Zahnpasta ohne Fluorid

  • geschlossen
  • Diskussion

  • haiflosse
  • 2691 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zahnpasta ohne Fluorid

    Wollte fragen, ob es sinnvoll bzw. sogar empfehlenswert ist Zahnpasta ohne Fluorid zu nehmen oder doch eher mit Fluorid.
    Was ist der Vor- bzw. Nachteil.
  • Ich verwende Biorepair Zahncreme.


    www.bio-repair.de schrieb:

    Warum enthält Biorepair kein Fluorid?

    Das Wirkprinzip von Biorepair beruht auf seiner biomimetischen Struktur. Biorepair enthält eine Substanz, die den echten Zahnschmelz nachahmt und sich beim täglichen Zähneputzen am Zahnschmelz schützend anlagert. Dadurch wird auf dem Zahnschmelz nicht nur eine widerstandsfähige Schutzschicht gebildet sondern auch ein initialer Verlust an Mineralien im Schmelz repariert.

    Die allgemeine Auffassung ist, dass Fluorid hilft, der Zahnoberfläche Mineralien zurückzugeben und die Zähne widerstandsfähiger gegen Angriffe von Säuren macht. Damit wird Karies vorgebeugt. Meine Meinung ist, dass man nicht einfach so auf Fluorid verzichten kann, sondern dann die Zahnoberfläche auf andere Art schützen muss. Ich hoffe, dass dieses mit der Biorepair-Zahnpasta gelingt. Mein Zahnarzt hat jedenfalls bisher nicht gemeckert.

    MfG

    patchmatch :) :) :) :)
    Lächelnde SMILEYS bringen Farbe in den tristen Alltag!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
  • haiflosse schrieb:

    Zahnpasta ohne Fluorid oder doch eher mit Fluorid.
    Hab' da auch schon so einiges ausprobiert. :)

    Siehe meinen Beitrag: Was taugt Kohle-Zahnpasta?

    Die Kohlezahnpasta ist auch ohne Fluorid und funktioniert super. ;)

    Ansonsten sagt meine Zahnärztin: Zahnbürste: Mittel und mind. 2x täglich putzen.
    Und auf den RDA-Wert der Zahnpasta achten. RDA-Werte
  • Hat Cocos / Natron 2 zu 1 Fluorid enthalten!


    Vorab möchte ich dazu schreiben, dass dieses keine Marke ist sondern eine selbstgemischte Zutaten aus cocosöl und Kaisernatron.

    Cocosöl stopt Karies und der Natron befreit die Zähne vom Belag, wobei man auch beachten sollte, dass man von diesem nicht zuviel dazumischt, weil ansonsten die Zähne davon beschädigt werden könnten.

    Zu deiner Frage , nein sie enthält keine Fluorid.
  • Zahnpasta ohne Fluorid

    Wenn ich mich einmal in Euer Thema ( Zahnpasta ohne Fluorid) einmischen darf,
    möchte ich eins einmal klar stellen. Eine Zahnpasta ohne Fluor ist nur etwas für zahnlose Mitmenschen.
    Fluor hat die besondere Eigenschaft sich in den Zahnschmelz einzulagern um dort eine noch stabilere Schmelzhärte zu erzeugen( Fluorapatit ).
    Flour lagert sich natürlich auch in Knochen ein, was dort nicht so wünschenswert ist. Deshalb sind die Fluoreinheiten festgesetzt. ( Kinder -Erwachsene ).
    Eine Fluorose ist eine Symptomerkrankung infolge überhöhter Fluorzufuhr.Bei einer akute Intoxikation kann sie schlimstenfalls tödlich verlaufen.
    Die geringen Dosen in den Zahnpasten sind dagegen ungefähhrlich. Dennoch sollte man vermeiden, Zahnpasta unnötigerweise zu schlucken.
    Zu den Fluoriden ist noch zu sagen, dass Aminofluorid gegen über Natiumfluorid einen bessere Anbindung an das Schmelzapatit hat.
    Somit brauche ich zu Ajona nichts mehr zu sagen!

    Gruß
    Harry

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harry Hirsch ()

  • Meine Güte ist das kompliziert.
    Erst einmal vielen Dank für die gute Erklärung @Harry Hirsch.

    Also hat man nun die Wahl zwischen hochgradigen Giften und "vermeintlich besserem" Schutz, oder dem Verzicht auf die Gifte einhergehend mit möglichem Zahnverlust.

    Nun frage ich mich allerdings wie es sein kann das Ureinwohnergruppen, welche keinerlei Zahncremes nutzen, blendend weiße Zähne und im Schnitt ein vollständiges Gebiss besitzen, während wir "hoch entwickelten" das selbe Ergebnis kaum mit 2 Vorsorgeuntersuchgen/Jahr nebst Zahnreinigungen und dem Einsatz von extrem teuren hochtechnischen Hilfsmitteln hinbekommen.
    Alles vielleicht nur ein Ernährungsproblem?

    Dennoch schaue ich nun noch einmal die Kommis und Links durch und wähle mir dann ein neues Zahnpflegemittel aus der Schnittmenge.