Systemabbild erstellen kann nicht jedes Laufwerk als Speicherort wählen

  • Win7

  • haiflosse
  • 6516 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Systemabbild erstellen kann nicht jedes Laufwerk als Speicherort wählen

    Wenn ich ein Systemabbild von Windows 7 erstellen möchte, kann ich beim Punkt "Auf Festplatte" nicht alle Laufwerke auswählen.
    Ich habe eine eigene externe Festplatte mit dem Laufwerksbuchstaben F. Diese konnte ich einmal auswählen, jetzt aber nicht mehr. Die Platte hat über 700gb frei. Eine kleinere Festplatte mit nur ca. 300GB kann ich auswählen.
    Die ca. 700gb Festplatte ist laut Datenträgerverwaltung ein Logisches Laufwerk als erweiterte Partition eingerichtet.
    Hoffe es hat jemand eine Idee.
    Danke
  • haiflosse schrieb:

    kann ich beim Punkt "Auf Festplatte" nicht alle Laufwerke auswählen.
    das heißt, dein Laufwerk F wird überhaupt nicht angezeigt oder ist grau hinterlegt? (evtl. Screenshot) Gibt es evtl. irgendeinen Hinweis in der Ereignisanzeige?

    Im Explorer wird F angezeigt und du kannst damit arbeiten und darauf schreiben?
    auf F schon mal chkdsk ausgeführt?

    verwende doch mal ein Image-Programm zur Herstellung eines Systemabbildes. Einige Image-Programme findes du z.B. hier
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Hallo haiflosse,

    Ein Systemabbild wird als *.vhd oder *.vhdx gespeichert.
    Ob Deine Festplatte eine GPT Partitionstabelle aufweist oder MBR sollte eigentlich egal sein.
    Windows unterstützt bei austauschbaren Datenträgern immer nur die erste Partition
    Wählst Du die Option "Systemabbild erstellen", und liegen die Quell-/OS-Dateien auf einem NTFS-Laufwerk, so muss auch das Ziellaufwerk mit NTFS formatiert sein.
    Könnte es vielleicht daran liegen? Wie ist Deine externe HDD formatiert undd wie ist Dein Systemlaufwerk formatiert?

    Wählst Du die Option "Lauwerke und Dateien..." so ist die Formatierung des Ziellaufwerks nicht so strikt.
    Hier wird auch eine mit FAT32 formatierte Ziel-HDD akzeptiert - ein Systemabbild (selbst wenn in einem der folgenden Dialoge ausgewählt)
    wird für den obig genannten Fall trotzdem (heimlich) nicht erstellt.

    Brauchst Du einfach nur ein vhd/vhdx image, welches Du über die Windows Recovery Console manuell auswählst
    so empfehle ich Dir disk2vhd von Mark Russinovich (Windows SysInternals).
    Sysinternals-Dienstprogramm: Disk2vhd
    - Freeware
    - MS-Image-Konformität
    - einfache, intiutive Oberfläche
    - erstellt auch Images von Volumenschattenkopien (VSS)
    - Unterstützung von Kommandozeilenparametern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dancefree ()

  • Dancefree schrieb:

    Edit: Link zur Sysinternals Seite entfernt. Bin nicht sicher ob dies den Boardregeln entspricht
    Wieder hergestellt (bzw. ganz konkret zum Tool verlinkt) ;)

    - kein Ref-Link
    - kein PDF
    - kein Forum
    - kein warez
    - kein direkter Downloadlink (wird nichts sofort gesaugt)

    ist doch ganz easy nachzulesen :D

    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Danke für die Antworten. Ich werde die Vorschläge prüfen und nachsehen ob die Laufwerke alle gleich formatiert sind.
    Beim Start des Systemabbildes kann das Laufwerk nicht ausgewählt werden. Schicke da noch einen Screenshot und prüfe die Ereignisanzeige.
    Danke

    ------------ Beitragszusammenführung ------------

    Ich habe eine weitere externe Festplatte getestet die 465gb Speicherplatz frei hat. Die zu sichernden Daten sind max 100gb.
    Das Laufwerk kann ich auswählen aber wird abgebrochen (siehe Anhang). Die Laufwerke haben alle ntfs.
    Hoffe es hat noch jemand eine Idee.
    Danke
    Bilder
    • meldung.jpg

      109,21 kB, 750×421, 183 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haiflosse ()

  • ich hatte das mal getestet mit win7 ein systemabbild zu machen und auf ner anderen platte wiederherzustellen.
    Das hat nicht richtig geklappt. Deine fehlermeldung hatte ich auch, der wirkliche Fehler lag aber in der versteckten 100mb partition von win7 die zu klein war um das systemabbild zu steuern. die fehlermeldung an sich war falsch - windoof eben.
    hatte ich damals anhand der fehlernr rausbekommen.

    Wenn ich ein Systemabbild machen möchte das wirklich funktioniert nehm ich clonezilla, Clonezilla - About ,

    und installiere das auf einem bootable usbstick (cd geht auch) mit dem ich den Computer dann starte (unter linux).

    dieses Systemabbild kann man später 100% identisch auch wieder zurückkopieren oder auf ne neue festplatte.

    früher unter xp hatte ich Partition Magic 10 zum klonen, aber geht nicht mit win7
  • da diese o.g. Fehlermeldung sehr viel im Netz diskutiert wird ohne eine richtige Lösung zu finden, scheint die Win 7-eigene Systemabbilderstellung u.U. ein Bug von MS/Win 7 zu sein.
    Deshalb unabhängig mal ein Programm wie z.B Paragon-Backup-Recovery-14-Free verwenden.
    Zuvor evtl. die Datenträgerbereinigung durchführen >> Start >> Ausführen >> cleanmgr >> Strg+Enter
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • haiflosse,

    der Titel Deiner Frage war "Systemabbild erstellen kann nicht jedes Laufwerk als Speicherort wählen";
    nicht, dass das Image dann abgebrochen wird. Dies ist eine andere Geschichte.
    Dazu ein recht erschöpfender Link zur MS Seite (englisch - es lohnt sich alle vier Seiten durchzugehen):
    answers.microsoft.com/en-us/wi…-8a3c-8075f85d28dd?page=2

    Es ging Dir doch darum, dass ein BESTIMMTES Laufwerk nicht ausgewählt werden konnte?
    In Deiner letzten Antwort schreibst Du nun, dass Du andere Laufwerke benutzt hast.
    Was ist denn nun mit dem Problemlaufwerk?
    -richtig partitioniert (NTFS, nur eine Partition)?
    -wirklich leer?
    -evtl. mit chkdsk kurzgeprüft?
  • Danke für die Antworten.
    Der Fehler mit dem fehlenden Laufwerk besteht auch noch. Ich habe nur als Alternative ein externes Laufwerk versucht und habe einen weiteren Fehler festgestellt.

    Ich werde die alternativ vorgeschlagenen Programme wie Paragon-Backup-Recovery-14-Free oder Clonezilla - About versuchen - Danke.

    Besteht das Problem auch bei Windows 10, oder wäre eine Alternative auf Windows 10 upzugraden und dann ein Systemabbild versuchen zu erstellen.
    Danke
  • totsch schrieb:
    Deshalb unabhängig mal ein Programm wie z.B Paragon-Backup-Recovery-14-Free verwenden.


    Hab ich aus gegebenem Anlass gleich mal ausprobiert und eine komplette windows-7 Festplatte kopiert.
    klappt gut, Computer startet mit neuer Festplatte, empfehlenswert !
    Dauer etwa 2 Stunden um ein Image zu machen (~150gb gross) und nochmal 2 Stunden um die neue Festplatte zu beschreiben.