sehen oder brauch ich dafür eine Hebebühne?
    Kenne mich da nicht so aus.

    War schon in einigen Werkstätten der eine sagte das es ein Normales Dieselgeräusch ist und der andere sagte das es die Hydrostössel sind.

    Aber ehrlich gesagt bich ich auch nicht so Dumm und weiss ja wohl wie sich ein Diesel anhört,ist ja nicht mein erster Diesel.
    Und Hydrostössel sind ja Drehzahl abhängig und Laut beim kalten Motor zu hören.

    Bei mir ist es ja umgekehrt,beim Warmen Motor ist es Lauter und beim Gas geben hört man das Klackern nicht mehr,nur im Stand.

    Sobald ich die Automatik auf D oder R Schalte dann wird es lauter.
    Wenn ich auf N schalte dann leiser


    Edit: Im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler hinterlegt
  • könnte auch was am wandler sein, mann müsste das mal auf einer grube oder bühne nachsehen, kiste laufen lassen und von unten abhören


    realforever schrieb:

    Und Hydrostössel sind ja Drehzahl abhängig und Laut beim kalten Motor zu hören.
    :thumbsup:
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User

    The price of freedom is eternal vigilance!
  • Das ist so schlecht zu beantworten. Man müßte wissen welche Bauteile auf der rechten Seite sind.
    Deine Beschreibung deutet auf etwas hin was Öldruck abhängig ist.
    Kalter Motor = Öl ist dickflüssig
    Warmer Motor = Öl dünnflüssiger
    Wenn du die Drehzahl erhöhst steigt normalerweise der Ölduck . Kannsr du vielleicht die Ölstände kontrollieren ?
    Vielleicht hat dein Automatikgetriebe zuwenig Öl und dadurch kommt es bei niedriger Drehzahl zu diesem Tackern bei niedrigem Öldruck.

    Mit Automatikgetrieben kenn ich mich nicht so gut aus, aber es wäre ein Anfang den Ölstand des Automatikgetriebes zu prüfen.,
  • Ein ähnliches Geräusch hatte ich bei meinem alten Wagen. Dort war das Hitzeblech verrottet und klapperte. Bei erhöhter Drehzahl war es weg.
    Ich finde Dein Wagen hört sich aber generell "undicht" an.

    Nimm ihn auf die Bühne...
  • Hoffe das mein Kollege jetzt bald die Hebebühne zur Verfügung kriegt.

    Ja Undicht ist er,der Ölt auf der Rechten Seite,aber erst seit kurzem.
    Das Geklappere war auch da bevor der Geölt hat.

    Edit:

    Falls dies mit der Hebebühne nicht klappen sollte


    Wäre sowas hier eine Alternative?


    PKW Auffahrrampen, 1 Paar extra breit bis 245er Reifen, 2000 kg Tragkraft | eBay


    oder können die Dinger leicht wegrutschen oder sonst was?

    Edit:

    Heute habe ich gemerkt nach dem ich den Motor warm gefahren habe,und das Auto dann abgestellt habe,das vorne Rechts so wie eine Art Knistern da war,so Zik Zik Zik oder so ähnlich



    Wünsche allen ein Frohes Fest

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von realforever ()

  • Welche Farbe hat denn das Öl?
    Grünlich oder Bernsteinfarben? Dies wäre ein Hinweis auf Servopumpe. Wenn die durch Undichtigkeit zu wenig Öl hat, hört sich irgendwann das Gas geben an wie ein Elektromotor.
    Im kalten Zustand kaum hörbar umso länger Du fährst umso lauter wird es. Ich weiß nichts über BMW aber Du wirst sicherlich die Hydraulik mit einem Peilmessstab messen können.
    Im kalten und warmen Zustand kontrollieren. Undichtigkeit tritt auf wenn Luft irgendwo angesaugt wird ( dann hast Du Schaumblasen im Servoflüssigkeitsbehälter und oft wird dann die Flüssigkeit aus dem Deckel gedrückt) oder Deine Dichtungen sind an der Pumpe oder Servogetriebe undicht. Dann wird es teuer. Wenn Du Glück hast kann es bei einigen Fahrzeugen nur ein verstopfter Filter sein oder ganz banal lose Schlauchklemmen.
    Jede Menge Möglichkeiten...
    Ps. Deine Idee mit der Auffahrrampe wäre nicht so vorteilhaft da es nicht mit einer Hebebühne zu vergleichen wäre und Du so wieder falsche Messwerte hast falls Du Flüssigkeitsstände messen möchtest.

    Fahr doch einfach mal in eine BMW Werkstatt... Die sollen nur "sichten" und einen Kostenvoranschlag vorbereiten. Dieser sollte fast nichts kosten. Dann kannst Du fast sicher sein was die Ursache ist. Niemand (so sollte es sein) kennt sich mit einem BMW besser aus wie eine BMW Vertragswerkstatt. Ich habe es zu oft gehabt das ich bei einer Ursache viele unterschiedliche Meinungen von freien KFZ Werkstätten bekommen habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goblin11 ()

  • Niemand (so sollte es sein) kennt sich mit einem BMW besser aus wie eine BMW Vertragswerkstatt.

    Es kommt nicht auf die Werkstätten an wie gut die sind sondern eher auf den, der das Werkzeug in der Hand hält .

    Woran es beim TS am Auto liegt kann ich so nicht wissen,aber ich kann sagen, dass ich mit ADAC Werkstatt bessere Erfahrung habe als wie ein Fachwerstatt.
  • Einen Komplettet Ölwechsel mit Ölfilter hatte ich vor 2 Monaten gehabt und da war nichts zu sehen.

    Tüv hatte ich auch damals gemacht und da war das Geklappere auch da,das Auto wurde von Oben bis Unter durchgecheckt aber nichts wurde gfunden,mir wurde nur gesagt das der Wagen Rechts Ölt
  • Ok,Kollege hat gerade angerufen,am Sonntag kriegt er die Hebebühne zur Verfügung gestellt.
    Werde mich danach nochmal melden und mitteilen ob wir was herausgefunden haben.

    Edit:

    Gestern war das Auto auf der Hebebühne,Komischerweise war das Geräusch da nicht mehr zu hören.
    Das Ansaugrohr wo zum Turbolader führt war Undicht und hat ziemlich geölt,es wurde alles abgedichtet und das Geräusch war immer noch nicht zu hören,habe gedacht das dies vielleicht der Grund war.

    Fröhlich nachhause gefahren,an der Tankstelle angehalten um zu Tanken,ja und dann Auto wieder gestartet und das Geklappere war aufeinmal wieder da.

    Werde mal wahrscheinlich diese Woche zu BMW fahren das die sich mal drum kümmern

    Edit:

    War Heute bei BMW,die Vermuten das der Abgaskrümmer gerissen ist,weil auch ab und zu Abgasgerüche im Auto sind.
    Die sagten mir das die BMW E60 und E61 VFL den Edelstahlkrümmer haben und die ziemlich oft reissen würden.
    Bei BMW wird es ziemlich Teuer dies machen zu lassen.
    Habe mich mal eingelesen in diese Materie und viele die einen Edelstahlkrümmer haben sind die gerissen,die haben dann den Gusskrümmer vom E39 eingebaut der 1:1 passt und seither keine Probleme mehr.

    Abgasgerüche habe ich im Auto und ich vermute auch das bei mir der Abgaskrümmer gerissen ist,aber das der so ein Geräusch verursacht weiss ich nett.
    Werde jetzt mal bis nächstes Jahr warten und eine andere Freie Werkstatt aufsuchen,die sollen mal den Krümmer Prüfen.

    Werde den Thread noch nicht zumachen,will euch auf dem Laufenden halten

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von realforever ()

  • Hab auch gelesen das bei vielen das Schweissen nichts gebracht hat,ist dann wieder gerissen.
    Die haben dann auch zum Gusskrümmer gegriffen und der hält bis Heute.

    Verstehe sowieso nicht wieso die im E39 den Gusskrümmer drin hatten aber bei der E60 Reihe ein Krümmer aus Edelstahl Schroot einbauen wo ziemlich oft reisst

    Edit:
    Kleiner Zwischenbericht von mir.

    Krümmer wurde gewechselt,aber das Tackern ist immer noch da,der Krümmer musste sowieso gewechselt werden weil er an 5 Stellen gerissen war.
    Turbolader wurde ein Generalüberholter eingebaut,weil der andere kurz vorm Kapputt gehen war,Tackern ist immer noch da.

    Habe jetzt gesehen das mein keilriem angerissen ist,werde den bald wechseln lassen mit den Spannrollen und Umlenkrollen und alles drum und dran,weil in dem Bereich auch ein Quietschen und leichtes Tickern zu hören ist.
    Werde dann bescheid geben was dabei rausgekommen ist

    Edit:

    Ich nochmal

    Es lag am Automatiketriebe.
    Habe bei ZF ein Termin machen lassen und die haben das Öl gewechselt und die ganzen Verschleisstaeile erneuert und die Dichtungen.
    Das Öl war schon richtig wie Matsch mit Klumpen drin.
    Nun läuft wieder alles wie es soll.
    Laut ZF sollte man alle 80.000 - 120.000 km das Öl vom Automatikgetriebe wechseln.
    Der Spass hat mich 648 Euro gekostet

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von realforever ()