VMware - Druckerproblem

  • gelöst
  • Problem

  • Old_Wabble
  • 1135 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • VMware - Druckerproblem

    Hallo und ein gutes neues Jahr!

    Folgendes Problem:
    Wenn ich mein virtuelles System (VMware 11, Windows XP) hochfahre, dann funktioniert der Drucker im virtuellen OS, aber im Host-Betriebssystems nicht mehr! (Fehlermeldung: Druckerkabel nicht angeschlossen)
    Wird das virtuelle System heruntergefahren und VWware geschlossen, wird der Drucker wieder einwandfrei erkannt!

    ...Jemand ne Idee, woran es liegen könnte?

    Dank im voraus

    Old_Wabble

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Old_Wabble ()

  • Ich bin beileibe kein Profi, aber ich vermute, dass bei einem Direktanschluss des Druckers an die VM der Drucker im Pprinzip direkt zur VM durchgerouted wird und so dem physischen Drucker nicht mehr zur Verfügung steht. Mmit USB Platten habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Wenn die direkt in der VM erkannt werden, funktionieren die am Host nicht meht. Deshalb arbeite ich da immer mit shared Volume um von beiden Systemen Zugriff zu haben. Wenn Du über die VM Setting den Druckker deaktivierst sollte er auch sofort dem Host zur Verfügung stehen. Das ist natürlich nervig, wenn man ständig wechselseitig drucken muss.

    Vielleicht funktioniert es ja den Drucker am Host als Netzwerkdrucker zur Verfügun zu stellen und dann von der VM aus den Drucker nicht direkt einzubinden sondern als Netzwerkdrucker ansprechen.

    Nur ne Idee wie ichs probieren würde - wie gesacht kein Profi.
  • Hi,

    Horstp schrieb:

    Vielleicht funktioniert es ja den Drucker am Host als Netzwerkdrucker zur Verfügung zu stellen
    ...das habe ich schon getestet, funktioniert leider nicht!


    Horstp schrieb:

    Wenn Du über die VM Setting den Druckker deaktivierst sollte er auch sofort dem Host zur Verfügung stehen.
    ...ja dass ist wohl die einfachste u. schnellste Lösung dieses Problems!

    Danke fürs Feedback!