Was braucht der Körper wirklich- Was esst ihr so in der Woche

  • Essen

  • Kati Few
  • 2949 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was braucht der Körper wirklich- Was esst ihr so in der Woche

    -was esst ihr immer , fast immer etc- )in grundnahrungsmitteln (zb nudeln -Weizen) etc.
    -was gebt ihr ungefähr aus?
    - Worauf legt ihr wert
    "Manchmal muss man im Leben sehr weit gehen, um einen Schritt voranzukommen."(unbekannt)
  • Zum Hilfreichsten Beitrag springen

  • Hilfreich

    Ich denke das die Wissenschaft noch nicht weit genug ist, auch nur den überwiegenden Teil der für uns wichtigen Stoffe in Lebensmitteln gefunden zu haben. Jedoch werden, zumindest hab ich das Gefühl, die meisten gesunden Stoffen in Gemüse und Obst gefunden. Und nicht nur in so exotischen Früchten wie Goji Beeren ect. Deshalb achte ich viel darauf Gemüse (auch Kartoffeln) und Obst zu essen, was wenn man sich sensonal ernährt auch nicht sehr teuer ist. Sonst landen bei uns auch viele Getreideprodukte auf dem Tisch und natürlich auch etwas Süßes zum naschen :D Ich weiß nicht genau wieviel wir ausgeben, ich denke mal so 200 Euro pro Monat pro Person.
  • danke für deine antwort- ja ein schwieriges thema.

    beschäftige mich viel mit macronährstoffen und den verschiedenen fetten. fakt ist dun bist was du ist. aber es muss nicht exotisch sein oder teuer um gut zu sein- auch dreimal am tag eine volle mahlzeit ist viel zu viel- außer man bewegt sich wirklich viel. es wird viel verschwendet und das meiste ist aus mais weizen odr zucker sowie industrielle gehärtete fette...;-( nur selbermachen hilft mir aber- dazu braucht man zeit;-)


    lg kati
    "Manchmal muss man im Leben sehr weit gehen, um einen Schritt voranzukommen."(unbekannt)
  • Hallo Kati,

    Je nach Entwicklungsphase der bertoffenen Person stellt der Körper andere Anforderungen an die Ernährung.

    Kinder in der Wachstumsphase bewusst einer Mangelernährung auszusetzen ist nach meinem Empfinden sträflich und wirkt sich wahrscheinlich auf die späteren Lebensabschnitte aus.

    Ich habe im Alter von 24 Jahren während meiner Tätigkeit als Leistungssportler meine Ernährung komplett umgestellt und etwa 20 Jahre lang als Pescetarier gelebt. Erstaunlich war, dass sich die Ernährungsumstellung sowohl auf mein Wohlbefinden, wie auch auf mein Leistungsvermögen positiv ausgewirkt hat. Da meine damalige Partnerin die gleiche Umstellung durchmachte, haben wir sowohl beim Einkauf, wie auch bei den Zubereitungszeiten deutlich gespart. Unser pro Kopf Bedarf im Monat lag damals im Monat zwischen 100 und 150 DM.
    Wir haben überwiegend saisonal Gemüse und Obst vom Wochenmarkt und Bauern der Nachbarschaft gekauft. Brot und Joghurt haben wir damals selbst hergestellt.

    Ausgewogenheit war hier der Schlüssel. Der Wegfall von reinen Fleischprodukten sparte zwar im Geldbeutel, musste aber durch andere Produrkte soweit möglich ausgeglichen werden.

    Wer in solch einer Phase sparen will, sollte wenn möglich für mehrere Tage kochen. Das lässt sich auch nur durchhalten, wenn der Partner seine Aufgaben eigenständig wahrnimmt.

    Heute ist der Leistungssport schon lange kein Thema mehr und der aktuelle Bedarf im Monat liegt etwa bei dem gleichen Betrag in Euro pro Person.

    Der Anteil an Fertigprodukten (Brot, Milchprodukten, TK-Produkte) überwiegt heute aus Zeitmangel den täglichen Bedarf.

    Gute Anregungen für schmackhafte und einfache, ausgefallene Gerichte findest du übrigens in dieser Rubrik (auch mein persönliches Lieblingsgericht)

    LG, Bogi
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • die zeit ist wirklich das größte problem- eine generation nach der traditionellen hausfrau sehe ich die weit gefächerten aufgaben und vorteile dieser familienstruktur in dem nur ein ein partner für geld der andere für die familie arbeitet^^
    "Manchmal muss man im Leben sehr weit gehen, um einen Schritt voranzukommen."(unbekannt)
  • Aus gesundheitlichen Gründen habe ich seit 15 Monaten einen Schlauchmagen. Das heißt es passen gerade mal knapp 200 Gramm Nahrung/Flüssigkeit in meinen Magen. Man glaubt nicht mit wie wenig Nahrung der Mensch auskommt. :denk:
    Man sollte alles lesen. Mehr als die Hälfte unserer heutigen Bildung verdanken wir dem, was wir nicht lesen sollten.
    Oscar Wilde
    (1854 - 1900), eigentlich Oscar Fingal O'Flahertie Wills, irischer Lyriker, Dramatiker und Bühnenautor
  • Hi,

    unsere Ernährung hat sich radikal umgestellt, als unser Junior auf die Welt kam.
    Vorher zwar schon "gekocht" aber eher das schnelle Zeug, Spaghetti, Minutenschnitzel usw.

    Wir haben uns dann einen Thermomix angeschafft. Seitdem "kochen" wir jeden Tag frisch, da unser Junior mitlerweile auch bei uns mit ißt.
    Ich weiß, Thermomix ist nicht kochen aber definitiv ein zeitlicher Gewinn mit Kind.
    Frische Zutaten von der Hofmetzgerei ums Eck und frisches Gemüse.

    Bewusst auf Eiweis oder Sonstiges verzichten tun wir nicht.
    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann