App entwickeln mit Datenbankabfrage

  • Andere Sprache

  • haiflosse
  • 8765 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • App entwickeln mit Datenbankabfrage

    Möchte eine einfache App entwickeln, wo man einen Login hat und danach Daten von einer einer Datenbank (mysql) angezeigt bekommt.
    z.B. für einen Tierarztsoftware meldet sich ein Kunde an und danach bekommt er seine Tiere angezeigt und bekommt Informationen der letzten Behandlungen.

    Daher wollte ich fragen, wie ich dies am einfachsten durchführen kann.
    Vielen Dank
  • Dazu sind noch ein paar weitere Informationen notwendig.
    - Hast du Programmierkenntnisse? (Java, Objective-C, Skriptsprachen, ...)
    - Wo soll die Applikation laufen? (Smart phone, PC)
    - Soll es eine native App sein oder eine Webapplikation, bzw. spielt es keine Rolle?

    Je nach dem was du am besten kannst und wie die App gebraucht werden soll ergibt dies einen anderen Ansatz um sie zu entwickeln.
  • Dann würde ich dir empfehlen eine Android App zu entwicklen oder eine WebApp zu erstellen.
    Aufgrund deiner Kenntnisse wäre eine Webapplikation sicherlich der einfachere Weg.
    Du kannst dann der Webseite zwei Meta Tags hinzufügen:

    <meta name="mobile-web-app-capable" content="yes"> für Android
    <meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes"> für iOS

    Mit diesen zwei Meta Tags erscheint die Webseite im Vollbildmodus (wenn du sie auf dem Home Screen verknüpfst).
    Zudem hast du mit HTML5 auch Möglichkeiten Daten zu speichern. Der Vorteil ist, dass eine WebApp auf allen Platformen läuft.
    Dass die App dann genau gleich aussieht auf den verschiedenen Betriebssystemen ist hingegen dann wieder etwas schwieriger.

    Wenn du eine native App entwickeln möchtest ist dies sicherlich eine gute Aufgabe, um da einzusteigen.
    Dazu empfehle ich dir die Developer Seite von Android. Da kannst du dich einlesen, wie zum Beispiel die Lifecycles und weitere Android spezifische Sachen funktionieren.
    Zudem gibt es Tutorials, gerade um die erste App zu erstellen. developer.android.com/develop/index.html
    Andere Tutorials findest du zu tausenden im Netz. Zum Teil hervorragende, zum Teil weniger gute.

    Viel Erfolg!
  • Hallo
    Kennst du App Inventor ?
    Ist recht einfach zu bauen deine Apps da es so ne Art Baukastensystem ist!
    Schau es dir mal an!

    Learn to build Android apps | Appinventor

    anstelle von MYSqL gibt es da die TinyDatabase oder TinyWebdatabase
    die kasst du recht leicht selber erstellen wenn du ein Google Konto hast!

    MfG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: Link getauscht